Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Vorschläge zur Verbesserrung von Straba AdUvSuD


Zuersteinmal: Wie findet ihr eigentlich das Spiel AdUvSuD?  

22 Stimmen

  1. 1. Fazit

    • Note 1 : Sehr gut :D
      11
    • Note 2 : Gut :P
      9
    • Note 3 : Befriedigend :I
      1
    • Note 4 : Ausreichend :Z
      1
    • Note 5 : Mangelhaft :S
      0
    • Note 6 : Ungenügend :(
      0
  2. 2. Wie viele Fehler habt ihr entdeckt???

    • 1 Fehler
      7
    • 2- 3 Fehler
      9
    • 4-5 Fehler
      3
    • mehr als 5
      3


Empfohlene Beiträge

Hallo STRABA_FANS!

 

ich wollte zuerst euch einmal sagen, dass DAS SPIEL wirklich sehr gut entstanden ist!

 

dankeschön an die MACHER! :D:clap::clap::clap::clap::clap::ssch00036:

 

 

Trotz alldem habe ich ein paar Fehler festgestellt! ich fange daher mal an!

 

 

  1. könnte man Ansagen vielleicht einbringen?
  2. könnte man DIE BLINKER für die TRAMS herstellen???
  3. könnte man ein OPTISCHES TÜRSIGNAL errichten?
  4. könnte man vielleicht MEHR VERKEHR einbauen???
  5. könnte man die FUNKTION der benutzung der BEIDEN FAHRERPULTE einstellen`?
  6. und den fehler im streckenmonitor bei weichensignalen bereinigen???

 

das waren mal EIN PAAR anregungen von mir! :)

 

 

 

mit freundlchen grüßen:

 

 

 

62'er

Link zu diesem Kommentar

Ich denke nicht, daß da weitere Funktionen zukommen werden. Wir können froh sein, wenn die Aufgaben in "AdUvSuD" in einem Update nochmal überarbeitet werden, aber mehr wird da nicht kommen. Jan hat, glaube ich, nach dem ganzen Ärger um dieses Addon erstmal gehörig die Schnauze voll von ungeduldigen Nachforderungen der Spielergemeinde. Wir solltem ihm auch die Zeit geben, sich mit anderen Sachen zu beschäftigen, denn das könnte die Findung einer neuen Plattform für das Addon ermöglichen und damit völlig neue Aussichten für die Straßenbahn Köpenick bedeuten. :D

 

1. Ansagen gab es in der Zeit des Spiels (1970-75) nicht. Die Schaffner waren schon weg, automatische Ansagen gab es noch nicht und das Fahrpersonal konnte meist nur Ansagen, wenn auch ein funktionsfähiges Micro auf dem Zug war. Das war aber (außer auf fabrikneuen Fahrzeugen) meist nicht Fall.

 

2. Könnte man über die normale Lichtfunktion, aber ob sich da noch jemand die Arbeit macht, wage ich mal zu bezweifeln. Die normale Lichtfunktion müßte dazu auch umgebaut werden. Da wurde ja schon auf Forderung der Spielergemeinde der Lichtkegel ergänzt, den die Fahrzeuge nicht hatten und der in diesem Addon gar keinen guten Effekt bringt.

 

3. Das wird nicht funktionieren. Es gibt nur begrenzt Lichtanimierungen. Die noch mögliche ist allerdings schon mit dem Umformer belegt (V-Taste) und da der mit "AdUvSuD" erst ergänzt wurde, wird darauf keiner zugunsten irgendwelchen Türgeblinkes verzichten wollen.

 

4. Noch mehr Straßenverkehr geht nicht. Im Gegensatz zu V1.0 ist der Straßenverkehr in Version 1.10 viel dichter. Das ist u.a. daran festzumachen, daß viele LKW's im Rudel auftreten. Vom S4000 mit Pritsche habe ich sogar mal fünf Stück hintereinander gezählt. Das wirkt manchmal schon überfrachtet.

Mehr KI-Verkehr läßt die Strecke einfach nicht zu. Die Züge fahren bei dichterem Verkehr ineinander oder werden an Signalen unnötig blockiert (die Signale arbeiten ja nach dem Blockprinzip, das bei der Straßenbahn nun gar nicht zur Anwendung kommt -> vielmehr sollen Signale den Verkehr bzw. die Vorfahrten regeln oder bestimmte Gleisabschnitte sichern [ansonsten fährt man bei der Strab nach Sicht und das funktioniert im MSTS nur bedingt oder abschnittsweise]).

