Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

aber warum ist es denn so dass ich dieser jetzt wohl beim fuhrende Triebkopf sehe und nicht beim hinterste?

 

Weil die 3d-Modelle des vorderen bzw. rückwärtigen Triebkopfs diesbezüglich verschieden gebaut sind.

 

Auch in der Realität werden die Sonnenblenden der beiden Triebköpfe eines Zuges eher selten den gleichen Stand haben...

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo eine Frage zum Bin Patch wo bekommt

man diesen Bin Patch , ist der beim Download oder

in der Box die demnächst am 18 Juni auf dem Markt erscheint mit bei !

Sind den in den Aufgaben auch Nachtfahrten mit Nachtführerstände vorhanden ! :blush:

Link zu diesem Kommentar
Dass die abgestellten Fahrzeuge keine gehobenen Pantos haben, ist nicht zuletzt auch eine Frage des Aufwands: Für gehobene Pantos müsste man die Züge ins KI-Schema aufnehmen: für jeden(!) Zug einen extra-Verband erstellen, Pfade definieren, über die der Zug "fahren" soll und dem TS über Tricks erklären, dass der Zug stehen soll...

 

Da muss ich mich mal kurz einmischen. Bei dem Aufwand, der ohnehin schon für viele der Aufgaben betrieben wurde, fällt das, was man tun muss, um die Züge nicht so hingestellt aussehen zu lassen, m. E. kaum noch ins Gewicht.

 

Man muss auch nicht für jeden Zug einen Extra-Verband erstellen, dafür kann man den nehmen, den man auch statisch hingestellt hätte. Allerdings bleibt natürlich der Aufwand, je einen Dienst zu erstellen. Ich löse das in meinen Aufgaben so: Für Züge der Personenbeförderung, die an einem Bahnsteig stehen, wird einfach die Zahl der Fahrgäste dort so weit hochgesetzt, dass der Zug lang genug stehenbleibt. Güterzüge bekommen eine Route, die kurz hinter dem Signal, an dem sie stehen sollen, endet. Zwischen dieses Signal und den Endpunkt der Route setze ich einen statischen Blindzug und so bleibt's für den Güterzug auf ewig bei Hp0. Beides funktioniert sowohl ohne als auch mit Bin-Patch.

 

Wo ich schon dabei bin: Ein wenig schade finde ich, dass sich die KI-Güterzüge recht häufig wiederholen, teilweise sind sogar zwei aufeinanderfolgende in einer Aufgabe identisch. Auch hier hätte ein wenig mehr Aufwand gutgetan, denn wie oben schon gesagt: Es wurde ohnehin in vielen Aufgaben sehr viel Aufwand betrieben. Besonders positiv sind mir die für PT20 und für PT18 (speziell "Freitag der 13.") aufgefallen, an denen man auch merkt, dass sich der Ersteller mit dem Bahnbetrieb auskennt.

 

Abgesehen davon muss ich mich den allgemeinen Lobeshymnen anschließen, seit Erscheinen des Add-Ons fahre ich nur noch ICE.

 

Hallo eine Frage zum Bin Patch wo bekommt

man diesen Bin Patch , ist der beim Download oder

in der Box die demnächst am 18 Juni auf dem Markt erscheint mit bei !

 

Den bekommt man hier. Da der Patch eher inoffiziell ist, wird er sicher nicht durch TTB bzw. Halycon vertrieben werden.

Link zu diesem Kommentar
Gibt es trotzdem Aufgaben mit Nachtführerstände ohne Bin Patch

 

Ich denke nicht, dafür müssten die Fahrzeugdefinitionen (eng-Dateien) jeweils doppelt vorhanden sein, nämlich einmal normal und einmal mit Nachtführerstand. Da ich den Bin-Patch nutze, kann ich es aber nicht sicher sagen.

Link zu diesem Kommentar
Da muss ich mich mal kurz einmischen. Bei dem Aufwand, der ohnehin schon für viele der Aufgaben betrieben wurde, fällt das, was man tun muss, um die Züge nicht so hingestellt aussehen zu lassen, m. E. kaum noch ins Gewicht.

 

Das sehen wir etwas anders: Wie du selbst schreibst, wäre noch einiger Aufwand zu betreiben gewesen, um die Stromabnehmer der statischen Loks zu heben. An einigen Stellen sind Kompromisse unumgägnlich, allein schon, um das Release nicht bis Weihnachten herauszuzögern (was mit der Menge an Ideen, die noch im Raum standen, übrigens kein Problem gewesen wäre) ;)

 

Wo ich schon dabei bin: Ein wenig schade finde ich, dass sich die KI-Güterzüge recht häufig wiederholen, teilweise sind sogar zwei aufeinanderfolgende in einer Aufgabe identisch.

