Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Frank,

 

wir haben auf die E-Bremse verzichtet. Aus unserer Sicht wären wir dem Original kein Stück näher gekommen, hätten wir sie umgesetzt. Wie du in den Führerständen sehen kannst, haben die Fahrzeuge genau einen Bremshebel. Dieser regelt die Bremsstufen, die vom Bremsmanager verarbeitet werden. Es gibt für jede Bremsstufe Kennlinien, die die zu erreichende Verzögerung über der Geschwindigkeit darstellen. Je nach Bremsstufe und daraus resultierender Verzögerung steuert der Bremsmanager die generatorische Bremse (E-Bremse) an - falls die Verzögerung von dieser nicht reicht, wird zusätzlich die pneumatische Bremse angesteuert.

 

Kurz gesagt: Man bedient die verschiedenen Bremssysteme mit einem Hebel. Das ist im TS so nicht umsetzbar, so dass die reine Zugbremse in unseren Augen der beste Kompromiss ist.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

ich habe viel mit den Steuerungen aller Fahrzeuge herumexperimentiert. Ich bin zu der Erkenntnis gekommen, dass sich die E-Bremse ( Dynamic Brake ) nur für Nahverkehrszüge ( Tram, S- und U-Bahnen ) eignet. Hier allerdings ist sie aus meiner Sicht die einzig akzeptable Betriebsbremse. Die Verwendung der Train Brake, noch dazu mit den durchlaufenden Prozenten, für das Abbremsen einer Strassenbahn ( z.B. Linie 51 von TML ) ist für mich nicht tragbar.

Für alle anderen Triebfahrzeuge verwende ich die Train Brake. Allerdings hat die Train Brake bei mir bei allen Loks zwei feste Stufen bekommen ( eigene Runde und Dauerservice ) plus Notbremse, falls man sich mal total beim runterbremsen verschätzt. Mich hat die Variante mit den durchlaufenden Prozenten, die allgemein angewendet wird, nicht befriedigt.

Aber, es ist alles subjektiv. Jeder muss für sich ermitteln, womit er am besten, im wahrsten Sinne des Wortes, fährt.

 

Viele Grüße

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.