Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

MSTS und Laptop


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

ich stehe momentan vor einem kleinen Problem:

Ich werde in Kürze ( 01.02.2011 ) für längere Zeit mich in wärmere Gefilde begeben. Allerdings möchte ich nach Möglichkeit keine MSTS-Abstinenz, schon gar nicht PT37-Abstinenz betreiben. Im Klartext: Ich möchte mir ein Laptop zulegen, mit dem ich selbiges spielen kann. Und nun bräuchte ich mal Rat von Experten zu folgenden Fragen:

Ich habe momentan zwei Varianten zur Auswahl. Beide haben den wohl neuesten i7-740QM-Prozessor ( 4x1,73Ghz ). Die für mich scheinbare niedrige Taktfrequenz soll angeblich durch die neue, äusserst effiziente Technologie dieses Prozessors allemal wettgemacht werden.

Die Grafik: entweder

Nvidia GeForce GT 425M mit 1 GB DDR3 SDRAM, oder

Nvidia GeForce GT 445M mit 3 GB.

Arbeitsspeicher 4 bzw 6 GB.

Beide 17,3 " Monitor

Und jetzt kommt das, was mir Kopfschmerzen bereitet:

Beide haben ( bereits installiert ) Windows 7 Home Premium 64 Bit.

Nun habe ich ja schon einiges hier im Forum diesbezüglich mitbekommen.

Ich weiß, das MSTS nur ein 32 Bit-Programm ist, dass es teilweise möglich ist, in einem XP-Kompatibilitätsmodus das Ding zum Laufen zu bringen. Andererseits habe ich auch gelesen, dass die 100%ige Funktionsfähigkeit von PT37 unter Windows Vista bzw. 7 nicht garantiert werden kann.

Wer, bitte, kann mir dazu noch einmal eine Empfehlung geben?

Denn, diese Dinger liegen beide in der Preislage um die 1200€. Und die möchte ich, ehrlich gesagt, nicht womöglich "aus dem Fenster geschmissen haben".

 

Über sach- und fachkundliche Antworten freut sich

 

SiggiF.

 

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß, das MSTS nur ein 32 Bit-Programm ist, dass es teilweise möglich ist, in einem XP-Kompatibilitätsmodus das Ding zum Laufen zu bringen.

Das ist nicht ganz korrekt. MSTS läuft im Grunde auf allen Win Systemen auch ohne XP-Kompatibilitätsmodus.

 

Andererseits habe ich auch gelesen, dass die 100%ige Funktionsfähigkeit von PT37 unter Windows Vista bzw. 7 nicht garantiert werden kann.

In diesem Satz muss PT37 durch MSTS ersetzt werden, ansonsten stimmt soweit. Ich selber habe Win7 seit einem Jahr und bei mir treten 2 Dinge auf im MSTS. Das erste sind die häufiger auftretenen Abstürze, was mich nicht sooo extrem stört, da ich eh öfter Zwischenspeichere. Das zweite ist der Streckeneditor, der bei mir nur im Zeitlupentempo funktioniert. Das wiederum stört mich überhaupt nicht, weil ich kein Streckenbauer bin :). Einige berichten aber auch, dass es bei Ihnen gar keine Probleme gibt oder nur eins von den beiden Dingen.

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin einer der glücklichen, bei denen der MSTS im Spielbetrieb auch auf Win7-64 ohne zu Murren läuft. Ich vermute auch, dass du kaum noch aktuelle Notebooks bekommen wirst, die überhaupt XP-kompatibel sind, da zunehmend Hardware ausgeliefert wird, für die keine XP-Treiber mehr verfügbar sind.

 

Bei deiner Wahl sollte dir eher die CPU Kopfschmerzen bereiten. MSTS wurde vor 10 Jahren nicht gezielt für Multicoresysteme entwickelt. Von daher ist eine geringe Einzelkerntaktfrequenz durchaus nicht unproblematisch.

Der MSTS läuft wohl in mehreren Threads, die durchs Betriebssystem prinzipiell auf mehrere Kerne verteilt werden. Aber anbei ein Bild aus der Praxis: Die Auslastung meiner 4 Kerne, wenn ich den MSTS starte und PT37 spiele:

auslastung.JPG

Die Hauptlast bleibt ganz klar an einem Kern hängen. Ich habe übrigens 4x 3,2GHz - für ein echtes "Spieleerlebnis" erscheint mir deine ausgewählte CPU zunächst knapp bemessen. Andererseits können die Kerne nach http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7...or.31145.0.html bis knapp 3GHz übertaktet werden. Das sollte für den "guten alten" MSTS durchaus genügen.

 

Die Frage ist auch, ob du dir ein Notebook "nur für den MSTS" kaufen möchtest, oder auch bei aktuellen Simulationen (RW2, PTP2) Spaß haben willst. Für 1200 Euro ist das Gebotene sicher schon ganz gut zum (MSTS-)Spielen, für "echte" Spieletauglichkeit müsste man sicher nochmal 500 Euro drauflegen.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallöchen.

 

Mein Notebook ist ja in der Signatur dargestellt.

 

Ich habe nur ein Problem, das mal ein Spiel geladen wird, dann aber beendet wird. Dann muss ich eben neu starten, dann geht es.

 

PTP 37 habe ich diese Problem nicht und sonst auch keine Probleme.

 

GLG.....................Tramy1

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle, möchte mich erst einmal für das schnelle und umfangreiche Feedback bedanken. Ich werde das Ganze noch einmal mit einem Experten aus meinem Bekanntenkreis, der leider keine Ahnung von den Gegebenheiten rund um den MSTS hat, beraten. Das mit dem Übertakten der i7 auf 2,93 GHz habe ich auch schon gehört. Wenn man eh in erster Linie nur einen Kern für den MSTS benötigt, würde das ja ausreichen. Ob ich noch einmal mit PTP2 anfange, weiß ich nicht. Ich habe PTP1 bis heute nicht richtig zum Laufen gebracht und letztendlich liegt mir der gute alte MSTS doch mehr. Und mir geht`s letztendlich beim Laptop nur darum, meine doch länger werdenden Aufenthalte im Ausland während des Winterhalbjahrs ( Langzeiturlaub :good: ) abwechslungsreicher zu gestalten. Denn 6 Wochen lang, wie jetzt ab 01.02., jeden Abend nur an der Bar sitzen und Witze erzählen :groupwave::spa00011::yahoo::zugabe: und dazu Raki und Efes-Bier trinken :cheers::drunk::eek::crazy::lazy: ist auch keine Lösung. Das halte ich mal 14 Tage durch. Doch diesmal möchte ich mich zwischendurch auch mal "sinnvoller" beschäftigen. Z.B. ein paar neue Aufgaben für PT37 bauen :rolleyes::ssch00030:

Wie auch immer, ich werde Euch mit Sicherheit über meine Entscheidung und die dann hoffentlich positiven Erfahrungen informieren.

Vielen Dank nochmal für`s erste sagt

 

Siggi

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.