Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Hochgeschwindigkeitszüge und PT Deluxe???


Empfohlene Beiträge

Wollte einfach mal anfragen, ob es bekannt ist dass das Addon auch mit den Deluxe Strecken läuft oder ob dies technisch nicht möglich ist.

 

Die Ordnernamen der Deluxe Strecken sind mit denen der Standartstrecken identisch.

 

Danke für die Info.

Link zu diesem Kommentar

Grundsätzlich sind die Acts für PT7 auch in PT7-Deluxe nutzbar. Da ich aber weiß, dass auch an dem Signalskript zwecks Fehlerbehebung gewerkelt wurde, ist es möglich, dass die Aufgaben sich nicht 100%ig so verhalten wie auf PT7. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber eben nicht ausgeschlossen, so dass wir für die volle Lauffähigkeit nicht garantieren können. Probiere es am besten einfach mal aus. ;)

 

Über Erfahrungsberichte zur Lauffähigkeit sind wir (und die anderen Benutzer) natürlich dankbar.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

wunschgemäß möchte ich natürlich berichten. Ein Freund von mir hat auch bei BSI angefragt bezüglich der ProTrain Extras und der entsprechenden Deluxe Versionen und dort folgende Antwort erhalten.

 

Zuerst müssen alle Extras oder Themen installiert werden und danach die Deluxe-Stecke und dann soll es auch klappen.

 

Nun will ich aber vorweg eines mal klar sagen. Jemand der sich intensiv mit dem TS beschäftigt dürfte dies auch nicht vollkommend neu sein.

Ich bin KEIN freund von so einem Zeugs wie Trainstore!!!

In Zeitaltern von 500GB Festplatten oder noch mehr sollten so 20 oder 25 GB mehr oder weniger nicht das Problem sein, wenn dafür die Software gescheit läuft. Daher habe ich etwas um die 20 oder 30 Paralellinstallationen es TS mit einigen klaren Regeln!

 

In der Vorbereitung sieht es wie folgt aus - MSTS einmal komplett neu und frisch installieren inclusive Patches und was man sonst noch denkt zu brauchen - Alle Original Strecken und Züge ausgegliedert - außer dem Ordner DEFAUT im Trains/Trainset Ordner - sonst läuft nix mehr - macht eine Basisinstallation mit knapp 300 MB!

Die Basisinstallation mehrfach kopiert und in jede Installation (bis auf ganz wenige Ausnahmen) maximal 2 Strecken und vor allem drauf geachtet dass das Limit der CON-Dateien sich so bei 500 (max 550) einpendelt - je weniger umso besser!

 

Die Paralellinstallationen jeweils mit einem Tool danach getestet und eventuelle benötigte Originalzüge hinzu kopiert.

So macht der TS zumindest bei mir keinerlei Probleme! Bei 200 im ICE ruckelt nix und die Oberleitungsmasten fliegen nur so an einem vorbei!

Da jucken einem auch nicht vielleicht 25 GB mehr auf der Platte nix.

Ganz wichtig!!! Eine sauber defragmentierte Platte ist im Bezug auf flüssiges Spielen GOLD wert!!!

 

Nun zum eigentlichen!

 

Eine Installation - ProTrain Extra 3-7+9 sowie das Thema 1 installiert mit den Teilen für PT7 - danach die Delxue Strecke und dazu dann die Hochgeschwindigkeitszüge - macht rund 480 CON-Dateien etwas über 2 GB. Drei Originalzüge sind auch noch dabei.

 

Aufgabe TBB 01 - läuft bisher super - bin aktuell in Würzburg und habe den Rückstand fast aufgeholt ... hab es aber auch fliegen lassen *grins*

Werde alle Aufgaben austesten und durchspielen - das bedeutet dass weiter Berichte folgen.

 

Hoffe einige haben daraus wertvolle Tipps erhalten. Gruß!

 

Übrigens: Selbst die GR-MegaCollection mit über 3800 CON-Dateien läuft bei mir Top und nie mit mehr als 550 CON-Dateien die Aktiv sind. War ein Stück Arbeit aber es geht IMMER!

 

Link zu diesem Kommentar

Danke für deinen Bericht, bin gespannt, ob alle Aufgaben problemlos durchlaufen.

