Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

benötige Hilfe - ständige Abstürze mit F4


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Habe installiert und alles funktioniert einwandfrei.

 

Doch sobald ich die F4-Taste drücke zum Aufruf des Streckenmonitors, hängt sich der MSTS einfach ohne Grund auf. :huh:

 

Das passiert sonst nie. Woran kann das liegen?

 

Mein System:

C2D E8400 3Ghz

Geforce 8800 GTS

8 GB Ram

Windows Vista 32-Bit

Bin-Patch 1.7.051922

 

Würde mich über schnelle Antwort freuen :)

LG RMV-Fahrer

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Habe installiert und alles funktioniert einwandfrei.

 

Doch sobald ich die F4-Taste drücke zum Aufruf des Streckenmonitors, hängt sich der MSTS einfach ohne Grund auf. :huh:

 

Das passiert sonst nie. Woran kann das liegen?

 

Mein System:

C2D E8400 3Ghz

Geforce 8800 GTS

8 GB Ram

Windows Vista 32-Bit

Bin-Patch 1.7.051922

 

Würde mich über schnelle Antwort freuen :)

LG RMV-Fahrer

Moin

 

Vista, was ich darüber denke? :lol: Startest du den TS im Kompatibilitätsmodus und hast die visuellen Designs ausgeschaltet? Fasl nicht, versuche es bitte zuerst hier.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

habe ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert dennoch nicht (weder mit PT7 noch PT24).

Sobald ich beim fahren oder stehen F4 für den Streckenmonitor drücke, friert das komplette Programm ein und es geht garnix mehr. Komm nur über den Taskmanager aus train.exe raus. Hab sogar noch die -mem:512 Option eingestellt. Hilft alles nix.

In den anderen normalen Aufgaben der Addons von PT und MSTS geht der Streckenmonitor ohne Probleme.

 

Liegt denke ich also nich unbedingt am Kompatibilitätsmodus.

 

Geht der Streckenmonitor denn bei euch??

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

habe ich gerade mal ausprobiert. Funktioniert dennoch nicht (weder mit PT7 noch PT24).

Sobald ich beim fahren oder stehen F4 für den Streckenmonitor drücke, friert das komplette Programm ein und es geht garnix mehr. Komm nur über den Taskmanager aus train.exe raus. Hab sogar noch die -mem:512 Option eingestellt. Hilft alles nix.

In den anderen normalen Aufgaben der Addons von PT und MSTS geht der Streckenmonitor ohne Probleme.

 

Liegt denke ich also nich unbedingt am Kompatibilitätsmodus.

 

Geht der Streckenmonitor denn bei euch??

Visual Designs?? Die greifen direkt in die Fensterdarstellung ein!

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

@BahnJan

Wie gesagt - habe sowohl den Kompa.Modus aktiviert als auch die visuellen Designs daktiviert aber ohne Wirkung. Und der Streckenmonitor geht ja bei allen anderen Aufgaben von Protrain und den MSTS-Aufgaben (MariasPass etc.) auch ohne Probleme.

 

@Tobias_W

Hast du schon das Update 2.0 vom Trainsimulator installiert welche version hast du vom msts

 

--> Habe das aktuellste Update zum msts soweit ich weis (von einer der aktuellsten ProTrain-Install-CDs) - sofern man dieses noch als aktuell bezeichnen kann :lol:

 

Und stelle mal die uac ab.

--> Was bedeutet "uac" und wie stelle ich die ab??? Was is das??

 

Kann das sein, dass die F4-Taste für den Streckenmonitor in dem Addon einen Bug auslöst, der zum Absturz führt? Geht er bei jemand anders auch nicht? Kann mal bitte jemand bei sich testen mit F4-Taste und Rückmeldung geben?

Wäre lieb - danke :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
@BahnJan

Wie gesagt - habe sowohl den Kompa.Modus aktiviert als auch die visuellen Designs daktiviert aber ohne Wirkung. Und der Streckenmonitor geht ja bei allen anderen Aufgaben von Protrain und den MSTS-Aufgaben (MariasPass etc.) auch ohne Probleme.

