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  4. Bei Think Rail gibt es nun ein Let's Play mit Einblicke in ein Szenario aus dem ViererPack Vol. 1: Viele Grüße, Benjamin
  5. Hallo Silvio, das ist noch offen und wird sich mit der weiteren Entwicklung zeigen - es wird in unterschiedlicher Besetzung an beiden Projekten parallel gearbeitet. Viele Grüße, Benjamin
  6. wird die BR 480 als nächstes kommen oder der doppelstockwagen
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  8. Hallo zusammen, Noch bis 10. Februar läuft bei Steam das "Festival of Rail" mit großen Rabatten (teils über 50 %) auf Train Simulator Classic Addons: https://store.steampowered.com/sale/festivalofrail2025?tab=2 Eine gute Gelegenheit, um etwaig vorhandene Lücken in der eigenen Sammlung zu schließen. Vergünstigt sind derzeit auch diverse Streckenaddons, für die wir Szenarien produziert haben (u.a. "Berlin-Leipzig", "Schwere Fracht für Seddin", "Köln-Düsseldorf", ...). Aber auch das häufig in Zusätzen vorausgesetzte "European Loco & Asset Pack" (ELAP) ist stark vergünstigt. Alternativ sind dessen entscheidende Inhalte auch in der "Ruhr-Sieg-Strecke" enthalten, die gerade noch günstiger zu bekommen ist. Mehr zum ELAP auch unter: Viele Grüße, Benjamin
  9. Hallo Philipp, auch wenn es mal länger dauert, ist doch das oberste Ziel, stets ein robustes Addon mit Spielspaß zur Verfügung zu stellen Wo nochmal Sand im Getriebe war, war zuletzt u.a. hier zu lesen. Der KI-485 wird Teil des zweiten ViererPacks sein. Das erste ist ja frisch erschienen, die KI-Fahrzeuge fürs zweute Paket allesamt weit gediehen und die Kollegen sitzen aktuell an den Szenarien, werden aber noch ein wenig Zeit brauchen. Viele Grüße, Benjamin
  10. Hallo, gibt es schon was neues? Das dauert immer ganz schön lange bei euch. xD Könnt Ihr weiter Infos über den Stand der Dinge verraten?
  11. Hallo zusammen, das Addon ist jetzt im Shop verfügbar: https://www.trainteamberlin-shop.de/tsc-szenariopacks/21/viererpack-vol-1 Der "Türmonitor" ist übrigens schon seit längerem dafür ausgerüstet, auch mit der Baureihe 423 von RWA zu funktionieren. D.h. ihr könnt auch in den ViererPack-Szenarien aufs HUD verzichten und bekommt den virtuellen Abfahrtbefehl mit einem Signal Zp9/Zp10 eingeblendet Viel Spaß und viele Grüße, Benjamin
  12. Hallo zusammen, nanu, noch ein Beitrag? Die vier KI-Fahrzeuge sind doch schon bekannt... Ja, noch einer, es gibt da noch etwas zu berichten! Ich habe über die Jahre hinweg immer wieder versucht, die Programmierer bei DTG dazu zu bewegen, ein paar Skript-Aufrufe in der TSC-API zu ergänzen. Leider bis heute ohne Erfolg. Trotzdem wollte ich auf ein paar angedachte Features nicht länger verzichten – dann eben auf dem Level „so gut es geht“: Es geht im Wesentlichen um das Grüßen entgegenkommender Triebfahrzeugführer. In den schon bekannten KI-Fahrzeugen der SzenarioPacks war dazu etwas rein Akustisches enthalten. Sagen wir so: das Feature ist in Vergangenheit kontrovers diskutiert worden. Der eine liebt es, wenn der entgegenkommende virtuelle Tf zum Makro-Taster greift - der nächste kann’s nicht leiden. Mit festen Vorgaben kann man es der Mehrheit hier nicht Recht machen… Als erstes wurde deshalb eine TTB-globale