 

An dieser Stelle werden wir in folgenden Addons noch mehr Acht geben.

 

Ich denke nicht, dafür müssten die Fahrzeugdefinitionen (eng-Dateien) jeweils doppelt vorhanden sein, nämlich einmal normal und einmal mit Nachtführerstand. Da ich den Bin-Patch nutze, kann ich es aber nicht sicher sagen.

 

Das ist nicht richtig, auch wenn es an anderer Stelle so gehandhabt wird. Der BinPatch wechselt automatisch zwischen Tag- und Nachtführerständen, sodass automatisch alle Nutzer des BinPatchs in den Genuss der mitgelieferten Nachtführerstände kommen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Das sehen wir etwas anders: Wie du selbst schreibst, wäre noch einiger Aufwand zu betreiben gewesen, um die Stromabnehmer der statischen Loks zu heben. An einigen Stellen sind Kompromisse unumgägnlich, allein schon, um das Release nicht bis Weihnachten herauszuzögern (was mit der Menge an Ideen, die noch im Raum standen, übrigens kein Problem gewesen wäre) ;)

 

Gut, ich gebe mich geschlagen. ;) Bei kommerziellen Add-Ons müssen eben leider solche Kompromisse eingegangen werden, denn, wie du schon schriebst, irgendwann soll es ja auch mal veröffentlicht werden. Vielleicht findet sich ja noch eine andere Möglichkeit, zumindest einen Teil der von dir angesprochenen Ideen in irgendeiner Form umzusetzen.

 

Das ist nicht richtig, auch wenn es an anderer Stelle so gehandhabt wird. Der BinPatch wechselt automatisch zwischen Tag- und Nachtführerständen, sodass automatisch alle Nutzer des BinPatchs in den Genuss der mitgelieferten Nachtführerstände kommen.

 

Klar, das weiß ich doch. ;) Die Frage lautete aber: "Gibt es trotzdem Aufgaben mit Nachtführerstände ohne Bin Patch".

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht findet sich ja noch eine andere Möglichkeit, zumindest einen Teil der von dir angesprochenen Ideen in irgendeiner Form umzusetzen.

 

Ja, der wird sich finden... ;)

 

Klar, das weiß ich doch. ;) Die Frage lautete aber: "Gibt es trotzdem Aufgaben mit Nachtführerstände ohne Bin Patch".

 

Mein Fehler, da hab ich zu schnell gelesen :blush: Dann trifft deine Antwort wieder zu: Doppelte eng-Dateien wären nötig, wird es aber von uns nicht geben. Wer unbedingt Nachtführerstände ohne BinPatch will, wird sicher selbst Wege und Mittel zur Umsetzung finden.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Aha also wenn ich das jetzt so richtig heraus gelesen habe gibt es

ohne Bin Patch keine Nachtführerstände Aufgaben OK !

Aber ohne Bin Patch gibt es aber diese Soundsprüche wie angekündigt wurde

Herzlich Wilkommen im ICE usw so wie SIFA Sound usw ? Oder nächster Halt Ostbahnhof

dieser Zug endet dort , oder brauch man auch dort diesen Bin Patch ?

Link zu diesem Kommentar
Aha also wenn ich das jetzt so richtig heraus gelesen habe gibt es

ohne Bin Patch keine Nachtführerstände Aufgaben OK !

 

Der Bin Patch ermöglicht den automatischen Wechsel zwischen Tag- und Nachtcab (Tag/Nacht, Tunnel)

Ohne Bin Patch wären nur Nachtaufgaben mit einem permanenten Nachtcab möglich. Das heißt, daß die Aufgabe nicht während des Sonnenaufgangs spielen sollte, da sonst bei Tageslicht immernoch das Nachtcab vorhanden wäre.

 

Aber ohne Bin Patch gibt es aber diese Soundsprüche wie angekündigt wurde

Herzlich Wilkommen im ICE usw so wie SIFA Sound usw ? Oder nächster Halt Ostbahnhof

dieser Zug endet dort , oder brauch man auch dort diesen Bin Patch ?