 

Zum Thema Multi-TS vs. TrainStore: Ich hatte eine Zeit lang mehrere TS-Instanzen - lohnt sich bei mir nicht, weil ich letzlich ständig Rollmaterial zwischen den Installationen hin- und herkopiere und die Instanzen selbst immer größer werden... Es lässts sich - zumindest bei mir - nicht ein klarer Schnitt machen, was die Inhalte angeht.

Für die Empfehlung im Handbuch war entscheidend, dass TrainStore am Ende auch die entscheidenen paar Megabyte im RAM freihalten kann, wenn User mit schwachen Systemen an den TS gehen. Aber letztlich muss sich zu dem Thema jeder seine eigene Meinung bilden :)

 

Gruß,

Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 weeks later...
Danke für deinen Bericht, bin gespannt, ob alle Aufgaben problemlos durchlaufen.

 

Zum Thema Multi-TS vs. TrainStore: Ich hatte eine Zeit lang mehrere TS-Instanzen - lohnt sich bei mir nicht, weil ich letzlich ständig Rollmaterial zwischen den Installationen hin- und herkopiere und die Instanzen selbst immer größer werden... Es lässts sich - zumindest bei mir - nicht ein klarer Schnitt machen, was die Inhalte angeht.

Für die Empfehlung im Handbuch war entscheidend, dass TrainStore am Ende auch die entscheidenen paar Megabyte im RAM freihalten kann, wenn User mit schwachen Systemen an den TS gehen. Aber letztlich muss sich zu dem Thema jeder seine eigene Meinung bilden :)

 

Gruß,

Benjamin

 

Verhält sich das bei PT12 Deluxe ähnlich ?

Link zu diesem Kommentar

Ja, ich gehe mal davon aus, dass PT12-Deluxe analog zu PT7-Deluxe gestaltet wurde: Es kann also sein, dass auch hier ein gegenüber Original-PT12 geändertes Signalskript zum Einsatz kommt. Entsprechend laufen manche Aufgaben dort evtl. anders ab - aber grundsätzlich sollte es funktionieren. Wie oben gilt auch hier: Am besten einfach mal ausprobieren ;) Wäre schön, wenn wir eine kurze Rückmeldung bekommen könnten, ob es klappt oder nicht.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

auch von mir jetzt mal ne kurze Rückmeldung zu ProTrain 12 Deluxe. Ich habe zwar erst eine Aufgabe versucht zu spielen, aber trotzdem ein paar Worte :

 

Getestet habe ich die Aufgabe TTB01: ICE373 von Berlin Ostbahnhof bis Interlaken Ost. Fast die gesamte Strecke verhielt es sich eigentlich sehr ruhig. Bis auf vereinzelte Meldungen, dass .sms Dateien nicht geladen bzw. erstellt werden konnten kam nichts schlimmes. Als ich mich dann aber knapp 2 km vor Basel Bad Bf befand kamen eine ganze Menge an Fehlermeldungen, das (glaube ich) diverse Zugverkehrdateien nicht erstellt und geladen werden konnten. Das ging soweit, dass ich mit Escape das Spiel unterbrechen wollte und dadurch sich das gesamte Spiel aufhing und ich es leider mit dem task-Manager beenden musste.

Es scheint sich also mehr in Basel geändert zu haben als ich dachte.

 

Ich teste nochmal andere Aufgaben wie es da aussieht und mache ggf. Screenshots.

 

 

Gruß

Marcus

Link zu diesem Kommentar

Die Aufgabe an sich scheint zu laufen - schonmal gut zu wissen.

 

Die Fehlermeldungen sind typische Zeichen erschöpfter Ressourcen: Schau doch mal in der FAQ vorbei - dort steht, wie das System noch optimiert werden kann ;)

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Die Aufgabe an sich scheint zu laufen - schonmal gut zu wissen.

 

Die Fehlermeldungen sind typische Zeichen erschöpfter Ressourcen: Schau doch mal in der FAQ vorbei - dort steht, wie das System noch optimiert werden kann ;)

 

Gruß,

Benjamin

 

Naja ich habe einen PC mit einem AMD Athlon X2 DualCore 2,4 Ghz Prozessor, 3072 MB Arbeitsspeicher und einer nvidia GTX275 Grafikkarte. Bist du sicher, dass an den Ressourcen liegt ?

 

Ebenfalls nutze ich bereits TrainStore. Den BinPatch habe ich auch installiert und solche Probleme hatte ich eigentlich noch nie. Mal schauen ob die Fehlermeldungen nochmal kommen oder bei anderen Aufgaben auftreten.

