Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Seit ich das Update für das AddOn: An den Ufern von Spree und Dahme instaliert habe kann ich im Aufgabeneditor keine neuen Zugverbände mehr herstellen.

Nach langer Ladezeit wird angezeigt das TrainExe ein Problem festgestellt hat und wird beendet.

Wer kann helfen?

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute mal, daß es nicht am Update liegt. Schon mal den Schritt probiert statt des Updates Deine Download-Version auf 1.10 zu aktualisieren (auf deutsch, es bei Aerosoft nochmal herunterzuladen)? Die Neuinstallation der V1.10 halte ich für besser, als das ganze zu updaten. Wenn es danach das Problem immer noch gibt, müßtest Du nochmal Bescheid sagen.

Link zu diesem Kommentar

Dann mußt Du mir etwas mehr verraten. Ich bräuchte Systeminfos, Betriebssystem und auch der Installationspfad des Spiels wäre von Interesse. Ein anderer User hat das gleiche Problem unter Vista, während ich unter Vista mit eingeschalteter Benutzerkontensteurung gar kein Problem habe (mit dem Haken bei "Programm als ein Adminitrator ausführen" - ohne diesen Haken startet Editoren & Tools nicht mal).

Noch eine Frage zur Neuinstallation: Ist wirklich alles deinstalliert worden (nicht nur Ausführen der Deinstall über Systemsteuerung, sondern auch eventuelle Verzeichnisreste entfernt)?

Link zu diesem Kommentar

Ok, Systeminfo: Intel Pentium4CPU 1.70 Ghz 512 MB RAM.

Betriebssystem Windows XP

Und der Instalationspfad ist folgender: "C:\Programme\Aerosoft\An den Ufern von Spree und Dahme"

Ich habe auch alles deinstaliert und entfernt was mit dem Programm zu tun hatte.

Link zu diesem Kommentar

Also auf den ersten Blick, sage ich mal ein bißchen wenig Arbeitsspeicher und Prozessorleistung. Meine Vermutung ist also, daß die train.exe keinen Fehler verursacht, sondern das der MSTS mal wieder schlicht an Kapazitätsgrenzen des Rechners stößt. Warum das jetzt ausgerechnet bei "AdUvSuD" auftritt, weiß ich auch nicht. Deshalb mal der Tip den virtuellen Arbeitsspeicher zu nutzen (die Größe der Auslagerungsdatei vom System festlegen lassen). Auch hier, wie immer die Feststellung, daß nicht alle Programme auf der C-Partition zu finden sein sollten. Kommt aber drauf an, ob Du partitioniert hast. Noch besser für Windows wäre ein Extra-Datenträger (bei XP halte ich mich aber mal etwas zurück - ich habe nicht allzuviele Erfahrungen mit dem Betriebssystem). Das sollte als erster Ansatz erstmal reichen. Aufrüsten des Arbeitsspeichers wäre die zweite Möglichkeit, aber das würde ich nur machen, wenn ich die Speicherriegel geschenkt bekomme - investieren würde ich in den Rechner nicht mehr. Dann lieber was aktuelleres, mit entsprechender Leistung neu anschaffen.

Link zu diesem Kommentar

Ein Tip noch: Wenn es nur um die Erstellung der Zugverbände geht, dann nimm dazu doch den Editor von "Straßenbahn Berlin-Köpenick". Die TDE/BDE, TE/BE und TZ/BZ kannst Du dort auch austauschen bzw. ergänzen. Die Con-Dateien kannst Du dann von Hand zwischen den beiden Addons verschieben. Schwierig wird es nur mit Materialien, die in Berlin-Köpenick nicht enthalten sind. Aber da kann man mittels temporären Verschiebens auch eine Lösung finden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Vielen Dank, für dieses wunderschöne AddOn!!!

 

Leider funktioniert auch bei mir der Aufgaben-Editor nicht.

Ich kann den Editor starten, wenn ich dann einen Zugverband erstellen möchte,

kommt erst eine DirectX-Meldung und dann diese berüchtigte Meldung des MSTS...

er möchte nachHause telefonieren!

 

Naja, sind zwar schon viele Verbände bei aber trotzdem schade!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hey Leute!

Ich hab mir die Con Dateien einfach selbst geschrieben!

Einfach die Eng Datei im Trains Unterordner suchen!

Namen merken / kopieren!