Dafür brauchst Du den Bin Patch nicht, da die Sounds durch Blindzüge realisiert werden, die in jeder Aufgabe extra platziert sind. Aber auch soundtechnisch kann der Patch nur von Vorteil sein, da er die Anzahl gleichzeitiger Soundquellen erhöht.
Link zu diesem Kommentar
Aber auch soundtechnisch kann der Patch nur von Vorteil sein, da er die Anzahl gleichzeitiger Soundquellen erhöht.

 

Bezüglich dieser Sache erübrigt sich der BinPatch in unserm Addon. Wie im Handbuch unter "Tonaussetzer" beschrieben, wird eine geänderte soundcfg.dat mitgeliefert, die bei Problemen benutzt werden kann. :)

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Trainteamberlin

 

Ich habe jetzt eine sehr fremde Fehlermeldung: Wann ich in Protrain 7 ICE 1026 fahre, und diese mal speicher, und danach diese mal wieder probier ihm wieder zu laden, kriege ich die Fehlermeldung: Terrain load failed, Parent trackmonitor does not exist. Wissen Sie vielleicht mal was los ist?

 

MFG Trainman

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit dem Speichern und Laden hatten wir doch vor ein paar Tagen schonmal:

 

Leider hat der TS die unangenehme Angewohnheit, hin und wieder Speicherstände willkürlich nicht laden zu wollen. [...] Vermutlich ist es eine der Launen des MSTS gewesen, den Speicherstand nicht wieder laden zu wollen...

 

Falls es nicht nur eine Laune des TS war: Die Fehlermeldung weist auch weder auf die Aufgaben noch auf die Züge hin, so dass der Fehler nicht primär im Addon zu suchen ist. Es klingt eher, als wären neue Versionen der Monitore nicht richtig installiert worden. Sind in letzter Zeit Änderungen am GUI-Ordner des TS vorgenommen worden?

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Sind in letzter Zeit Änderungen am GUI-Ordner des TS vorgenommen worden?

 

Das glaub ich nicht, aber was konntet dan mit dem GUI map los sein?

MFG Trainman

 

Link zu diesem Kommentar

Ich bin von dem Add-On einfach begeistert! Nach dem ersten Anfahren einiger Aufgaben habe ich schon richtig Lust bekommen, mal morgen eine Aufgabe durchzufahren. Ich bin gespannt! :w00t:

 

Dennoch vermisse ich eins: die Headout

Wenn ich kurz vor einer Abfahrt stehe, schaue ich meist wie in der Realität aus dem Cab auf den Bahnsteig. Das ist leider mit den ICEs (noch) nicht möglich.

 

Ansonsten ist euer Add-On eines der besten, die es jemals für den TS gegeben hat! Weiter so! :clap::thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Hehe, die Headout wurde bei tssf auch gerade bemängelt. :D

 

Hier musste wieder ein Kompromiss her: Entweder einbauen, dann fragt der eine, warum er bei 250km/h seinen Kopf aus dem Fenster halten kann - wir haben sie weggelassen, da kommt das Argument mit der Abfahrt wieder, die klassische Zwickmühle :)

Während der Recherchen habe ich es nur in seltenen Fällen erlebt, dass ein Tf wirklich aus dem Fenster schaut vor der Abfahrt, nötig ist es nicht. Drum haben wir die Headout weggelassen, wer sie braucht, kann sie ja einbauen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Heute ist nun auch meine Box von Amazon angekommen und nach zwei Aufgaben (PT18 und PT24) muss ich sagen : Super gemacht !

 

Der Sound ist einmalig gut (kenne bisher nur den des ICE1) und die Ansagen sind wirklich klasse. Auch die Fahrdynamik finde ich sehr gut gelungen. Die Bremse bremst nicht zu stark ist aber auch nicht zu schwach. Ich kenn mich zwar nicht mit der Bremskraft der ICEs aus aber ich finde sie sehr gut. ^_^

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe eine kurze Frage: Ich hatte in einer PT3 - Aufgabe bei der Abfahrt eine Ansage mit Gong und Schaffnerpfiff. Wo ist diese Audio - Datei hinterlegt?

 

 

Ein sehr gelungenes Add-On!

Link zu diesem Kommentar

Super AddOn nur man muss ja höllig aufpassen bei kurzfristige rote signale die erscheinen wenn man gerade 230 sachen drauf hat ohne das eine Ansage eventuell von der Fahrdienstleitung kommt wie bei der Aufgabe Pro Train 18 nach Hamburg kurz vor Wittenberge da muss man aber voll auf die Bremse drücken um diesen Halt noch zu erwischen , hi ! :blush:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.