Jump to content
TrainTeamBerlin

All Activity

This stream auto-updates     

  1. Last week
  2. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Hallo, @BigBenjy: Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Jetzt kann ich vor mich hin rätseln, welches Fahrzeug zusammen mit dem Streckenaddon im Auftrag der Historischen S-Bahn kommt. Ich vermute mal irgendwas aus der Zukunft... @seppdemba: Dank für die fachmännischen Hinweise. Und die "mittelbare Korrektur" der Begriffe "Anschlagen" und "Auflaufen" der von unten "bestrichenen" Stromschiene. Letztlich stimmt die Atmosphäre im und am Zug. Gerade auch bei der Langsamfahrt zu Beginn des Videos. Es ist schon gar nicht mehr wahr, aber auch ich durfte/musste regelmäßig ins Bw Wannsee und dazu fuhr man jedenfalls damals mit den Zügen der S1 vom Bahnsteig ins Bw bzw. andersrum. Das Geräusch, wenn man eine gefühlte Ewigkeit über die Bw-Gleise "schlich", weckt Erinnerungen. Und da finde ich die BR481 in dem Video sehr gut getroffen. Wie wäre es eigentlich zur Veröffentlichung des Addons mit einem "BR481-Stammtisch"...? Viele Grüße Marcel T.
  3. seppdemba