Und dann irgendeine Consist kopiern / einfügen und mit dem Editor bearbeiten!

 

Gruß und einen schönen Abend

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich finde das Update hat es nicht gebracht, der Aufgaben-Editor ist trotz TrainSim Magazin unauffindbar und mit euerer Anleitung. Und paar Aufgabenfehler und der fehlende Gleisabschnitt beim Bullen, geht nur durch neuinstallieren und Co. weg...Alles sehr nervig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Du willst damit sagen, daß Du die "launcher.exe" in Deinem Hauptverzeichnis von "AdUvSuD" nicht finden kannst? Dann ist aber beim Kopieren der Dateien aus Deiner MSTS-Grundinstall was wirklich schief gegangen. Ist sie dort vorhanden? Wenn sie dort auch nicht enthalten ist, wirst Du um eine Neuinstallation nicht herum kommen. Damit hat TTB aber nun wirklich gar nichts zu tun.

 

Wenn Du sie doch finden solltest mußt Du nur eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen und unter Eigenschaften den Zieleintrag ändern und zwar so:

"X:\...\...\An den Ufern von Spree und Dahme\launcher.exe" -runeditor

X:\...\...\ ist variabel, kommt auf Deine Installation und das Betriebssystem an.

 

Bei Vista bitte unbedingt einen Haken bei Als ein Adminstrator ausführen unter Kompatibiltät setzen, sonst startet der Editor nicht.

 

editorz.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

habe mir heute in Hannover die Boxenversion geholt und wollte eben mal im Editor eine eindeutige Aufgabe mit den orange lackierten Fahrzeugen basteln. Leider stürzt der TS beim Aufruf des Fahrzeugeditors (Zusammenstellung von Fahrzeugen) stets ab.

 

Sind denn in der Boxenversion schon Verbesserungen zur Downloadversion enthalten, oder sollte man die hier erwähnten "Updates" auch in der Boxenversion installieren?

 

MfG

Frank

Link zu diesem Kommentar

Die Fehler im Aufgaben-Editor treten erst seit Version 1.1 auf (das ist die Boxversion). Sie sind ursächlich in vielen überflüssigen Dateien in der Zugdatenbank, die aber aufgeräumt werden kann. Wenn Du mir glaubhaft nachweisen kannst, daß Du die Boxversion käuflich erworben hast, kann ich Dir eine überarbeitete Zugdatenbank zur Verfügung stellen. Das gilt übrigens für alle User, die den Aufgaben-Editor nutzen möchten. Mit meiner Überarbeitung ist es dann auch möglich, die rot-orangen Fahrzeuge im Editor zu finden. Das ist in der derzeitigen Version leider nicht ganz so einfach. Ebenso werden einige Fehler beseitigt, wie KI-Fahrzeuge mit geöffneten Türen. Dieses Angebot gilt bis zu einer wie auch immer gearteten Lösung durch TTB, die allerdings nicht so einfach sein dürfte, weil die Zugdatenbank komplett ersetzt werden sollte (das Nachtragen zusätzlicher Daten bringt in diesem Fall leider gar nichts).

Link zu diesem Kommentar

Die Zugdatenbank ist für die Version 1.10 gedacht (die aktuell bei Aerosoft erhältliche Version - bei nochmaligem Download hast Du auch V1.10 [Du kannst bei Aerosoft über längere Zeit auch kostenlos aktualisieren ohne ein Update]). Für 1.0 wären Aufgabenänderungen notwendig. Kopie des Kassenzettels, Lieferschein/Rechnung/Zahlungsbeleg sind mögliche Nachweise. Einfach einscannen und mir zusenden.

Link zu diesem Kommentar

Ja, so ist es. Ich habe zwar auch eine Zugdatenbank für die V1.0, aber die müßte ich erst wieder irgendwo hochladen, weil ich sie nur mal kurz für TTB zusammen mit einer Aufgabenkorrektur auf einen Server hochgeladen und inzwischen wieder gelöscht habe. Es ist aber besser, wenn alle jetzt die aktuelle V1.10 haben.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

HiDi,

 

entschuldigung mein Deutsch ist nicht so gut, so I versuche es in English.

 

I have experienced the same problem with the AE as described. In my situation

the problem was caused by an incorrect ENGfile with inconsistent name fields!

Specifically trainset folder: TTB_TZBZ1987 with ENGfile: tz87_86e-ki.

