Jump to content
TrainTeamBerlin

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Today
  2. Hallo Wolf, die Bilder sind nun sichtbar, danke - das Ganze ist notiert. Ich werde Liste der Meldungen nach und nach in den nächsten Wochen abarbeiten, dabei werden funktionale Probleme den Vorrang haben. Viele Grüße, Benjamin
  3. am Falgenbalg sind aber mehrere Löcher Grüße WolfDT
  4. Yesterday
  5. Moin zusammen, Wird der 3 MB kleine Update-Installer genutzt, findet keine vollständige Neuinstallation des Fahrzeugs statt - woher sollten die Daten auch kommen?! Nein, was das so empfunden wird, ist vermutlich die dynamische Anpassung der .ap-Archive, wobei der Hauptbestandteil, die umfangreiche BR481, gar nicht gepackt ist. Dennoch empfiehlt es sich grundsätzlich, eigene Anpassungen separat nochmal aufzubewahren - könnte ja sein, dass ein Update mal zufällig genau die persönlich angepasste Datei in neuer Version ausliefert Kann je nach betrieblicher Situation vorkommen, bin damit auch noch nicht glücklich - ganz starr sollte er aber eben auch nicht sein. Mal schauen, wie sich das noch optimieren lässt. @WolfDT Solche Meldungen sind immer willkommen. Leider sind die Bilder selbst mit Anmeldung im Google-Konto nicht sichtbar, da keine Berechtigung zum Ansehen vergeben wurde. Viele Grüße, Benjamin
  6. Last week
  7. Hallo TTB-Team, ich finde die BR481 von euch super wollte aber fehler melden die ich auf zufall gefunden habe. Ich hoffe auch das es kein Problem ist das ich es hier melde ich finde eure Arbeit schön und will zur besserung beitragen. 1.Der Falgenbalg hat Löcher 2.Der "Beiwagen" hatt ein Schlitz im Dach 3.Der Kupplungsabstand wirkt zu eng Real: https://oepnvpictures.de/gallery/index.php?image/717-berliner-s-bahn-br-481/ Real2: http://www.bahnbilder-mix.de/sbilder13.html Real3: https://www.stone-berlin.de/images/nahverkehr/s-bahn-berlin/481 069-3 (S-Jungfernheide, 24.9.06).jpg Model: MfG WolfDT
  8. Und ich melde mich noch ein mal. Ich weiß nicht ob das auch vor dem Patch schon so war, aber das Gelenk von der 481 ist etwas schief Hab den Dreiviertelzug in Tradilack gewählt und habe mich als QD von Teltow richtung Potsdammer Platz gespawnt. Edit: Ich hab jetzt mal geschaut woran es liegen könnte. Ich habe ein Selbst erstelltes Freies Spiel Szenario gestartet und gesehen, dass das Gelenk sich erst verdreht nachdem man den Zug als seinen Anklickt Nach weiterem Probieren scheint es wohl Random zu sein Grüße
  9. @BigBenjy Danke sehr hat geklappt
  10. Hallöle, Ist es gewollt das beim Patches das gesamte Fahrzeug neu installiert wird? Wäre ja blöd wenn sich jemand gerade Original Ansagen reingebastelt hat ohne ein Backup und diese nun weg wären. Grüße
  11. Hallo zusammen, @matthias72 & @Prof_Panda07 Es ist vor einigen Minuten ein entsprechendes Update auf V1.01 erschienen - es genügt, den kleinen Installer aus dem Download-Tab der Produktbeschreibung zu laden: https://www.trainteamberlin-shop.de/rw-fahrzeuge/17/die-baureihe-481?c=9 @rmpll Ist notiert, solche Kleinigkeiten folgen aber erst später, wenn die etwas dringenderen Fehler wie die Meldungen der beiden Kollegen hier behoben sind. Die Stolperfalle in der "Fahrstunde" ist übrigens schon im Update 1.01 behoben, man wird bei Zurücklegen des Schlüssel automatisch wieder zum Rucksack und damit einen Schritt zurück geleitet. Viele Grüße, Benjamin Ebrecht PS. ich habe mir erlaubt die Fehlerthemen zusammenzulegen. Evtl. folgt von mir noch ein separater Thread zu Updates & Neuerungen zum 481er.