 

5. Verstehe nicht, was gemeint ist.

 

6. Den Fehler kann man selbst bereinigen, in dem man auf das BinPatch verzichtet. Das wäre jedoch die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Link zu diesem Kommentar

2 Sachen:

Die erste ist mir schon in Straßenbahn Berlin-Köpenick aufgefallen:

Am S-Bahnhof Köpenick, heißt es Friedrichstraße einsteigen bitte, Friedrichstraße zurückbleiben bitte", obwohl die S-Bahn richtung Erkner fährt. Jetzt passiert in Grünau das Gleiche.

 

Zweitens: Die Haltestelle "Werk für Fernsehelektronik". Aloso: ich muss da halten, aber da ist irgendwie kein Haltestellenschild.

 

Und dann noch eine Frage:

Wenn ich mit der 95 zurück zum Krnakenhaus fahre, da kommt doch diese Werksbahn. Muss ich an den haltestellen warten, bis die durch ist oder sollte ich lieber den Fahrplan einhalten...

Link zu diesem Kommentar

1. Liegt daran, daß das im KI-Sound der S-Bahn als fester Abfertigungston so enthalten ist. Würde man Züge in andere Richtungen als "Friedrichstraße" abfertigen wollen, müßte man dafür weitere KI-Sounds und weitere Züge erstellen. Ein Wunder, daß am Ostkreuz noch keiner über die Nord-Süd-fahrenden Züge gemeckert hat ^_^.

2. In Richtung Lindenstraße ist es gut sichtbar. In Richtung Königsplatz etwas im Baum versteckt. Aber anhand der vielen Leute die sich um das H-Schild versammlt haben, kann man die Haltestelle schon von weitem ausmachen. Ansonsten hilft ein Blick auf den Streckenmonitor (so zwischen 0,00 und 0,02km steht man goldrichtig).

hschild.jpg

3. Probiere doch mal die Bullenbahn zu mißachten. ^_^ Scherz beiseite: Natürlich muß die Bullenbahn erst passieren! Aber Du kannst schon bis zur Kreuzung vorziehen. Die Haltestellen danach kannst Du ganz normal bedienen. Die Leute an den Haltestellen in der Wilhelminenhofstraße waren durchaus so schlau sich vor Annäherung eines Zuges an die Straße zu stellen. Der Platz ließ das da auch zu - das kommt vielleicht im Addon nicht so rüber.

Link zu diesem Kommentar

Das kannst Du im TZ jetzt schon. Entweder in dem Du in Kabine 1 die Pfeiltaste links drückst (dann ist es natürlich nicht animiert) oder aber indem Du das BinPatch installierst und den Cabwechsel ausführst [nochmal Taste 1 drücken] (dann ist es animiert). Die tz_rv.cvf ist bereits enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Das kannst Du im TZ jetzt schon. Entweder in dem Du in Kabine 1 die Pfeiltaste links drückst (dann ist es natürlich nicht animiert) oder aber indem Du das BinPatch installierst und den Cabwechsel ausführst [nochmal Taste 1 drücken] (dann ist es animiert). Die tz_rv.cvf ist bereits enthalten.

 

wo bekomme ich das bin-patch her???

 

ich habe noch ein PROBLEM :D!!! hehe

 

in aufgabe 04 sturmschaden 2 tz_86e Schmöckwitz

 

in dieser aufgabe kann man nicht mehr bremsen, wenn man auf dem RÜCKWEG ist und demzufolge RÜCKWÄRTS FAHREN MUSS!!

 

IST DAS SO; ODER IST auch das wieder ein fehler??? :frust::sso00558::ssch00038:

 

__________________________________________________________________________

 

NOCH EINE ANMERKUNG / FRAGE! :

 

was haben die aufgaben 41 - 43 eigentlich für einen SINN????

 

was soll denn ROLLOUT eigentlich heißen?? :wallbash: :wallbash: :wallbash:

etwa wortwörtlich : ROLL AUS, oder was??

 

 

könnt IHR mir bitte :ssch00038: helfen?!?!?