 

When you open this file pls check the following lines:

 

003 Wagon ( tz87_86e-ki

210 Engine ( tz87_86e-ki87

211 Wagon ( "tz87_86e-ki87" )

355 Name ( "tz87_86e-ki87" )

 

by changing the above lines to identical names (fe tz87_86e-ki) eve :) rything works fine again!

 

Hope this has helped you in resolving this problem.

 

Regards, WIM Claassens, Gouda, Holland

 

PS I have the box-version 1.10

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

@Marc:

Ich hab mir mal die Fehlermeldung notiert, die der AE auswirft.

Vielleicht kannst Du damit was anfangen.

Den Kassenzettel hab ich natürlich nicht mehr.

Ich hatte eben nach einer Registrierungsnummer geschaut, wie sie bei anderen Programmen häufig auftaucht.

Aber da ist leider keine.

Und leider komme ich in nächster Zeit nicht nach Magdeburg... :)

 

AppName: train.exe AppVer: 1.16.5.912 ModName: train.exe ModVer: 1.16.5.912 Offset: 00265b2c

 

Als Betriebssystem läuft WinXP SP3.

Prozessor: Intel P4 2.6 Ghz

1 GB RAM

GK: ATI Radeon mit 64 MB

 

Okay, die Grafikkarte is 'n bissl dünne.

Aber bis jetzt hat die auch noch keine Probleme verursacht.

Die Editoren beim MSTS machen diesbezüglich auch keine Probleme.

Nur bei AdUvSuD stürzt er ins Nirvana...

 

Bemerkenswert finde ich übrigens, daß ich problemlos Zugverbände aus der Liste des Spielerdienstes auswählen und einsetzen kann.

Aber bei Neuerstellung eines Zugverbandes bleibt der AE stehen.

Ebenso, wenn man versucht, sich selbst 'ne Aufgabe mit neuer Route zu erstellen.

Das ist insofern ärgerlich, weil ich nicht an den Originalaufgaben von Euch rumpfuschen will.

Habt Ihr Euch ja schließlich Mühe gegeben.

 

Vielleicht ist die oben genannte Fehlermeldung ja noch bei anderen aufgetaucht.

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß, wo die Fehler liegen. Der holländische User über Dir verwendet allerdings einen etwas einfacheren Ansatz als ich. Ich habe gleich noch Fehler mit beräumt, die keinen Fehler verursachten, wie eine eindeutige Namensunterscheidung zwischen den normalen und den Modellen in Hauptstadtlackierung. Die gezeigte Meldung kannte ich aber auch noch nicht. Da hilft nur eins: Zugdatenbank aufräumen, überflüssige Dateien weg und dann läuft auch der AE. Wir haben das hier mehrfach durchexerziert. Die bis jetzt von mir bedienten User hatten keine Probleme mehr. Ist nur schade, daß das hier alles inoffizielle Hilfsmaßnahmen und dadurch nicht alle AdUvSuD-User auf gleichem Stand sind. Ich würde die Zugdatenbank in korrigierter Form gerne allgemein zum DL anbieten (auswechseln müssen die User sich die Zugdatenbank dann selbst), vielleicht mit irgendeiner Möglichkeit zu prüfen, ob das Addon auch vorhanden ist, aber bis auf einige eifrige User, die Aufgaben selbst bauen möchten, tut sich da nicht sehr viel. Bei TSSF hat auch ein User den Grund gefunden, warum ein Stück der Fahrleitung beim Bullen zwischen Werk für Fernsehelektronik und KWO fehlt und warum am Blockdammweg an der landwärtigen Haltestelle zuviel Fahrleitung vorhanden ist. Alles lösbare Probleme, so jedenfalls die Aussage dieses Users. Leider kümmert sich hier alles nur noch um schnellfahrende Züge, während Straßenbahner mit den Problemen des Addons sitzen gelassen werden (hat was von DB AG *leichte Ironie*).

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte die Stecke mal im MSTS direkt.

Da lief auch der AE.

An die Zugdatenbank traue ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig ran.

Aber demnächst kommt 'n neuer Rechner.

Vielleicht behebt der das Problem. (?)

Zumindest kommt dann erst mal 'ne saubere Installation von MSTS und der versammelten Zusätze rauf.

Derzeit wird's bei mr auch schon etwas unübersichtlich...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.