Konfigurationsdatei eingeführt: die liegt in einem eigenen Ordner und regelt für alle KI-Fahrzeuge mit diesem neuen Feature die Auftretenswahrscheinlichkeiten: des Achtungspfiffs beim Anfahren des Makrofon-Grußes beim Entgegenkommen der Lichthupe (dieser Wert ist derzeit ein Dummy, aber dazu kommen wir gleich) Das heißt, man kann in der Konfigurationsdatei die Werte auf Null setzen, wenn man die Grüßerei gar nicht mag, oder entsprechend hoch setzen, wenn’s einem gefällt. Die Einstellung wirkt dann gleich über (zunehmend) viele Baureihen hinweg. Manchmal ist es aber für den Szenarioablauf wichtig, dass eben doch genau hier oder dort bspw. ein Achtungspfiff beim Anfahren kommt. Deshalb kann für jedes Fahrzeug die Auftretenswahrscheinlichkeit per Parameter, der an die Fahrzeugnummer angehangen wird, spezifisch gesetzt werden. Die einzeln im Szenario gesetzten Werte überschreiben die globalen Vor-Einstellungen für dieses eine Fahrzeug im Szenario. Weil es quasi eh nebenbei als Feature abfiel: Aus dem Szenario-Skript heraus kann der Achtungspfiff bzw. das länger betätigte Makrofon auch zu beliebigen Zeitpunkten und damit in weiteren Situationen ausgelöst werden. Und ja, es fiel eben das Stichwort „Lichthupe“: ein von mir schon lange gehegter Wunsch. Das automatische Auslösen scheitert daran, dass im Fahrzeug-Skript nicht der Abstand zwischen Spieler- und KI-Zug bestimmt werden kann. Also ist dem entgegenkommenden Zug nicht klar, zu welchem Zeitpunkt das Ganze ausgelöst werden soll. Demnach ein „Feature mit Haken“: es muss manuell im Szenario bestimmt werden, wann der Gruß mit dem Spitzenlicht ausgelöst werden soll. Aber der Effekt ist m.E. doch so einträglich, dass der Aufwand in Szenarien hier und da durchaus lohnt… wer weiß, vielleicht wird’s dazu ja doch noch ein Update geben?! (Sagt beim Hersteller des Hauptspiels , Dovetail Games, Bescheid, wenn ihr euch sowas wünscht! Das geht bspw. im Beta-Forum oder per Mail). Für die Lichthupe ist gegenüber der üblichen Licht-Steuerung bei den KI-Modellen noch das Fernlicht ergänzt worden – mal sitzt das an anderer Position, manchmal an gleicher wie das Spitzenlicht und wirkt im Lichtkegel nur greller. Im Szenario-Skript kann dann entweder ein zufälliger Gruß-Modus oder gezielt einer der folgenden sechs ausgewählt werden: Aufblenden, 1x lang Aufblenden, 2x kurz Aufblenden, 1x lang & 1x kurz Spitzenlicht aus, 1x lang Spitzenlicht aus, 2x kurz Spitzenlicht aus, 1x lang & 1x kurz Dazu noch ein paar bewegte Bilder: Im ViererPack Vol. 1 werden die BR 156 und der ICE-S mit diesem Feature ausgestattet sein. Ich kann mir durchaus vorstellen, das Ganze auch auf ältere Modelle auszudehnen. Da aber die 3d-Modelle auch angepasst werden müssen, wird das kein kurzfristiges Vorhaben sein… Auf jeden Fall werden weitere neue KI-Fahrzeuge darauf zurückgreifen können. Viele Grüße, Benjamin