 

danke

 

62'er

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

@62´er, bei der Sturmschadenaufgabe musst du bei Aufgabenteil 3 in Alt-Schmöckwitz,auf dem gleichen Gleis zurück fahren, indem du per Bin-Patch "1" drückst oder die Linke ?(Kann auch die rechte) Pfeiltaste benutzt, wenn du kein Bin-Patch hast.

Beim Rollout haben die Züge neu Farben bekommen, und auf Englisch heißt das halt so...

kann man nicht ändern. Die letzte Aufgabe stellt das Titelbild der Box-Version nach, wenn es jemanden interssiert. Deine "Fehler", im 1.Beitrag im diesem Thread enfinde ich eher als Wünsche als Fehler...

Paar Fehler: Bei dem Bullenaufgaben und Strecken herrscht noch etwas nachbesserungsbedarf.

Genau das Gleiche gilt für die Oberleitung der Tram in ein paar Abschnitten. Ansonsten hat das Addon eine 2++++, verdient...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Also - wenn ich mir was wünschen dürfte, dann eigentlich nur, dass man in die Mahlsdorf-Schleife zumindest einfahren kann. Und dass man vielleicht auch wieder aus der Ostkreuzschleife starten kann. So fährt man bis zur Schleife, und startet die Rücktour unter der S-Bahnbrücke.

 

Zum Thema Verkehr: Mehr braucht's wirklich nicht, manchmal laufen die car-Spuren ja regelrecht zu, bzw. brettern reihenweise an der haltenden Bahn vorbei. Vielleicht könnte man ja statt mehr nur etwas mehr Abwechslung mit weiteren Autotypen erreichen. Sieben Wüstenpanzer hintereinander und dann noch dreimal derselbe Versandhaus-Laster finde ich lustig...

 

Ansonsten: Das tolle am ollen MSTS ist ja, dass man sich noch vieles nach dem eigenen Gusto hinbiegen kann, man muss sich halt nur ein bisschen Mühe geben. Andere Plattformen bieten diese individuelle Anpassungsmöglichkeit nicht mehr.

Also - so lang's noch geht - auch mal selber basteln!

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute.

 

Erstmal großes Lob an die Macher. Die Strecke ist besser geworden nicht nur dank Schmöckwitz.

 

 

Aber das mit den Schleifen müsst ihr ändern. Schaut euch mal KVB Linie 5; 6/12/15 an. Dort funktioniert es.

 

Ansonsten ist nichts auszusetzen.

 

m.f.G. aus

Berlin

Link zu diesem Kommentar
Hi Leute.

 

Erstmal großes Lob an die Macher. Die Strecke ist besser geworden nicht nur dank Schmöckwitz.

 

 

Aber das mit den Schleifen müsst ihr ändern. Schaut euch mal KVB Linie 5; 6/12/15 an. Dort funktioniert es.

 

Ansonsten ist nichts auszusetzen.

 

m.f.G. aus

Berlin

Moin,

 

es steht jedem frei, die offenen Gleisenden per Weiche mit der Strecke zu verbinden und dann Kreise zu fahren. 40 Ausfgaben sind dann für die Tonne... Ich habe mich nicht intensiv mit Köln befasst, das ist auch nicht meine Aufgabe. ich habe mich intensiv mit diesem Add-on befasst und hatte alle Schleifen zu. Es ist hinreichend lange und viel getestet worden. Das Thema Schleifen für MSTS mit originalem Gleislayout ist gegessen. Gibt es für Köln Aufgabenpaketen mit denen du dreimal die Strecke ruaf und runterfahren kannst?

 

Gruß, Jan

 

 

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Hallooooo! Um das nochmal klar zu machen - ich kenne die leidige Schleifendiskussion ja zur genüge von früher schon ... :rolleyes: - das ist sicherlich auch Macher-Philosophie. Ich habe auch kein Problem damit, am Ende das Spiel wieder neu zu starten, wenn es an die Rückfahrt geht. (Ich fahre allerdings gerne einfach nur per "Erkundung", weil ich mir da Wetter und Tageszeit einfach so einstellen kann, wie es gerade draußen ist - macht auch Spaß!) Ich würde nur gerne, wenn ich in die Ostkreuzschleife rin bin ooch wieda von da starten und keenen Quantensprung durch den Hyperraum unter die Rummelsburger Brücke machen ... :blink:

Geht doch bei Krankenhaus Köpi und Blockdammweg auch!