    BR481 in Entwicklung

    Hallo Benjamin, dann werde ich heute mal meine Betriebspause für eine Aufnahme nutzen. (ich habe das Glück heute, obwohl ja eigentlich durchgehender Nachtverkehr besteht) Zu den Geschwindigkeiten und dem Fahr-/Bremshebel. An den von dir beschriebenen Stellen – im Netz gibt's noch weit mehr – müssen wir sehr langsam fahren, wenn wir auf den Signalbegriff "Halt erwarten" in den Bahnsteig eingefahren sind. Das System ZBS erwartet dann am Bahnsteigende ein Hp0. Um den dahinterliegenden Gefahrenpunkt (Nächste Weiche, vorausfahrender Zug etc.) abzusichern, darf ich mit einer individuellen Höchstgeschwindigkeit an diesem Signal vorbeifahren. Diese sog. Freigabegeschwindigkeit liegt in einem Bereich zwischen 10 und 40 km/h. Wenn ich mit dem Sollwertgeber (Fahrtrichtungshebel) nun 10 km/h vorwähle, fährt der Wagen sehr zaghaft schon an, um nicht zu übersteuern. Dieses Phänomen schwächt sich bis etwa 20 km/h weiter ab, bis er bei 25 km/h zunächst normal beschleunigt. Allerdings wird das Drehmoment immer etwa 5 km/h vor der eingestellten Sollgeschwindigkeit heruntergeregelt. Dieser Effekt ist die einzige Chance, dass ich ein langsames Anfahren erzwingen kann. Das erfordert aber soviel Feingefühl, dass das niemand macht, zumal es auch nur bei äußerst garstigen Schienenverhätnissen erforderlich wäre. Der Fahr-/Bremshebel selber bekommt dabei nur den einen Fahrbefehl, den er kann und der Rest läuft über den Sollwertgeber. Beste Grüße Matze PS.: Zu den Stromabnehmern hatte ich mich noch gar nicht geäußert. Tolle arbeit, besonders das Geräusch des Auflaufens auf die Stromschiene. Super. PPS.: Der Bremszylinderdruck der Haltebremse liegt lastabhängig bei mindestens 2,1 bar. Je voller der Wagen, desto höher der Druck bis maximal 3,5 bar glaube ich.
  4. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Moin in die Runde, Das finde ich auch! Wer ganz genau hingesehen hat, weiß auch schon, dass die Stromabnehmeranschlagen nicht nur ein optisches Gimmick ist, sondern in Stromschienenlücken auch Folgen hat Dazu bin ich euch aber einen etwas ausführlicheren, technischen Beitrag schuldig Soviel vorab: die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten eines Abrissfunkens kann in der Fahrzeug-Optionsdatei voreingestellt werden. Für die Demo im Video stand sie auf 100%, der Auslieferungsstandard wird bei 1,75% liegen - d.h. bei 8 Stromabnehmern pro Zug wird alle 7 bis 8 Anschläge irgendwo am Vollzug ein Funken zu sehen sein. Ich denke, das ist ein relativ realistisches Niveau, aber das kann jeder dann auch persönlich nachstellen... Stimmt, darauf bin ich gar nicht mehr eingegangen im letzten Beitrag: ja, wird separat kommen. Die S25-Auskopplung ist fertig umgebaut und mit allen möglichen Triggern versehen. Da gibt's jetzt kein Zurück mehr. Die vollständige S25 von Jan ist ja mittlerweile ohnehin mit einer anderen Baureihe geplant... Absolut richtig, wobei man speziell zum Werdegang der 481er mittlerweile wohl ganze Bücher füllen könnte: fraglos ist die Heinemann'sche "Wir sparen da, wo der Kunde es nicht merkt"-Mentalität grandios krachen gegangen. Aber von Wartungsintervallen und abgesehen wäre die Frage, wann und inwieweit sich die "Achsen des Bösen" ohne dieses Zutun ausgewirkt hätten. Mit Blick auf die verschiedenen ICE-Baureihen - ebenfalls Kinder der 90er Jahre - hätte wohl auch bei vorbildlicher Wartung noch eine böse Überraschung gewartet. Wie auch immer - es ist allemal spannend, wie sich diese Kisten entwickelt haben und was im Laufe der Jahre daran umgebaut und verändert wurde. Die Reaktionen unter dem Youtube-Video zeigen da auch ganz deutlich, dass viele Fans diesen Werdegang so nicht auf dem Schirm haben. Besten Dank auch an dich, @seppdemba für dein ausführliches Feedback! Allerdings muss ich gestehen, dass die Lust (vom Aufwand ganz abgesehen) auf größere Änderungen so kurz vor der Fertigstellung nicht mehr besonders hoch ist - zumal auch schon das Fahrschul-Szenario zum Erlernen der Bedienung fertiggestellt ist. Haha, da wird mir doch glatt noch vor der Veröffentlichung klar, was es mit der Vokabel "Schwenktaster" im Vorbildhandbuch auf sich hat War mir so bisher tatsächlich noch nicht klar. Da muss ich bei Gelegenheit mal eruieren, mit wieviel Aufwand die Mittelstellung nachrüstbar wäre. Haltebremse fehlt bis jetzt tatsächlich. Wieviel bar werden dabei im Bremszylinder gehalten? Wäre vielleicht was für ein späteres Update, die nachzurüsten. Na ich denke, das bekomme ich noch getauscht Das ist mir im Grunde bekannt, habe ich aber bewusst anders gelöst. Aber irgendeine Möglichkeit der Regulierung müsste doch beim Original möglich sein? Ich habe schon an einigen Stellen erlebt, dass Anfahrten sehr zaghaft gemacht wurden - wie wird das erreicht? Auch meine ich, dass (insbesondere kurz nach der ZBS-Einführung in diesem Bereich) Anfahrten an bestimmten Signalen (Bsp. Westkreuz Gl. 4 nach Osten, Charlottenburg Gl. 8 nach Westen) bei so geringer Beschleunigung waren, dass es mit ziemlicher Sicherheit nich die Raste gewesen sein kann. Händisches Halten zwischen Null und Fahren führt nicht zu einer geringeren Beschleunigung? Finde ich im Hinblick auf die ohnehin begrenzte Funktionalität des Terminals nicht ganz so wichtig. Hat aber auch den Hintergrund, dass gerade das Terminal bisher kaum Berechnungen in jedem Bild-Frame benötigt, mit einer Warte-Funktion käme da wieder ein bisschen dazu. Bin mir auch nicht ganz sicher, inwieweit das Nutzer am Ende verwirrt, auch wenn es real wäre... hmm, muss ich nochmal drüber nachdenken. Das Angebot nehme ich gern an! Beste Grüße und euch auch schöne Ostertage! Benjamin
  5. seppdemba