  12. Guten Abend, ich habe ein Problem mit dem Quick Drive der BR481. Wenn ich dies starte kommt bei mir eine Fehlermeldung. Fehlermeldung Ich habe keine TTB Szenarien gekauft nur die BR481. Hilfe ist sehr willkommen. Mit freundlichen Gruessen M.Röhling
  13. Ich habe mir heute das Szenariopack Vol.3 sowie die BR 481 geholt beides auch nacheinander Installiert ich habe versuch ein Szenario zu starten und dann bekomme ich diese Fehlermeldung (siehe Link). https://prnt.sc/t99ze0 Ps: Habe mehrere Szenarien ausprobiert das einzige das nicht diesen Fehler hat ist die Fahrstunde. Habe das Szenariopack 3 neu drüber installiert hat auch nicht geholfen. Danke für jede Hilfe
  14. Huhu nochmal, ich habe einen weiteren Bug entdeckt: Bei der Schaku der 482 ist das Modell doppelt Verbaut und Z Flackert natürlich. Gruß
  15. Hallo rmpll, danke für diesen Hinweis. Ich stelle trotz einiger Tester gerade vermehrt fest, wie verschieden so manches Detail auf andere Nutzer wirken kann In diesem Sinne danke auch für diesen Hinweis. Grundsätzlich bliebe natürlich die Korrektur per Tastenkombination - aber ich sehe ein, dass man die in der "Fahrstunde" kaum voraussetzen sollte und dieses Stolperfallen-Detail auch einfach entschärft werden kann. Ist auf die Update-Liste mit aufgenommen, ich werde mir das ansehen Viele Grüße, Benjamin
  16. Huhu, Ich wollte nur ein Problemchen beim Einführungsszenario Melden. Und zwar wenn man bei dem Schritt ist den Schlüssel den man am Rucksack angeklickt hat, im Fahrschalter Schloss um zu drehen, kann es passieren das man den Schlüssel an klickt und der zum Rucksack zurück kehrt, was grundsätzlich kein Problem ist, nun ist aber die Kamera auf diese Postion fixiert, und man kann sich nur lösen in dem man die Kamera Perspektive wechselt (zb. auf die Aussenperspektive). Wäre also schlau für diesen Schritt die Kamera nicht zu fixieren. Grüße
  17. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Hallo, @BigBenjy: Wir machen aus dem Stammtisch einfach einen Poetry-Slam. Der Trailer ist in jedem Fall ein Vorfreudeerhöhungsauslöser. Gerade am Schluss bekommt man einen kleinen Eindruck, mit welcher Liebe zum Detail allein der charakteristische Sound beim Anfahren des Zuges umgesetzt worden ist. Nach der Literaturkritik zum Buch "BR 481. ENTHÜLLUNGEN" kann man zum Film nur sagen: ein optischer Leckerbissen mit der stimmungsvollen Untermalung durch Klänge des Elektrischen Werksorchesters des RAW Schöneweide mit ihrem experimentellen Schlager "Im Einklang mit Zweiklang" unter der Leitung des Indentanten des Bahnmeistereimusikkorps Gerhard Iben. Viele Grüße Marcel T.