Genauso fände ich es am Ostkreuz und in Mahlsdorf knorke. Mein Vorschlag: Startpunkt aus dem Menü einfach überall kurz nach der Schienenunterbrechung platzieren, so wie in Schmöckwitz!

@Bahn-Jan: Sorry wegen der Schleifenklamotte, ich weiß, det kannste nich mehr hören.

Aber laut Icon trägst Du doch Rolli und keine Kravatte, also kannste Dir doch ooch nich uffn Schlips jetreten fühlen .... ;)

Der olle TZ-Fahra

BBBBBBBBimmelmann

Link zu diesem Kommentar

Ähm, jetzt mußt mal sagen, in welcher Aufgabe Du den Startpunkt für die Playerroute gerne woanders hättest. In Aufgabe 02 finde ich den Startpunkt ganz in Ordnung, aber Du darfst gerne noch eine Alternative vorschlagen, die ich dann in die Liste mit den Aufgabenfehlern aufnehmen kann.

 

ostkreuzstart.jpg

Link zu diesem Kommentar

Mir würde es ehrlich reichen, wenn die Startpunkte bei "Erkundung der Strecke" entsprechend gesetzt werden könnten (siehe oben), bzw. wenn ein Einfahren in die Mahlsdorfschleife möglich wäre.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich das Fahren per Aufgabe recht schnell abnutzt.

Einfach weil all die Ereignisse ja dann schon vorhersehbar sind. Auch wenn es dann z.B. keinen KI-Gegenverkehr gibt kann aber langfristig einfach das Fahren im Erkundungsmodus wirklich Spaß machen - einfach weil die Strecke so genial gemacht ist (woll'n wa ma nich vajessen)...

Na klar könnte ich vom Ostkreuz aus der Schleife starten, wenn ich einfach die alte Version starte. Aber gerade die Strecke von Rummelsburg bis Blockdammweg ist jetzt noch viel schöner ausgestaltet...

Link zu diesem Kommentar

mstsasdstartpunkterkund.jpg

 

Also die andere am Ostkreuz startende Aufgabe wäre die 31 Wochenendverkehr. Deren Startpunkt habe ich mal in einem Screen festgehalten, der auf deren Playerroute im Erkundungsmodus gemacht wurde. Also es gibt zwar weiter oben noch den Startpunkt Rummelsburg, aber den Startpunkt Ostkreuz eben auch. Und der ist sogar im Innengleis der Ankunftshaltestelle.

Gut, bleibt das Problem Mahlsdorf-Süd. Dazu kann ich Dir als inzwischen auch selbst geplagter Aufgabenbauer einen Satz schreiben. Wenn sich da jetzt tatsächlich noch was ändern würde mit dem "Schlußpunkt" Ankunftshaltestelle, müßte die Schienendatenbank wieder bearbeitet werden. Das würde bedeuten, daß sämliche Aufgaben, die dort an der Schleife enden oder beginnen, wieder überarbeitet werden müßten. Ich würde sagen, hier muß zwischen Deinem Wunsch und dem dadurch entstehenden Aufwand sinnvoll abgewogen werden.

 

 