    BR481 in Entwicklung

    Hallo in die Runde, ich habe mir das Video angesehen und bin von der Modellierung des Innenraums sehr beeindruckt. Auch die Sounds des Antriebs und insbesondere des Klappspiegels sind sehr realistisch. Top. Mir sind aber bei der Bedienung ein paar Kleinigkeiten aufgefallen, die vom Original abweichen. Gut möglich, dass hier der TS wieder enge Grenzen setzt, ich möchte sie dennoch aufzählen. Von links nach rechts: Der Schalter für den Hauptschalter ist ein Schwenktaster, der federrückgestellt in Mittellage verharrt und zum Einschalten des Hauptschalters rechtsdrehend, zum ausschalten linksdrehend um etwa 45° getastet wird. Die Leuchtmelder für die elektropnematische Bremse gehen erst aus, wenn der Fahrbefehl gegeben wurde. Die BR 481 verfügt über eine Haltebremse, die erst mit dem Aufbau von Anfahrzugkraft gelöst wird. Die Stellung "Null" am Fahr-/Bremshebel reicht hier noch nicht aus (anders als bei der BR 485 z.B.) Der Leuchtmelder Kupplung darunter müsste erloschen sein, dieser leuchtet, wenn sich die Kupplung in der gekuppelten Stellung befindet, was beim führenden (und letzten) Fahrzeug im Zugverband freilich albern wäre. Der Fahr-/Bremshebel hat zum Fahren nur eine einzige Raste. Eine Regulierung der Anfahrzugkraft ist bei der BR 481 nicht möglich (außer über das Schalten der Netzstrombegrenzung, aber das passiert woanders). Der Hebel verfügt von vorn nach hinten über die Postionen "Fahren" <> "Null" <> "Bremse ein" <stufenloser Bremsbereich> "Vollbremsung" <> "Schnellbremsung". Ich kann dazu gerne mal ein Video anfertigen, sitze ja öfter auf dem Möbel. Das Terminal reagiert fabelhaft schnell bei der Bedienung der Tasten, ist im Original mitunter aber sehr träge. Eine so kurze Reaktionszeit kenne ich allenfalls vom Fahrsimulator im Fortbildungszentrum. Wenn du hier etwa eine Sekunde Reaktionszeit einbauen könntest, wäre das durchaus näher am Original. Auch der Piepton ist wesentlich höher. Auch hierzu kann ich mal eine Aufnahme mit dem Taschenfernsprecher anfertigen, wenn du das möchtest. Ansonsten aber sehr schön umgesetzt, das Fahrverhalten wirkt so vom Mitfahren her stimmig. Beste Grüße Matze PS.: Tolles Detail mit dem Rucksack, großartig.
  6. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Hallo, angesichts der bewegten Bilder bin ich jetzt echt bewegt. Eine schöne Umsetzung der Baureihe. Was u. a. auffällt, dass der Sound beim Anschlagen des Stromabnehmers an der Stromschiene zu hören ist. Solche Details runden das Ganze ab. Da Bau von Szenarien offenbar in vollem Gange ist, hat sich meine Frage erledigt, ob die separate Veröffentlichung weiterhin vor Erscheinen der kompletten S25 geplant ist. Übrigens teile ich die grundsätzliche Kritik an der Baureihe auch nicht. Man hat sie mittlerweile irgendwo doch ins "S-Bahn-Herz" geschlossen. Aber jeder Wagen ist immer nur so gut wie die zur Verfügung stehenden Werkstattkapazitäten. Leider gab es zu einem bestimmten Zeitpunkt die Meinung, der wartungsfreie Zug sei genauso möglich wie das papierlose Klo... Viele Grüße und sonnige Osterfeiertage! Marcel T.
  7. Shawmut