  18. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Moin zusammen, @Marcel Templin ..ja eben nicht einfach nur auf den Hersteller, sondern sogar auf die armen Fahrgäste! Ob es zu den besten mehdornschen Zeiten gar Gedanken gab, das durchschnittlich zunehmende Fleischgewicht als Verspätungsgrund auszuweisen? Schließlich ist das eine Entwicklung, die der Optimierung und (Achtung, es folgt ein Wortspiel... ) Verschlankung des Konzerns zuwiderlief... Die Literaturkritik geht natürlich runter wie Öl.. ob wir zum coronabedingt noch ausstehenden Stammtisch eine auszugsweise Lesung einplanen sollten? Nun wieder zu ernsteren Themen: der Addon-Trailer ist da! Viele Grüße, Benjamin
  19. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Hallo, super, wie man hier mit konzerninternen Kritikern umgeht. Leugnen, abstreiten und alles auf den Hersteller schieben. Und wenn dann was passiert, will wieder keiner was gewusst haben. Tolle Nachrichten! Und ich gehe mal davon ais, dass das Zügli - falls erforderlich - nachgebessert wird. Aber jetzt warten wir erstmal die Veröffentlichung ab. Beim Handbuch gibt es ja bislang nichts zu meckern. Hier haben die Tester ganze Arbeit geleistet: Buchstaben und Wörter stehen lesbar in sinnvoller Reihenfolge. Besonders gut sind die Leerzeichen gelungen, die beim raschen Lesen hilfreich sind. Satzenden werden durchgängig mit einem Punkt markiert. Dort, wo Bilder in den Raum greifen, weicht der Text sanft zurück und umschließt die ins Bahnsinnige changierenden Darstellungen wie in einer engen Umarmung zweier Liebender. Kurzum: Dieses Werk darf in keinem Bücherregal fehlen! VG Marcel R.-R., Literaturpapst
  20. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Moin in die Runde, zunächst an alle, die es noch nicht mitbekommen haben: die Produktbeschreibung kann samt vorab verfügbarem Handbuch unter https://www.trainteamberlin-shop.de/rw-fahrzeuge/17/die-baureihe-481 abgerufen werden. @Maperbauer Das sind spannende Zeilen, danke dafür! Zunächst würde mich interessieren, aus welcher Quelle diese Informationen stammen und zu welchem Einsatzzeitraum des Fahrzeugs sie betreffen? Mir scheint, als hätten manche 481er in den knapp 25 Jahren noch mehr Umbauten und Änderungen erfahren, als mir bekannt ist. Ich meine, die Angaben zur schließenden Führerraumtür dem Bedienungshandbuch des Originals entnommen zu haben. Ja, das Flackern der Innebeleuchtung kann im Spiel recht intensiv ausfallen - muss es aber nicht. Es sind mehrere Zufallswerte daran beteiligt, die Häufigkeite und Dauer des Aufblinken zu bestimmen. Ich empfehle, das Ganze ein paar mal live auspzurobieren und danach nochmal bezüglich Optimierungen auf das Thema zurückzukommen. Grundsätzlich wäre es aber kein Problem, auch dafür einen Options-Input zu schaffen. In voller Bandbreite sind Traktions- und Bremssystem übrigens gar nicht umsetzbar, weil bspw. Besetzungsgrad und Reibungsverhältnisse im Simulator an sich schon... sagen wir: etwas vereinfacht umgesetzt sind. Die Fahreigenschaften sind dennoch seit den ersten "Szenen aus dem Fahrbetrieb" anhand mehrerer Fahrpsiele u.a. aus ADtranz-Unterlagen eingestellt worden. Interessant dabei: ich hatte zuvor bereits mehrere "Tracks" in den Originalzügen aufgenommen, die Zeitstempel, Beschleunigung, Geschwindigkeit & Co miteinander in Verbindung setzen - diese weisen in der Praxis nicht nur eine erstaunliche Varianz auf, sondern passen auch nur bedingt zu den Unterlagen aus den Büchern. Es ist also ohnehin nicht möglich, sich "der einen richtigen Umsetzung" der Fahreigenschaften anzunähern... weil es in der Praxis nicht die eine gibt und deren Bandbreite im Sim kaum wiederzugeben ist. Ich denke aber, dass wir mittlerweile eine Umsetzung gefunden haben, die die meisten betrieblichen Situationen gut abbildet. Zumindest die Tester sehen das auch so Ähnlich sieht es