 

@Tobias_W

Hast du schon das Update 2.0 vom Trainsimulator installiert welche version hast du vom msts

 

--> Habe das aktuellste Update zum msts soweit ich weis (von einer der aktuellsten ProTrain-Install-CDs) - sofern man dieses noch als aktuell bezeichnen kann :lol:

 

Und stelle mal die uac ab.

--> Was bedeutet "uac" und wie stelle ich die ab??? Was is das??

 

Kann das sein, dass die F4-Taste für den Streckenmonitor in dem Addon einen Bug auslöst, der zum Absturz führt? Geht er bei jemand anders auch nicht? Kann mal bitte jemand bei sich testen mit F4-Taste und Rückmeldung geben?

Wäre lieb - danke :)

 

Hast du den BINPatch drauf ? Sonst versuch es mal mit dem ...

 

Link zu diesem Kommentar

Das Addon verändert übrigens nichts am Streckenmonitor, sonst würden sich die Änderungen nämlich bei allen Aufgaben auftreten ;) Die genannten Probleme sind auf die Benutzung von Win Vista zurückzuführen, das entsprechend auch in den Systemvoraussetzungen unseres Addons fehlt.

 

Wenn auch die genannten Tipps nicht helfen sollten, empfehle ich eine Win XP-Partition, um den MSTS zu nutzen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
  • 11 months later...
Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. :)

Habe installiert und alles funktioniert einwandfrei.

 

Doch sobald ich die F4-Taste drücke zum Aufruf des Streckenmonitors, hängt sich der MSTS einfach ohne Grund auf. :huh:

Das passiert sonst nie. Woran kann das liegen?

 

Hallo Leute,

 

ich habe dasselbe Problem.

Allerdings tritt es bei mir auf den sechs Originalstrecken überhaupt nicht auf, und auf vielen Addon-Strecken auch nicht.

 

Auf anderen dagegen sporadisch, besonders wenn sich der Zug gerade in komplizierten Gleislayouts befindet (größere Bahnhöfe/Streckenabzweigungen mit vielen Weichen).

 

Und dann gibt es noch einige Addon-Strecken, wo die F4-Taste garantiert zum Abschuß des MSTS führt.

 

Das Problem ist also abhängig von der Strecke. Woran es liegt weiß ich auch nicht, scheint ein MSTS-Bug zu sein bzw. evtl. auch ein Fehler der Streckendesigner. Evtl. liegts auch an der Komplexität vieler Addon-Strecken, die das Niveau der Originalstrecken ja oft bei Weitem übersteigen.

 

 

---------------------------------------------------------------------------------

 

Meine Software:

- OS: Windows Server 2003 R2 SP2

- MSTS v1.4

- BinPatch 1.8.5xxx (also der neueste direkt von der Seite des Autors) ist installiert.

- /mem:2048 ist eingestellt (MSTS nutzt davon bis zu 1323MB RAM, laut meines TaskManagers, meistens sind es 1000 - 1200MB)

 

Meine Hardware:

- Athlon 64 3500+

- 2,5GB RAM

- 2 TB SATA HDD

- Sapphire Ati HD4350 m. 512MB und neuesten Treibern

 

----------------------------------------------------------------------------------

 

Ansonsten hab ich mit MSTS keine Probleme - die Originalstrecken und Addon-Strecken wie die "Full Bucket Line" laufen mit 40 - 60 fps, die meisten neueren Addon-Strecken mit 20 - 38 fps, ein paar graphisch aufwendige teils auch mit weniger, 6 - 14 fps. Rübelandbahn mit 12 - 30 fps. Das F4-Problem tritt vollkommen unabhängig von der Framerate auf.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute stark, dass dein Betriebssystem der Übeltäter ist. Es wird zwar immer wieder berichtet, dass viele Spiele auch unter "Windows Server"-Versionen laufen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Da WinServer 2003 einen neueren Kernel als WinXP-32 besitzt, können die F4-Probleme durchaus darauf zurückzuführen sein. Gerade der MSTS macht bei Betriebssystemen höher Win XP gerne Zicken und wird darauf nicht offiziell unterstützt.

 

Erfahrungswerte MSTS WinServer2003 dürfte es quasi nicht geben - insofern wird eine Problemlösung schwierig werden...