    BR294 PlusPack not working

    Hi Benjamin, Thank you for responding quickly to my query; it's always nice to know that a vendor actually cares about his customers. In regards the addon, yes, all is now working. I still have some problems with the pantograph operation, but I think that is due to my 10-year old keyboard. Framerates are fine, even on detailed routes like Hagen-Siegen v.3. In sum, all is well and I am very satisfied with my purchases; the amount of rolling stock that comes with the Scenario Pack 02 is simply outstanding. Whole yards can be filled with all of that stock! Best regards from Boston, Mass. Shawmut
  8. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Moin in die Runde, Ich habe euch bewegte Bilder versprochen, heute komme ich endlich dazu, das vorbereitete Video hochzuladen. Seit der letzten Wasserstandsmeldung hat sich wieder einiges getan, vor allem an den Skripten: da sich herausgestellt hat, dass Zahlen-Repräsentation und arithmetische Operationen in der Lua-Engine der 64-Bit-Version des TS2019 zu anderen Ergebnissen als im klassischen 32er führt, hakte es unter 64bit in so manchem Modul. Unglaublich ärgerlich und zeitraubend, dafür die Workarounds umzusetzen ohne echten Mehrwert zu bekommen! Was ich diesbezüglich über die Kollegen bei DTG denke, behalte ich besser für mich... Soweit ich es beurteilen kann, läuft der Fahrbetrieb nun aber in beiden Modi wie gewollt. In diesem Zuge kamen auch gleich kleinere Ergänzungen hinzu. Beispiel: per Trigger ausgelöste Abfertigungsmodi werden nunmehr durch den ganzen Zug kommuniziert, damit der gewünschte Modus auch abläuft, wenn am Bahnsteig der Führerstand gewechselt wird. Die Fahrdynamik ist für den Winterbetrieb angepasst worden (Reibwerte, Sander, Schleuderschutz) und dabei habe ich auch gleich das nächste Szenario fertiggestellt. Zweie fehlen nun noch... Aber zum Video: Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber die Taucherbrillen sind doch recht ansehnliche Fahrzeuge mit ein paar Eigenheiten. Manche davon sogar liebenswert Ich persönlich mag sie mittlerweile doch ganz gerne, dem hat auch das jahrelange Beschäftigen im Zuge der TS-Umsetzung keinen Abbruch getan Der Hennigsdorfer Entwurf für die Nachfolgegeneration hat mir optisch auch deutlich mehr zugesagt als das, was uns in einigen Monaten auf die S-Bahngleise geliefert wird... Viele Grüße, Benjamin
  9. BigBenjy

    BR294 PlusPack not working

    Hi Shawmut, I am glad to read that you got the addon working. As the key Z is part of the TS 2019 default keyboard layout used for switching engines on/off, it is not mentioned in the manual. Is your first problem concerning the pantographs solved, too? Manually started file checks or Steam updates for TS2019 can lead to deactivated files, see: https://trainteam.berlin/forum/index.php?/topic/1374-faq-railworks-pluspacks/&do=findComment&comment=11428 But your description sounds more like there was a poor framerate so that TS may did not get the key pressed properly (when it's done for a short time)? Best regards, Benjamin
  10. Shawmut

    BR294 PlusPack not working

    So sorry, I just found out (via a YouTube video) that key "Z" starts the engine. Then all is well. Somehow, I missed that in the documentation. Oh well, again please pardon my ignorance. Best regards, Shawmut
  11. Hello TTB, I am writing in English as my German is not good at all; I mean no disrespect by this and hope you will understand. Yesterday and the day before I purchased the following from TTB: all PlusPacks as well as the Scenario Packet 02: Munich-Augsburg. In addition I registered all products with Halycon and downloaded the updates for same. Everything worked perfectly with 2 exceptions: 1. Sometimes pressing key "P" or "Shift-P" to raise or lower the pantograph does not work; you must do this over and over again before it finally engages. 2. The BR294 PlusPack does not work at all. The engine is not running and there is no way to start it. In addition, you cannot change the gear by pressing "E" or "Shift-E". I've tried this pack both with the basic v.1.0 installer as well as adding the v.1.1 Update; in both cases the engine simply does not run. All other pluspacks work including SiFa and PZB, and the sounds are fantastic. Please help me to get the 294 working! Best regards, Shawmut
  12. Earlier
  13. Marcel Templin