bezüglich des angesprochenen Blautons am Pult aus: 500 Führerstände, noch mehr Fotos und bis an die 25 Jahre UV-Einstrahlung... auch hier fängt's schon mit einer gewissen Varianz an... zumal die dicke (Glanz)Lackschutzbeschichtung in Kombination mit verschiedenen Lichtsituationen sowieso Eindrücke von gefühlt hellblau bis anthrazit ermöglicht, die unsere Grafik-Engine im TrainSim gar nicht wiedergeben kann. Ich war nun in mehreren Original-Buchten drin und denke, dass die vergleichsweise helle Umsetzung gar nicht so daneben ist und zur Gesamtoptik im Simulator durchaus passt - ein späteres Nachdunkeln des Modells würde ich jetzt aber auch nicht kategorisch ausschließen. Vor der Veröffentlichung ist jetzt nichts mehr zu ändern, aber ich habe mir diverse Notizen in die Liste der potentiellen Änderungspunkte für künftige Updates gemacht Viele Grüße, Benjamin
  21. Earlier
  22. Maperbauer

    BR481 in Entwicklung

    Angesichts des doch recht stolzen Preises von 30€ möchte ich nun doch noch einmal vor Release des Addons aufzählen, was mir beim Lesen des Handbuchs aufgefallen ist (nach Rücksprache mit einem Lokführer der S-Bahn). Zum einen ist die angegebene Zeitspanne der Sifa nicht nachvollziehbar, denn in der Realität leuchtet der Sifa-Leuchtmelder bis 40 km/h nach 30 bis 40 Sekunden auf. Ab 40 km/h wird sie wegabhängig und der LM kommt nach 400m. Der Warnton ertönt entsprechend 2,5 Sekunden nach dem Leuchtmelder. Nach weiteren 2,5 sek wird die Zwangsbremsung eingeleitet. Die Behauptung, die Führerraumtüren würden sich ab 7 km/h automatisch schließen, ist ebenso nicht korrekt. Ein automatisches Schließen findet nämlich nicht statt. Im Handbuch ist darüber hinaus die Rede davon, dass bei Zwangs- sowie Notbremsungen die dynamische Bremse parallel zur Druckluftbremse wirkt. Auch das entspricht nicht der Realität. Auch das Flackern der Innenbeleuchtung (wie bereits in einem Video zu sehen war) ist im realen Fahrzeug DEUTLICH schwächer. Mich würde es sehr freuen, wenn man dieses Flackern noch als Parameter in die Fahrzeugkonfigurationen aufnehmen würde. In einem weiteren Video ist mir und besagtem Lokführer der S-Bahn aufgefallen, dass die Beschleunigung des Fahrzeugs ebenfalls nicht an das Original heran kommt. Dieses beschleunigt nämlich merkbar zügiger. Allerdings weiß ich nicht, ob daran bereits etwas verändert wurde. Zudem ist das blau des Führerpults meiner Meinung nach viel zu hell. Freundliche Grüße
  23. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Hallo in die Runde, bitte entschuldigt die späte Rückmeldung, die vorhandene (und noch etwas mehr ) Zeit ist in den letzten Tagen in die Finalisierung des 481ers geflossen. Die Zulassung ist angekommen und die ersten Triebfahrzeugscheine hängen in den Fahrzeugen Und trotzdem, @Marcel Templin: das war jetzt schon ein wenig fies von dir, nur die Zulassung zu zeigen und uns die ganzen folgenden Seiten von Auflagen, die vor Inbetriebnahme zu erfüllen sind, zu verschweigen. Will sagen: die fleißigen Tester haben abermals mehrere Dinge moniert, die mit unserem Qualitätsverständnis so nicht stehenbleiben konnten. Es gab insbesondere im Zusammenspiel mit der Strecke Zicken, die letztlich zur Entscheidung führten, die Schienendatenbank nochmals anzufassen. Das bedeutet schließlich eine weitere Iteration im Erstell-Prozess inkl. Anpassung aller Szenarien und nochmaligen Testfahrten. Da bekannterweise nach dem ersten Release Änderungen an der Strecke eher schlecht als recht umzusetzen sind (Stichwort: Kompabilität bereits erstellter Szenarien), während Fahrzeugbugs vergleichsweise problemlos behebbar sind, ist das jetzt nochmal durchgezogen worden. Ich habe mir dafür externe Hilfe gesucht und die Anpassungsarbeiten sind bereits abgeschlossen, die Tester wieder fleißig am Fahren. Einen Anflug von Perfektionismus gab es dabei auch: wenn