Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

off topic: Straßenbahnfahren in Halle


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

in Halle gibts was tolles: dort kann man gegen erträgliches Entgelt eine halbe Stunde T4D fahren. Die Idee dabei ist, mit dem eingespielten Geld den Fahrschulwagen T4D 985 am Leben zu erhalten (Baujahr 1974 mit dem herrlich knallendem Hauptschütz und dem Fahrzeug in Superzustand). Find ich ne tolle Idee von den Hallensern.

 

Meine Kinder fanden das auch und schenkten mir eine Tour zum Geburtstag. Gestern (27.2.2010) war nun die Fahrt.

 

Es geht von Ammendorf nach Schkopau und zurück auf der Trasse der Überlandbahn nach Bad Dürrenberg, wo das Gleis getrennt von der Straße verläuft und man nur an ein paar Übergängen aufpassen muss.

 

Um 1300 Uhr war es soweit. Ein total netter Fahrlehrer machte ganz ruhig eine kurze Einweisung und los gings. Dabei gabs das volle Programm: Weichenstellen, langsam fahren (erst wird auch erklärt warum), an den Haltestellen halten auf Signale, Autos und Radfahrer achten. Aber irgendwie alles ganz stressfrei, denn der Fahrlehrer saß neben einem und gab ganz ruhig Erläuterungen.

 

Am spannensten ist der Moment, da es losgeht. Mit der Fußspitze aufs Bremspedal getreten löst die Feststellbremse aus. Ein Tritt aufs "Gaspedal", hinten im Wagen zieht leise das Fahrschütz an, der Zug fährt an. Er fährt an! Ich fahre an! Ich spüre es im Rücken. 15 km/h, Fuß vom Pedal, es geht auf die erste Weiche, hier rollen die Spurkränze durchs Herzstück.

 

Die nächste Weiche steht falsch. Zwischen den Schinen liegt eine Kabelschleife, sie markiert die Stelle, wo die Weiche zu verstellen ist. Ich drücke den linken der drei Taster: Weiche und Signal springen um, zum Pfeil nach links kommt am Signal ein Kreuz, das zeigt, dass die Weiche im Moment nicht verstellt werden kann.

 

Ein Blick nach links und rechts, die Einfahrt in die Strecke ist frei. Also los. Auf der Geraden beschleunigt der Zug kräftig, bei 40 km/h gibt es einen leisen Ruck, er das Umschalten der Wicklungen in den Fahrmotoren markiert. "Tock!" knallt hinten das Schütz. Ich nehme den Fuß vom Pedal, eine Kurve, die nicht schneller als mit 30km/h durchfahren werden darf. Willig nimmt der Zug die Bremse an und neigt sich in die Kurve. Das ist ja mal ganz anders als am Simulator. Es schaukelt, es ruckt, der ganze Körper fährt mit.

 

Die erste Haltestelle. Die Bremse nur leicht getreten bremst der Zug ganz ordentlich und kommt in der Haltestelle an. Nun muss das Bremspedal etwas tiefer getreten werden, damit die Feststellbremse einschaltet. Ein Griff zum Drehschalter: die Türen gehen auf. Blick in den Spiegel, Knopf wieder auf "Schließen" gedreht, es klingelt, die Türen gehen zu, weiter gehts.

 

Vorbei an Trennstellen, , Haltestellen, Läutetafeln vor Wegübergängen und einer Langsamfahrstelle geht es gen Schkopau. Die Sonne scheint, das Leben lacht, ich fühle mich wie ein König. König der Schiene. Während der Fahrt gibt es jede Menge Erläuterungen und die Zeit vergeht im Fluge.

 

In Schkopau geht es in die Wendeschleife vor der Brache des ehemaligen Buna-Werks. An der Endhaltestelle findet ein kurzer "Fotohalt" statt, bevor die Fahrt wieder gen Ammendorf geht. Die Fahrschule ist immer am letzten Samstag des Monats unterwegs. An den Wochenenden verkehrt Deutschlands längste Überlandstraßenbahn - die Linie 5 von Halle nach Bad Dürrenberg - nur alle Stunde, so dass es keine Konflikte gibt.

 

Das Wetter meint es wirklich gut, die Welt lässt den Frühling erahnen geht es über die Saale vorbei an der Baustelle der ICE-SFS nach Erfurt wieder zurück zum Ausgangspunkt der Fahrt.

 

Und schon ist man wieder an der Einfahrweiche in die Schleife Ammendorf. Obwohl das Signal die richtige Stellung zeigt, wird der Weichentaster nach rechts gedrückt. Quietschend geht es durch die Schleife zur Endhaltestelle, wo ich den Zug schildmittig anhalte, was sich viel einfacher als im Simulator herausstellt. Das Bremspedal wieder mit der Fußspitze getreten verriegelt die Bremse. Die Fahrt ist vorbei - dabei hätte man noch Stunden so fahren können...

 

Am Ende gibts ein Zertifikat. Und ein breit grinsendes Gesicht. Geträumt habe ich als Kind davon, als ich zu ersten Mal in Dresden dem T4D begegnete. Nun bin ich ihn gefahren und bin sicher, dass dies nicht das letztemal war!

 

Fazit: Tatrafahrn is großartig und die 70 Euro ist es mir eins ums andere Mal sicher nochmal wert! Allen Tramfans unter euch sollte es das auch sein, denn es ist wirklich was Anderes, als vorm PC zu hocken!

 

Hier gibts Informationen von der HAVAG.

 

Danke, liebe Kollegen von der HAVAG!

 

Glückliche Grüße

Jan

 

post-4-1267380298_thumb.jpg

post-4-1267380411_thumb.jpg

post-4-1267380577_thumb.jpg

post-4-1267380683_thumb.jpg

post-4-1267380773_thumb.jpg

post-4-1267380977_thumb.jpg

post-4-1267381207_thumb.jpg

post-4-1267381414_thumb.jpg

post-4-1267381498_thumb.jpg

post-4-1267382462_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ist man dann der Einzige "Fahrschüler" an Bord oder rucken da schon die Nächsten aufgeregt auf den Stühlen?

 

Würd ich natürlich nur zur Rettung des Fahrzeugs machen, also vollkommen ohne Eigennutz. :crazy:

 

Gruß,

 

Marcel T.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

ist man dann der Einzige "Fahrschüler" an Bord oder rucken da schon die Nächsten aufgeregt auf den Stühlen?

 

Würd ich natürlich nur zur Rettung des Fahrzeugs machen, also vollkommen ohne Eigennutz. :crazy:

 

Gruß,

 

Marcel T.

Moin Marcel,

 

man ist als Fahrschüler alleine an Bord, keine Zappelmaxen im Hintergrund, darf aber die Familie mitbringen. Die nächsten warten dann in Ammendorf an der Haltestelle.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jan

Ich glaube das werd ich auch mal machen wollt schon immer mal ein T4D fahren.

So geht dann endlich mein Kindheitstraum in erfüllung

:lol:

Gruß Marcel

Nur zu! B)

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.