    BR481 in Entwicklung

    Hallo, ich danke dem "seppdemba" für die sehr subtile Taktik, unseren BigBenjy aus der "Reserve zu locken". Nee, nu aber mal im Ernst: Nach der Ankündigung, dass nun an der S25 weitergewerkelt wird, frage ich mich, ob der Plan noch besteht, die BR481 als eigenes "vorgezogenes" Addon auf den Weg zu bringen. Mit dem Zollstock wird dann nach der Veröffentlichung losgerannt. Ich persönlich störe mich nicht an den "Proportionsproblemen". Auch wenn ich von den Mühen der Umsetzung begeistert bin und die Baureihe nunmal den Rückhalt der Berliner S-Bahn bildet, aber das Design erinnert sowieso mehr an "Krabbelgruppe" als an "wir mit jahrelanger Erfahrung im Bau von elektrischen Triebwagen setzen uns mal ernsthaft zusammen"... Aber dieser Drops ist eh schon lange abgefahren. Viele Grüße Marcel T.
  14. seppdemba

    BR481 in Entwicklung

    Hallo Ben, das klingt insgesamt sehr vielversprechend. Wenn du noch irgendwelche Detailinfos benötigst, zögere nicht, zu fragen. Beste Grüße Matze
  15. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    N'Abend Matze, besten Dank für den Input! Das master-gebundene Zg1-Speichern ist wirklich interessant zu lesen. Und ich meine sogar, dass das nicht mehr ganz dem Auslieferungszustand des Zuges entspricht... So oder so: in der Modellumsetzung wird es ein wenig anders laufen (müssen): meine Zugtaufe hat natürlich etwas andere Prioritäten als das Original und deshalb ist der Master-Status nicht an den aufgeschlossenen Führerstand gebunden. Bei Mittel-Führerständen (also wenn vor dem aktuell besetzten Führerstand gekuppelt ist) wird der Master-Status bspw. gar nicht vergeben, weil nicht sinnvoll. Sicher ließe sich die Lichtsteuerung ohne größeren Aufwand noch insoweit anpassen, dass nicht das Rückstellen des Richtungswählers auf Neutral für rote Lichter sorgt, sondern erst das Abschließen des Pults oder die Auswahl von "Rückwärts". Ob ich die Speicherfunktion im Spiel allerdings brauche... da muss ich glatt mal schauen, welchen Aufwand das im Skript zusätzlich verursacht - bei den vielen Abhängigkeiten lässt sich das so aus dem Stehgreif gar nicht sofort sicher abschätzen. Gibt es dafür eigentlich einen sinnvollen Anwendungsfall? Ansonsten bin ich derzeit mit dem Ausmerzen von Fehlerchen beschäftigt. Bis auf Kleinigkeiten ist der Sound soweit fertig, so dass ich optimistisch bin, in ein paar Tagen vertonte, bewegte Bilder zeigen zu können Beste Grüße, Ben
  16. BigBenjy

    Szenariopaket Mü-Au Missing textures

    Hallo Marco, ich habe den entscheidenden Hinweis auf die Ursache des Problems mittlerweile gefunden. En entsprechendes Update zur zuverlässigen Fehlerbehebung samt weiterer Neuerungen für das Szenariopack Vol. 2 ist erstellt und erfolgreich getestet worden. Die Veröffentlichung wird dann im Zuge des Shop-Relaunchs im Laufe des Aprils erfolgen. Viele Grüße, Benjamin
  17. bp77

    Szenariopaket Mü-Au Missing textures

    Hallo, ich habe mir das Szenario-Pack gestern gekauft und habe das gleiche Problem. Gruß Marco
  18. seppdemba