Link zu diesem Kommentar

Hmm, Abstürze trotz BinPatch und TrainStore. Auf diesem System sehr komisch. :scratchchin: Welches Betriebssystem nutzt du? Treten die Probleme bei anderen Aufgaben auch auf?

Link zu diesem Kommentar
Hmm, Abstürze trotz BinPatch und TrainStore. Auf diesem System sehr komisch. :scratchchin: Welches Betriebssystem nutzt du? Treten die Probleme bei anderen Aufgaben auch auf?

 

Habs jetzt nochmal von Basel nach Karlsruhe gestestet und mir ist aufgefallen, dass auch vor Karlsruhe wieder diverse Fehlermeldungen auftraten. Ich kenne dieses Problem aus ProTrain 7, dort äußerte es sich aber durch das Fehlen der Schienen bzw. der Gebäude. Nun frage ich mich : Liegt das wirklich an meinem System oder ist das MSTS bedingt ?

 

P.S. : Die Fehlermeldungen deuteten lediglich auf .sms Dateien hin führten nicht zum Absturz.

Link zu diesem Kommentar

Fehlende Objekte und sms-Fehlermeldungen (wobei die Dateien ja eigentlich vorhanden sind) sind ein typisches Zeichen der Ressourcenprobleme. Wenn der TS der Meinung ist, der Hauptspeicher sei voll, dann treten diese Effekte gern auf. Das komische daran ist aber, dass ich die Acts selbst mit BinPatch und TrainStore gefahren bin und dabei 1GB RAM völlig ausreichen.

Das führte mich eben zu der Vermutung, dass dein Betriebssystem ein Strich durch die Rechnung macht. Möglicherweise hast du auch eine ganze Reihe Programme im Hintergrund zu laufen, die den Ram soweit zuschaufeln, dass der TS trotz 3GB nicht genügend verarbeiten kann. Um das zu klären, bräuchte man aber mehr Infos.

Link zu diesem Kommentar
Fehlende Objekte und sms-Fehlermeldungen (wobei die Dateien ja eigentlich vorhanden sind) sind ein typisches Zeichen der Ressourcenprobleme. Wenn der TS der Meinung ist, der Hauptspeicher sei voll, dann treten diese Effekte gern auf. Das komische daran ist aber, dass ich die Acts selbst mit BinPatch und TrainStore gefahren bin und dabei 1GB RAM völlig ausreichen.

Das führte mich eben zu der Vermutung, dass dein Betriebssystem ein Strich durch die Rechnung macht. Möglicherweise hast du auch eine ganze Reihe Programme im Hintergrund zu laufen, die den Ram soweit zuschaufeln, dass der TS trotz 3GB nicht genügend verarbeiten kann. Um das zu klären, bräuchte man aber mehr Infos.

 

Hier mal meine Daten :

 

Betriebssystem : Windows XP Media Center (SP3)

Arbeitsspeicher : 3 GB

Grafikkarte : nVidia Leadtek GTX275

Prozessor : AMD Athlon X2 DualCore 4200+

Festplatte : 250GB Westgate

 

Einen besonderen Leistungsfresser konnte ich im Task Manager nicht finden. Könnte aber auch an meinen Grafikkarteneinstellungen im nhancer liegen. Ich schraube die mal ein wenig runter, mal schauen ob das was bewirkt ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...
Hier mal meine Daten :

 

Betriebssystem : Windows XP Media Center (SP3)

Arbeitsspeicher : 3 GB

Grafikkarte : nVidia Leadtek GTX275

Prozessor : AMD Athlon X2 DualCore 4200+

Festplatte : 250GB Westgate

 

Einen besonderen Leistungsfresser konnte ich im Task Manager nicht finden. Könnte aber auch an meinen Grafikkarteneinstellungen im nhancer liegen. Ich schraube die mal ein wenig runter, mal schauen ob das was bewirkt ;)

 

Zwei kleine Anmerkungen von mir:

 

- SP3 für XP-Series ist performancetechnisch nicht ganz unproblematisch.

- Der Soundkartentyp spielt beim TS ebenfalls eine Rolle.

 

Gruß aus Spandau (b. Bärlin)!

 

eckif

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Zur Anfangsfrage möchte ich noch folgendes ergänzen: Mir wurde von einem Nutzer gerade berichtet, dass die Aufgaben für "PT Karwendelbahn" auch problemlos mit der Deluxe-Variante funktionieren. Hier kann man also unbesorgt installieren ;)

 

Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.