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Ich vermute stark, dass dein Betriebssystem der Übeltäter ist. Es wird zwar immer wieder berichtet, dass viele Spiele auch unter "Windows Server"-Versionen laufen, aber eine Garantie gibt es dafür nicht.

Da WinServer 2003 einen neueren Kernel als WinXP-32 besitzt, können die F4-Probleme durchaus darauf zurückzuführen sein.

 

Das kann man m.E.n. ausschliessen, denn der Kernel von 2003 ist identisch mit dem von XP. Und wie gesagt, auf allen Originalrouten gibt es null Probleme mit dem Streckenmonitor, und auch auf vielen Addon-Routen nicht. Das liegt definitiv an den einzelnen Addon-Routen, wahrscheinlich kommt der Streckenmonitor ab einer gewissen Komplexität der Route nicht mehr klar. Und wie gesagt, es tritt bei manchen Routen vorzugsweise in Bahnhöfen, also bei einer Konzentration vieler Weichen und Gleise auf, während auf freier Strecke oft keine Probleme auftreten.

 

 

 

Übrigens:

MSTS wurde noch für Windows 95/98/ME optimiert, Hardwareanforderungen für Windows 2000 stehen auch noch auf der Original-Packung. Ich hab mir das Spiel gleich damals gekauft, als es rauskam, und dann jahrelang unter Windows ME gespielt, erst auf einem AMD Duron mit 700MHz, 128MB SD-RAM und 32MB Ati Rage128 AGP-Karte, dann auf einem AMD Duron mit 1800MHz, 384MB DDR-RAM und 32MB GeForce 2 MX 200.

 

XP gab es damals noch gar nicht - und als es eingeführt wurde berichteten viele Leute in den Foren über Probleme mit XP, bzw. es gab haufenweise Gerüchte. Heute ist XP quasi Standard geworden als MSTS-OS.

Link zu diesem Kommentar

Das mag ja soweit stimmen - aber bei aktuellen Addons bringen uns Systemvergleiche mit denen von vor 10 Jahren nicht voran... Fakt ist nunmal, dass der TS für die Plattform XP verkauft wird und sich XP-32 SP2 über Jahre als die stabilste herausgestellt hat. Nicht umsonst steht auf unseren Addons nur XP in den Systemvoraussetzungen ;)

 

Das kann man m.E.n. ausschliessen, denn der Kernel von 2003 ist identisch mit dem von XP.

 

Das stimmt so - im Bezug auf den TS - nicht. XP-32, auf dem man den TS betreiben sollte, arbeitet auf dem NT5.1-Kernel, Server2003 sowie XP-64 mit NT5.2. Wenn man nun bedenkt, dass die nächstfolgende Version 6.0 (Vista) war, ist dein Kernel also schon "auf halbem Wege" zu Vista. Spätestens jetzt sollten gewisse Parallelen zum Ausgangspost dieses Themas erkennbar sein ;)

 

Mir ist schon klar, dass das nicht die Antwort ist, die du gern hören würdest. Aber eine Software auf einer anderen als vom Hersteller unterstützten Plattform zu betreiben ist und bleibt nunmal eine Glückssache. Da du dir einen (spieletechnischen) Exoten ausgesucht hast, sind eben auch Erfahrungswerte rar...

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Das stimmt so - im Bezug auf den TS - nicht. XP-32, auf dem man den TS betreiben sollte, arbeitet auf dem NT5.1-Kernel, Server2003 sowie XP-64 mit NT5.2. Wenn man nun bedenkt, dass die nächstfolgende Version 6.0 (Vista) war, ist dein Kernel also schon "auf halbem Wege" zu Vista. Spätestens jetzt sollten gewisse Parallelen zum Ausgangspost dieses Themas erkennbar sein ;)

 

Stimmt, ganz identisch ist der Server-Kernel nicht - er ist eine Weiterentwicklung des XP-Kernels, und läuft im Allgemeinen schneller und stabiler.