Verstehen kann ich den Wunsch nach freier Erkundungsmöglichkeit natürlich auch, aber es ist nunmal so, daß dieses Gleissystem manche Sachen nicht zuläßt, wenn man sich nicht sträflich an das vom Autoren herausgebrachte Gleisbaututorial hält (und selbst dann verhält sich das Gleismaterial anders, als z.B. Standard- oder Xtracks-Gleise). Der enge Gleisabstand sieht zwar optisch genauso schön aus, wie die Rillenschienen selbst, aber leider bringt er viele Nachteile mit sich, die bislang nie in einem kommerziellen Addon getestet worden sind - allenfalls mal in Freeware-Strecken, wie dem o.g. Kölner Projekt (wobei die Kölner Strecken alle mit Xtracks gebaut werden) oder der Citytram. Wenn dort KI-Züge zusammenstoßen oder Aufgaben nicht ganz korrekt funktionieren ist das verkraftbar. Aber bei einem kommerziellen Addon ist man darauf angewiesen, daß alles auch so klappt, wie es soll, damit die Kundschaft nicht sturm läuft. Ich denke, da ist die Idee mit den offengelassenen Wendeschleifen zu Gunsten eines sonst korrekten Gleisverlaufs ein guter Kompromis. Es ist nur schwierig, wenn man diesen Schritt wieder und wieder erklären muß und entsprechende Erklärungen immer wieder in Zweifel gezogen werden, nach dem Motto "Wenn's bei anderen klappt, wieso dann bei Euch nicht?" Die einzige Hoffnung, die man haben kann, ist das sich irgendwann eine völlig neue Plattform findet, die beides miteinander verbinden kann. Bislang ist es so, daß TRS zwar gut aussieht, aber auch hier klappt noch nicht alles zur vollsten Zufriedenheit. Bestes Beispiel: Der Sound. Zwar kann man im TRS die Gleise legen wie man will und auch frei erkunden, aber dafür ist der Bau von Aufgaben viel komplizierter. Und auch in diesem Programm gibt es noch keine Signale, die auch wirklich den Verkehr regeln können. Auch TRS-Signale funktionieren wie im MSTS als Blocksignale. Man kann es also drehen und wenden, wie man will, es gibt noch keinen korrekten Straßenbahn-Simulator, der in der Lage wäre dem User die größt mögliche Freiheit in Verbindung mit erstellten Aufgaben zu geben und dabei fähig wäre, den Straßenbahnverkehr korrekt zu regeln, so daß KI-Züge sich auch annähern können ohne Aufzufahren und dadurch das Fahren auf Sicht zukünftig möglich wäre. Und diese Plattform müßte über ein Signalsystem verfügen, daß in der Lage wäre, mehrere Arten der Signalisierung zu simulieren - also sowohl den richtungsbezogenen Regelverkehr (z.B. für Kreuzungen und Einmündungen) als auch die Befahrbarkeit eines bestimmten Gleisabschnitts durch nur einen Zug oder eine Fahrtrichtung mit "erteilter Fahrgenehmigung" zu regeln (z.B. bei eingleisigen Strecken), aber auch das Befahren von Blöcken möglich machen, denn im Zeitalter von Stadtbahnen und U-Straßenbahnen ist das auch eine für Straßenbahnen selbstverständlich genutzte Art der Verkehrsregelung.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo,

 

sollte es ein Update zum Upgrade geben, dann würde ich mir wünschen, dass es Triebwagen mit den Linienbezeichnungen der ansässigen Nachtverkehre 114, 123 & 124 und mit den entsprechenden Fahrtzielen geben würde und vielleicht die Türsteuerung der Tz abhängig von der Fahrtrichtung funktioniert.

Weiterhin wäre ein Arbeitstriebwagen und eventuell vorhandene Arbeitsgüter- bzw. -funktionswagen für Oberleitungsarbeiten, Sandtransporte etc. schön, denn der T180 bei the.train ist etwas alt und passt vielleicht nicht ganz in die Zeit.

 

Weiterhin ergibt sich die Frage, ob die vorhandenen Signale unbedingt als "Zugfolgebeeinflussend" gestaltet sein müssen, oder ob man diese wirklich nur als "Weichensignal" zweckentfemdet nimmt, denn der Aufgabenbau ist doch recht schwierig und oft kommt man nicht mal mit der TAB Taste am Signal vorbei. Eine authentische Zugfolge im Bereich Altstadt Köpenick - Ecke Wilhelminenhofstrasse bzw. Köpenick/Hirtestrasse ist aktuell nur schwer umsetzbar.

 

Frank

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit der unabhängigen Türsteuerung könnte ich mir über den Bin-Patch vorstellen: TTB macht wie bei "PTT: Hochgeschwindigkeitszüge" eine bat-Datei, indem man die Bin-Funktionen aktivieren kann, damit auch Nutzer, die nicht den Patch haben, die Fahrzeuge ohne jegliche Fehlermeldungen fahren können.

Die Bin-Funktionen sind vor Ausführen der Datei noch nicht aktiviert.

 

Hoffentlich nimmt sich das TTB zu Herzen.

 

Viele Grüße!

Link zu diesem Kommentar

Alles schon mal diskutiert worden. Richtungsabhängige TZ/BZ-Türbedienung wird es ohne BinPatch nicht geben, aber (und das war von Anfang an die TTB-Aussage) die Straßenbahn Köpenick soll das BinPatch nicht voraussetzen. Ansonsten wäre das sicherlich möglich. Das BinPatch ermöglicht ja die Animation zweier unterschiedlicher Pantographen mit Sound über die Taste P (hinterer Stromabnehmer) und Shift+P (vorderer Stromabnehmer) - nur das es bei uns nicht vorderer und hinterer Stromabnehmer sind, sondern rechte und linke Türseite. Aber eben nicht ohne BinPatch.