  13. Hallo in die Runde, das vierte und letzte KI-Fahrzeug fürs „ViererPack Vol. 1“ ist durchaus eine besondere Umsetzung: ein Zweiwegebagger! Bereits von anderen Autoren kennen wir Szenerie-Modelle oder eine für den Spieler fahrbare Version. Was irgendwie noch fehlte, ist ein schienengebundener Bagger, der auch beim Vorbeifahren den Eindruck vermittelt, wirklich im Einsatz zu sein. Es hat natürlich Gründe, dass es das so noch nicht gab… und auch mich hat die Kiste das eine oder andere graue Haar gekostet. Ich konnte nicht alles einbauen, was ich gern gesehen hätte – aber der erreichte Zustand ermöglicht doch viele spannende Abläufe. Doch der Reihe nach: Zunächst das Übliche: der Bagger ist als „Lok“ definiert, verfügt über eine Spitzen- und Schlussbeleuchtung und macht bei der Fahrt baggertypische Geräusche. Es können auch Wagen geschleppt werden: beim Kuppeln wird dann eine Adapter-Kuppelstange eingeblendet, die eine Verbindung der LKW-typischen Aufnahme am Bagger und des Kupplungshakens am Wagen erlaubt (und passend platziert). Nun wird’s pannend: natürlich kann sich zunächst die Kanzel drehen. Ich hätte gern die drei Ausleger-Teile und die Schaufel unabhängig voneinander animiert und erlaubt, die jeweiligen Winkel durch den Szenariobauer zu bestimmen. Klappt aber mit der Keyframe-Animation im TSC leider nicht so ganz. Deshalb können nur Drehung und Auslegerposition festgelegt werden. Darüber hinaus gibt es vorgefertige Bewegungsabläufe, aus denen gezielt Positionen herausgepickt oder Abläufe abgespielt werden können. Die Ansteuerung kann durch Anhängen von Parametern an die Fahrzeugnummer, das Setzen von Fahrzeug-Werten aus dem SzenarioSript heraus oder durch eine Kombination von beiden erfolgen. So lassen sich realistische statische Positionen fixieren, wie eine beliebig gedrehte Kanzel und auf dem Boden abgestellte oder -gelegte Schaufel. Animationen können per Parameter als Dauerschleife gestartet werden. Oder aus dem Skript heraus ganz beliebig: so können sich in gewissen Grenzen auch Bewegungsvorgänge überlagern. Als vorgefertigte Bewegungsabläufe stehen bereit: „Vom Boden aufnehmen und auf ein Fahrzeug abladen“ oder „Vom Fahrzeug aufnehmen und auf dem Boden abladen“. Nicht ganz zufällig passt die Ladehöhre zu den Res-Wagen aus unserem Portfolio. Als besonderes Schmankerl haben wir noch einen Partikel-Emitter ergänzt, der beim Abkippen aktiv wird. Es können Sand und Schotter als zu verladende Materialien ausgewählt werden. Acht vorgefertigte Animations-Dauerschleifen ermöglichen die wichtigsten Bewegungsabläufe wie „Vorn vom Wagen aufnehmen und nach rechts auf den Boden abladen“. Schauen wir uns die Kombination mehrerer der genannten Features in einem Bewegungsablauf in einem Test-Szenario an: Kurze Erklärung dazu: die Fahrt in der ersten Szene startet mit einer fixierten Startposition, während der Fahrt wird dann eine im SzenarioSkript definierte Schleife aktiv, die in jedem Bild eine neue Position setzt, bis zunächst der Ausleger auf Schaufelstart-Position gehoben und die Kanzel nach hinten gedreht ist. In dieser Position beginnt dann eine der vorgefertigten Animationsschleifen. Wenn auch ihr euch an solche kombinierten Abläufe in Szenarien wagen wollt, kann ich dafür gern ein paar Beispiel-Codeschnipsel bereitstellen… Auch wenn sich nicht alle meiner Wünsche umsetzen ließen, ist in Summe doch ein sehenswertes und vielseitig funktionales KI-Modell entstanden, oder? Viele Grüße, Benjamin