 

Der Hauptunterschied zwischen XP und 2003 liegt aber in den Services und Programmen, die mitgeliefert werden bzw. ins OS integriert sind - 2003 bringt jede Menge Server-typische Tools und Diagnoseprogramme mit, XP dagegen ist für den Heimanwender und auf "hübsch" getrimmt mit dem "neuen" XP-Stil. Beim Server muß man auch erst von Hand die Graphikbeschleunigung aktivieren, DirectX aufspielen, und noch ein paar so kleine Sachen einstellen. Aber der Unterschied ist letztendlich nicht groß. Ich benutze übrigens die 32-bit Version von 2003, also wirklich praktisch identisch mit dem 32-bit XP. Wenn ich mich nicht täusche war das 64-bit XP Professional auch als NT5.2 klassifiziert ...

 

Und mit Vista hat 2003 rein gar nichts zu tun - sieht man ja auch an der Nomenklatur, NT 6.0 ist ein völlig eigenständiges Projekt, während die NT 5.0/1/2-Familie eng verwandt ist. :crazy:

 

Es muß an den Routen liegen.

 

Probleme hab ich z.B. bei der "AU SA Adelaide, Hills & SE", besonders beim Industriegebiet von Illawarra mit seinen dutzenden verschlungenen und umeinander kreisenden Gleisen. Hat man das aber erstmal hinter sich gelassen und ist auf freier strecke, dann klappt es wieder mit dem Streckenmonitor ! Bei "ChicagoLand" oder der "Zona Norte de Madrid" dieselben Probleme.

Link zu diesem Kommentar

Beide WinServer2003-Versionen (32 und 64 bit) nutzen den 5.2er-Kernel. Aber das tut hier auch nichts zur Sache, denn:

 

Es muß an den Routen liegen.

 

Hier liegt der Punkt, den du scheinbar nicht einsehen möchtest. Wenn tausende Benutzer bei allen MSTS-Strecken keinerlei Probleme mit dem F4-Monitor haben, warum sollten die Strecken dann "fehlerhaft" sein? Oder liegt es vielleicht doch an den Einzelfällen, in denen versucht wird, den TS unter Vista, Server2003 o.ä. zu betreiben? ;)

 

Installiere den Train Simulator auf einem der offiziell unterstützten Betriebssysteme - solltest du dann noch Probleme mit dem F4-Monitor haben, können wir gern weiterdiskutieren...

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Wenn tausende Benutzer bei allen MSTS-Strecken keinerlei Probleme mit dem F4-Monitor haben, warum sollten die Strecken dann "fehlerhaft" sein? Oder liegt es vielleicht doch an den Einzelfällen, in denen versucht wird, den TS unter Vista, Server2003 o.ä. zu betreiben? ;)

 

Installiere den Train Simulator auf einem der offiziell unterstützten Betriebssysteme - solltest du dann noch Probleme mit dem F4-Monitor haben, können wir gern weiterdiskutieren...

 

Offiziell wird XP aber auch nicht vom MSTS unterstützt - von XP steht bei mir kein Wort auf der Packung ! Nur Windows 95, 98, ME und 2000 ! :acute:

 

Und daß andere User dieses Problem nicht haben bzw. hier nicht davon berichten läßt mich eher darauf schließen, daß sie andere Routen installiert haben, die dieses Problem eben nicht aufweisen. :dance:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Offiziell wird XP aber auch nicht vom MSTS unterstützt - von XP steht bei mir kein Wort auf der Packung ! Nur Windows 95, 98, ME und 2000 !

 

 

Nur zur Klarstellung:

Seit dem Update 1.2 / 1.4 wird Windows XP sehr wohl als Systemvoraussetzung erwähnt.

 

Systemvoraussetzungen

 

Im Übrigen sind diese Diskussionen müßig, denn der MSTS ist alles andere als ein stabiles Programm, dass sehr stark auch von der im PC verbauten Hardware abhängt. Somit in es völlig sinnlos hier darüber zu diskutieren, warum nun irgend eine Strecke rumzickt oder nicht. Es ist halt so. Niemand kann sagen, wann welche Strecke wie den TS abstürzen lässt oder nicht. Ich empfehle daher den Betroffenen, über eine Mehrfachinstallation nachzudenken. Bei wenigen installierten Strecken und Rollmaterial wird das Problem mit geringerer Wahrscheinlichkeit auftreten.

 

Gruß aus Spandau (b.Bärlin)!

 

eckif

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.