eh alles abermals angefasst werden muss, könnte doch auch der Realismus entlang der Strecke noch gesteigert werden...?! Gedacht, getan: neben den zwingend notwendigen Anpassungen (von denen der Nutzer am ende nichts sieht, die aber passen müssen, damit der Fahrbetrieb stabil läuft) gibt es also weitere Neuerungen: so ist das Geschwindigkeitsprofil dem Original näher gebracht worden und auch Lücken der Signalisierung wurden geschlossen. Bislang fehlende Block- und Zwischensignale wurden ergänzt und bspw. die Tunnelsignalisierung auf ein sinnvolles Maß vervollständigt. Über Tage kam in diesem Zuge auch die Signalkombination 284-280-278 dazu, die sich in der Einfahrt Südkreuz von Süden kommend befindet und im Jahr 2006 so großen Einfluss auf das Schicksal der BR481 hatte, was ja bis heute nachwirkt... Zugegeben: bei solchen Änderungen kommt man schnell vom Hundertsten ins Tausendste - und eigentlich sollte die S25-Südast-Auskopplung so wenig wie möglich angefasst werden. Diese Arbeiten haben sich aber wirklich nochmal gelohnt und waren dem Spielspaß und Realismus zuträglich, das haben neuerliche Testfahrten klargemacht. Aber es gab auch die klare Linie, vor bestimmten Arbeiten einen Strich zu ziehen - so wird die Neutrassierung weiterhin Jan für seinen Streckenneubau vorbehalten bleiben Solche Eindrücke aus dem (Test)Fahrbetrieb entschädigen dann doch immer wieder für den zusätzlichen Aufwand. Wenn die Tester mit dieser neuen Runde durch sind, kann es also bald ernst werden, was das Release betrifft. Ich arbeite drauf hin, noch in diesem Monat zu veröffentlichen. Auch wenn Wetter derzeit so gar nicht auf PC-Spiele gepolt ist... na, vielleicht wirkt ja das virtuelle Tunnelfahren ein wenig abkühlend Die Idee gefällt mir und ist hiermit auf die Liste für Updates mit aufgenommen (die mit "da könnte man doch noch"-Punkten bereits ganz gut gefüllt ist). Da das "Timeline"-Feature der Führerstandsperspektiven hier aber schon in sehr spezieller Weise ausgelegt und für die ZAT-Abfertigung benutzt wird, würde ich gern nach dem Release zunächst ein "unverfälschtes" Feedback zu meiner ganz persönlichen Lösung einfangen, bevor diese ggf. angepasst wird. Grundsäzlich wäre das in einem späteren Update aber kein Problem (bzw. für Bastler ist das auch problemlos eigenhändig möglich). Ich halte euch auf dem Laufenden. Bis dahin viele Grüße, Benjamin
  24. Maperbauer

    BR481 in Entwicklung

    Guten Tag. Erstmal Entschuldigung, falls mein letzter Kommentar falsch rüber gekommen ist Ich wollte mal fragen, ob es möglich wäre, eine Führerstandsansicht einzufügen, die etwas höher angesetzt ist, da man viele Triebfahrzeugführer bei der S-Bahn im stehen fahren sieht. Das wäre ein netter kleiner Zusatz
  25. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Eisenbahn-Bundesamt Außenstelle Berlin/Ref 31 Steglitzer Damm 117 12169 Berlin Fahrzeugzulassung BR 481, Tfz-Version TTB, Ihre Anfrage vom 28.05.2020 Sehr geehrter Herr Ebrecht, in oben bezeichneter Angelegenheit teilen wir Ihnen mit, dass in unserem Hause die Abnahme des von Ihnen mit Antrag vom 24.07.2016 zur Zulassung vorgesehenen Triebfahrzeugs für den Netzbereich der Berliner S-Bahn abgeschlossen ist. Wir haben Ihren Antrag nunmehr an die zuständige Sachbearbeitung zur Erteilung des Zulassungsbescheides weitergelietet. Soweit der Erteilung des Zulassungsbescheides keine rechtlichen oder technischen Einwände entgegenstehen, erhalten Sie von dort zu gegebener Zeit eine Nachricht. Wir bitten Sie, in der Zwischenzeit von weiteren Nachfragen zum Stand der Bearbeitung abzusehen. Hochachtungsvoll Dr. Nagler Eisenbahn-Bundesamt, Ref 31 Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist daher auch ohne Unterschrift wirksam. Bitte sehen Sie aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation von persönlichen Vorsprachen in unserem Hause ab.