 

Zugfolgebeeinflussung gibt es beim MSTS nicht - es gibt nur eine Blockfunktion. Und je mehr Blöcke es werden, desto mehr behindern sich die Züge. Zu mehr Signalen hat Jan auch schon was gesagt. Übertrieben gesagt, wurde mit Prügel gedroht, wenn er noch mehr Signale setzen würde. Gegenüber "Straßenbahn Köpenick" bzw. "Linie 82" sind die Signale in AdUvSuD erheblich reduziert. Bei AdUvSuD funktioniert die Behinderung der Züge auch ohne Signale, in dem manche KI-Züge einfach unaufgefordert vor bestimmten Abzweigen stehen bleiben (meist wenn sie abzweigen oder einbiegen sollen). Also muß man die KI's splitten, weshalb eine KI-Route am besten zwischen zwei Signale platziert wird. Auch sollte man die KI-Route immer konfliktfrei planen, also möglichst geradeaus und ohne Zugkreuzung. Kennt man die Tücken, lassen sich Aufgaben leicht zimmern, wenn auch die Gestaltung des KI-Verkehrs besonders aufwendig ist und viele Probefahrten erfordert.

 

Dem Wunsch nach Nachtlinien-Beschilderungen würde ich mich anschließen, er sollte vielleicht HIER mit erwähnt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 weeks later...

Hallo,

 

also mir ist aufgefallen das in den Wendeschleifen die Gleise im nichts Enden. Es geht jetzt NICHT darum die Wendeschleife befahrbar zu machen sondern sie nur optisch zu schließen. Sodass sich die Gleise überlagern und keine Lücke entschteht. Bei Straßenbahn Berlin-Köpenick ist das ja optisch gelungen. Ich hoffe ihr versteht was ich meine?! Das wäre toll wenn ihr das beheben könntet.

 

Mit besten Grüßen,

Hallenser

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...

Also wenn ich mir was Wünschen könte dan würde ich gerne bis zum wendenschlos feiterfahren und natürlich auch nach S-Atlershof so wie die eingleisige schtreke nach den S-Bahnhof Malsdorf ansonsten is es euch mall wieder richtig jut jelungen Danke dafür

Link zu diesem Kommentar
  • 3 weeks later...

Moin,Moin

 

MeinWunsch is eigendlich ganz simpel :D

 

Ich würde mir wünschen wenn ihr mal die zu Ostzeiten weit verbreiteten Kettenwerksoberleitungsmasten zb bei Eigenen Bahnkörper oder bei Überlandstrecken in euer nächstes add on mit reinbringt die sieht man ja heut garnicht mehr oder ganz selten.

 

 

 

Mfg Fireball

Link zu diesem Kommentar
Moin,Moin

 

MeinWunsch is eigendlich ganz simpel :D

 

Ich würde mir wünschen wenn ihr mal die zu Ostzeiten weit verbreiteten Kettenwerksoberleitungsmasten zb bei Eigenen Bahnkörper oder bei Überlandstrecken in euer nächstes add on mit reinbringt die sieht man ja heut garnicht mehr oder ganz selten.

 

 

 

Mfg Fireball

Moin Fireball,

 

wovon sprichst du? Die Straßenbahn hatte kein Kettenwerk zu der Zeitsondern nur aufgehängte Fahrdrähte. Und was ist ein Kettenwerkoberleitungsmast, nie gehört das Wort. Es gab/gibt nur Kettenwerk und Masten, was meinst du? Hastu vielleicht ein Bild?

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Hi Jan

ich habe ein neues bild eingefügt in dem der besagte oberleitungsmast mit darauf ist oder schau mal bei tram-plauen.de bei fotogalerie "unterwegs in Paunsdorf" da sind pics zb in der Ahornstr.

 

Mfg Fireball :D

Link zu diesem Kommentar
Hi Jan

ich habe ein neues bild eingefügt in dem der besagte oberleitungsmast mit darauf ist

Wo hast du es hingefügt? Bei uns im Forum kannst du keine Bilder einstellen. Auf irgendeinen Bilderhoster tun und Link hier einestellen. Bitte oder per Mail an bleiss@trainteamberlin.de, ich stelle es dann ein.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.