  14. Hallo, die Jubiläums-S-Bahn ist uns natürlich bekannt. Eine tolle Idee und so manch historisches Farbschema hätte auch dem 481er gestanden - aber da bei einer Umsetzung im Modell auch im Grunde mehrere Lackierungen in einem Fahrzeug stecken, wird die sehr aufwändig - deshalb gibt es sie noch nicht. Ob sich das unsererseits noch ändert, lässt sich im Moment weder mit Ja noch Nein beantworten. Die Jubiläumsbahn wäre aber ein heißer Kandidat, wenn es weitere 481er-Repaints geben sollte Viele Grüße, Benjamin
  15. Hallo liebe Community Ich besitze die Baureihe 481 und ich bin ein großer Freund von diesem Zug das macht doch echt Spaß, die 481 zu fahren. Meine Frage lautet, wird es in naher Zukunft für die Baureihe 481 auch das Jubiläumszug Design 100 Jahre S-Bahn geben? mit freundlichen Grüßen
  16. Hallo zusammen, heute zeigen wir KI-Fahrzeug Nummer drei: es handelt sich um die Baureihe 156. Das 3D-Modell ist ein umfangreiches Refit einer Konstruktion, die mal der einigen von euch noch bekannte Nutzer "TS-Eastrail" für den guten alten MSTS gebracht hat. Viel mehr als der (mit viel Blick für die Proportionen gestaltete!) Lokkasten ist jedoch nicht übrig geblieben: Zunächst wurden Pantos und Dachgarten neu erstellt. Nick hat eine Konstruktion neuer, ausmodellierter Drehgestell-Modelle beigesteuert. Auch die weiteren Anbauteile wie Scheibenwischer, Griffstangen und die Ausrüstung der Pufferbohle sind nach heutigen Ansprüchen an 3d-Modelle zum großen Teil neu umgesetzt. Zudem wurde die Texturierung völlig neu vorgenommen, nachdem alle vier Vorbild-Maschinen in Weimar begutachtet werden konnten. Obwohl es sich um nur vier Prototypen handelt, ergibt sich doch eine recht große Modellvielfalt, die im Addon kommt: Verkehrsrot, DB: großes DB-Logo an der Seite, NVR-Nummer Verkehrsrot, DB Cargo: Cargo-Logo an der Seite, noch ohne NVR-Nummer Verkehrsrot, Railion: Railion-Logo an der Seite, noch ohne NVR- Nummer Verkehrsrot, FWK: Zustand 2023 der Fahrzeugwerke Karsdorf, NVR-Nummer Verkehrsrot, MEG: MEG-Logos, EDV-Nummer an Front, MEG- und NVR-Nummer an der Seite Verkehrsrot, MEG alt.: MEG-Logos, MEG-Nummer an der Front, MEG- und NVR-Nummer an der Seite Verkehrsrot, MEG alt2.: MEG-Logos, noch weißer DB-Kontraststreifen, MEG- Nummern an Front und Seite Nicht dabei sind erstmal die älteren DR/DB-Versionen als 156/256 ohne Kontrastelemente bzw. mit Zierstreifen sowie Lätzchen. Aber da folgt vielleicht noch etwas in einem späteren Update Wie üblich kann an den KI-Modellen die Stromabnehmer-Stellung über die Fahrzeugnummer vorgewählt werden. Viele Grüße, Benjamin
  17. Moin zusammen, auf das heutige Release haben wir lange hingearbeitet. In Summe über ein Jahr - so lange hat bisher kein Bonuspack gebraucht. Da kam mal wieder vieles zusammen - so haben wir uns u.a. neben der Kooperation mit dem zuliefernden Autor haben wir uns um das Einholen der Genehmigungen zum Zeigen weiterer Logos im TrainSim bemüht. Ws klappt erfahrungsgemäß nicht immer auf Anhieb, in größeren Organisationen mit unserem besonderen Anliegen bis zu den passenden Ansprechpartnern durchzudringen. Umso schöner, dass es mit allen geklappt hat - vielen Dank also an die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG), den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) und den Verband Region Stuttgart (VRS) für die Freigaben! Damit