  26. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Hallo zusammen, ruhig Blut alle miteinander. Grundsätzlich habe ich nichts gegen Nachfragen, wenn dabei die Netiquette gewahrt bleibt; zudem sind wir mittlerweile tatsächlich im Zeitraum des angepeilten Releases angekommen. Eine gewisse Ungeduld auf das anstehende Addon kann ich da schon nachvollziehen. Nun ist die Nachfrage von @Maperbauer sicher etwas spitz spitz formuliert - allerdings gibt das kommentierte Zitat gar nicht die letzte zeitliche Prognose wider. Drei Wochen später ging es um die Frage, ob ein Release im Mai noch realistisch ist - war es. Stand heute kann ich mit Blick auf den Kalender ergänzen: wird Juni. Zu den konkreten Fortschritten kann ich vermelden, dass ich in der letzten Nacht den (hoffentlich) letzten Bug beseitigt habe. Die Tester waren sehr fleißig und es sind in den letzten Wochen rund 50 Punkte auf der Liste gelandet, die nun abgearbeitet ist. Dabei ging es von der Fehlerbehebung bis hin zu kleinen optischen Verbesserungen, die angeregt wurden. Ich habe mittlerweile das selbst Gefühl, dass damit ein Stand erreicht wurde, auf den ich euch ohne schlechtes Gewissen loslassen kann. In diesem Sinne befindet sich das neu geschnürte Paket aktuell nochmal auf dem Weg zu den Testern zur mutmaßlich letzten Testrunde vor Release - mal schauen, ob die das genauso sehen. Viele Grüße, Benjamin
  27. Surtur

    BR481 in Entwicklung

    Genau wegen solchen Leuten wie dir machen Addon Entwickler / Modder ungern irgendwelche Aussagen, da man immer darauf festgenagelt wird. Er schrieb doch dass er "hofft" (ich hoffe du weißt was das heißt?) dass man es nur noch an einer Hand abzählen kann. Er schrieb sogar im nächsten Beitrag direkt, dass die genaue Terminierung nicht möglich ist derzeit (aufgrund von Zuarbeit dritter). Lass ihm doch Zeit, er wird sicher nicht Zuhause sitzen und däumchen drehen und sich denken: "wuhuu endlich wieder meine Community verarscht" sondern auch sehnlichst hoffen endlich die Bahn zu releasen. Da er ja schon bei der Fehlerbehebung ist, kann man sogar eher davon ausgehen, dass die Bahn ziemlich "Bug-bereinigt" sein wird (was mir lieber ist als ne frühe Veröffentlichung und dafür unfahrbar). Zumal ja die passende Strecke dazu auch noch nicht released ist.
  28. Maperbauer

    BR481 in Entwicklung

    Guten Tag jetzt erstmal in die Runde Ich verfolge das Add-On nun schon eine Weile. Bei dem zitierten Beitrag wollte ich nur mal fragen, wie viele Finger du denn an einer Hand hast @BigBenjy Meine Hand hat 5 Finger, also müssten das ja auch 5 Wochen sein. Sprich müsste das ja dann der 20.05.2020 gewesen sein. Nur ist ja bis jetzt nichts rausgekommen... Grüße
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?

    Sign Up
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.