war der Weg frei, das 423er-Paket um zahlreiche Lackierungsversionen zu ergänzen. Neben einer Stuttgart-Version, die wir schon vorbereitet haben, hat das meiste Neue nun StrgV beigesteuert! Damit sind folgende Fahrzeugversionen verfügbar: für die fiktiven TrainSim-Parallelwelten Bad Altburg Brennitzer Linienstern Köblitzer Bergland Köln mit/ohne 1. Klasse München bis 20024 bis 2004 mit BLB-Logo ab 2004 ab 2004 mit bLB-Logo Redesign Redesign mit neuem Logo RMV ohne RMV-Logo mit RMV-Logo Redesign Stuttgart ohne VRS-Logos mit VRS-Logos Redesign Zu jeder Fahrzeugversion gibt es je passende Zugziel-Sätze. Damit dürfte das Thema KI-423er weitgehend bespielt sein. Ganz vielen Dank für die Kooperation an StrgV, auch wenn es hier und da länger gedauert hat, ist ein tolles Paket entstanden. Ebenso geht ein Dank @Capricorn, der die Fahrzeuge auf einigen Screenshots in Szene gesetzt hat. Zum Update geht es hier entlang: [Download] Passend dazu hat auch die Szenario-Analyse ihr Update auf V1.10 bekommen und enthältbereits die neuen Fahrzeuge in der Datenbank. [Zum Download] So macht die Zusammenarbeit in der Community Spaß! In diesem Sinne wird in nächster Zeit sicher ein weiteres Bonuspack-Goodie entstehen Viele Grüße, Benjamin
  18. Die Szenario-Analyse hat heute ein Update auf V1.10 erhalten, in die Datenbank aufgenommen wurden: Neue Fahrzeuge des Updates "Die Baureihe 481" Version 1.05 ergänzt Neue Fahrzeuge des Updates "BR423 Bonuspack" Version 1.1 ergänzt Viele Grüße, Benjamin
  19. Hallo zusammen, das zweite KI-Fahrzeug im ViererPack wird der Messzug ICE-S sein, der regelmäßig auch in Berlin zu sehen ist. Denn er wird genutzt, neben den Abnahme- auch die regelmäßig erforderlichen Messfahrten der Schnellfahrstrecken zu übernehmen. Das passiert etwa zwei- bis dreimal im Jahr. Der Zug ist passend zum Addon etwa im Zustand um 2010 gehalten: es ist ein dreiteiliger ICE, der aus zwei Triebköpfen der ICE2-Reihe und einem ICE1-Mittelwagen besteht. Während die Triebköpfe das damals aktuelle Farbschema haben, besaß der Mittelwagen noch den pastellvioletten Kontraststreifen aus den Anfangstagen des ICE unter dem weiterhin vorhandenen roten Band. Alle Fahrzeuge haben für den Mess-Einsatz spezielle Anpassungen erhalten: die als BR 410 eingereihten Triebköpfe verfügen über Messradsätze sowie eine Überwachung des Stromabnehmers mittels Kamera. Zudem wurde die Getriebeübersetzung geändert, so dass das Gespannt theoretisch Geschwindigkeiten jenseits der 400 km/h erreichen könnte. Praktisch wurden auf der Strecke Berlin-Hannover mal 393 km/h gemessen – auch die Modellumsetzung wird schneller als die Serienzüge unterwegs sein können. Der als BR 810 eingereihte Mittelwagen ist auch mit allerlei Messinstrumenten ausgerüstet. Auch das ist im Modell nachgebildet. Außerdem verfügt der Zug über eine durchgehende Hochspannungsleitung, so dass es im Gegensatz zu den Serienzügen genügt, auf einem der beiden Triebköpfe den Stromabnehmer zu heben und dennoch die Antriebe beider zu versorgen. Die Dachleitung ist umgesetzt, außerdem kann am jeweiligen Triebkopf die Panto-Stellung in der Fahrzeugnummer vorgewählt werden. Viele Grüße, Benjamin
  20. Hallo Taucherbrille, die Klangfarben der 481er unterscheiden sich zwischen verschiedenen Fahrzeugen teils deutlich, auch abhängig davon, wo man sich im Fahrzeug befindet. Viele Grüße, Benjamin
  21. Hallo zusammen, es gibt ein kleines Update für den Güterwagen Res676: nachdem der Train Simulator Classic keine Ingame-Videos mehr unterstützt, sind die Bremsproben in den Szenarien von Video- auf bebilderte Textfeld-Instruktionen umgestellt worden. Die aktualisierte Installationsroutine steht im persönlichen Shop-Konto unter "Sofotdownloads" bereit und kann ohne vorherige Deinstallation drübergebügelt werden. Viele Grüße, Benjamin
  22. Hallo, danke für ihre Antwort. Und ja es das Umschalten des Stromrichters ist zu hören nur nicht wie in Video ab Sekunde 14. Das meine ich LG
  23. Hallo in die Runde, heute folgt ein Blick aufs erste der vier KI-Fahrzeuge für das Addon: es handelt sich um den Berliner U-Bahnzug des Typs Hk. Zur Spielzeit der Szenarien im Jahr 2009 war das noch ein recht neues Modell im Kleinprofil-Fuhrpark, das den bereits bekannten, älteren „A3L“ aus den Szenariopacks ergänzen wird. Der Hk wird an der prägnanten und gut sichtbaren Gleisdreieck-Kurve den Weg des Spielerzugs auf der Simulationsstrecke Berlin-Leipzig kreuzen. Für die detailverliebten wird es möglich sein, das Zugziel zu schildern – die Auswahl beinhaltet knapp 20 Kleinprofilnetz-Ziele von 4 verschiedenen Linien. Im Ringbahn-Addon wird sich für die Szenariobauer ein weiteres Einsatzfeld an der Kaiserdamm-Brücke ergeben, wo die U2 über die Ringbahngleise, jedoch unter der Fahrbahn geführt wird. Viele Grüße, Benjamin
  24. Hallo zusammen, der angekünfigte Bugfix für die BR 483/484 ist nun verfügbar: es werden bislang fehlende Blueprints ergänzt, so dass der eigentlich vorhandene KI-Fahrzeugsound auch zu hören ist. Zudem war ich nochmals an den B- und C-Wagen der BR484 dran, wo die ZZA nur teils auf Befehle reagierte - das ist nun ebenfalls behoben. Wer das Addon bereits installiert hat, benötigt wie gewohnt nur den kleinen Update-Installer von der Produktseite. Darüber hinaus ist auch das Update 1.12 des Türmonitors eingebunden, so dass die beiden "100 Jahre S-Bahn Berlin"-Versionen der BR483/484 nun ebenfalls mit dem Tool genutzt werden können. Viele Grüße, Benjamin
  25. Es ist für mich nicht ganz klar, worum es geht. Ab 0:14 ist im Mitschnitt das "Umschalten" der Stromrichter zu hören. Das ist im virtuellen Fahrzeug ja auch berücksichtigt. Alle darüber hinausgehenden Details können wir nur mit genauerer Beschreibung besprechen. Viele Grüße, Benjamin
  26. Der Fehler saß diesmal vor dem Computer 🤦🏻‍♂️😂 ich habe den richtungswender nicht ganz nach vorne gedrückt. Br481 läuft einwandfrei dennoch Danke fürs Helfen
  27. Ich Glaube er meint dieses Brummen ab 0:14 in dem Video
  28. Hallo, ich komme leider anhand der Beschreibung nicht darauf, was hier gemeint ist. Da bräuchte es eine genauere Beschreibung oder einen Vergleich, um das rauszubekommen, dann könnte ich auch inhaltlich darauf eingehen. Viele Grüße, Benjamin
  29. Das ist zwar kein Fehler aber der Letzte Sound dieses wwwwwwwww Fehlt dort ist ein Anderer Sound(Ich verlinke euch mal den Echten Sound Ab Sekunde 14 hört man dieses Wwwwwwww
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