    BR481 in Entwicklung

    Hallo Ben, Sehr gern. Man kann ja nicht nur meckern. Okay, das ist nachvollziehbar. Den Beiträgen der meisten hier hatte ich auch entnommen, dass es ihnen gar nicht aufgefallen ist, also werden die meisten es auch vollkommen in Ordnung finden. Okay, dass RW dich da so stark einschränkt, hätte ich nicht erwartet. Vollkommen nachvollziehbar und daher stattgegeben. Ausgezeichnet! Genauso ist es. Allerdings nur solange dieser Führerstand der "Master" ist. Dieser, ich nenne es mal "Signallichtspeicher" wird gelöscht, sobald ein anderer Führerstand aufgeschlossen und zum "Master" ernannt wird und damit diesen Führerstand zum "Slave" degradiert. Bei gekuppelten Führerständen kommt die Signallichtschaltung natürlich nicht zum Tragen, sie wird über das Kuppelrelais abgeschaltet. Wird allerdings ein gekuppelter Führerstand ausgeschlossen und zum "Master" gemacht, löscht das trotzdem den "Signallichtspeicher" des ursprünglich aufgeschlossenen Führerstands, auch wenn das Signallicht des neuen Führerstands durch das Kuppelrelais abgeschaltet bleibt. Das hängt allein von der Tatsache ab, ob ein Führerstand "Master" oder "Slave" ist. Zusammenfassend kannst du sagen: Das Signallicht wird immer dann zusammen mit dem Aufschließen auf weiß geschaltet, wenn: Der Führerstand bereits Master ist (also nicht erst zum ersten Mal aufgeschlossen wird) und der Richtungswähler zuletzt auf Vorwärts ausgelenkt war. Ich hoffe, das war soweit verständlich. Beste Grüße Matze
  19. BigBenjy

    BR481 in Entwicklung

    Hallo Matze, als erstes mal vielen Dank für deinen umfangreichen Beitrag. Und natürlich für das Lob - gerade aus dem Munde von jemandem, der das Original so gut kennt, geht das ja runter wie Öl... Da hast du Recht - das hatten wir ein Stück weiter vorn im Thema auch schon einmal besprochen. Das Ganze geht darauf zurück, dass ich zum Projektbeginn ein altes MSTS-Modell aufgebohrt und überarbeitet habe. Einzelne Proportionsprobleme sind dabei geblieben. Anfangs war noch nicht ganz klar, bis in welches Detail die Umsetzung gehen sollte. So oder so - die Entscheidung zum Recycling war ein Fehler, der mir so kein zweites Mal passieren wird. Denn unterm Strich hält sich auch die zeitliche Ersparnis bei einer solchen, anschließenden Programmierarbeit doch in Grenzen... Mittlerweile sind aber die Repaints erstellt und alles eingebunden. Insofern mache ich wenig Hoffnungen, dass am Modell nochmal etwas angepackt wird. Das ist mir in der Tat bekannt - die möglichst dynamische Schriftausgabe ist im Railworks die letzte große, verbleibende Krücke: da es keinerlei Möglichkeit gibt, im Führerstand ganze Texte dynamisch zu verändern, musste ein Workaround her: es handelt sich bei jedem Buchstaben an jeder möglichen Text-Position um ein 3d-Objekt, dass passend ein- oder ausgeblendet wird. Nun kann sich jeder ausrechnen, dass bei 26 Bchstaben im Alphabet plus Sonderzeichen mal 3 Textzeilen à x Buchstaben... sagen wir: eine ganze Menge möglicher Kombinationen bedacht werden muss. Nun kommt hinzu, dass jedes 3d-Modell maximal 256 Nodes haben kann - man kommt schnell drauf, dass das Fahrzeug über viele Kind-Objekte verfügen muss und das ganz ohne Kleinschreibungsmöglichkeit... Kurzum: erspare ich mir hier. Die Textausgabe, welche sich von außen durch Textdateien ansteuern lässt (Stations-, Umlauf- und Linienlisten sind editierbar) stellen schon eine kleine Revolution im Simulator dar. Wenns dann später bei anderen Fahrzeugen mal in Richtung EBULA auf gleiche Machart geht, werde ich mir die Frage der Groß-/Kleinschreibung sicher nochmal stellen. Den Türsound habe ich schon korrigiert, inzwischen sind die Fahrerraumtüren auch in Railworks elektrisch Jetzt muss ich erstmal meine eigene Beschreibung zu Rate ziehen und nach Unterschieden suchen, denn im Grunde liest sich das doch sehr ähnlich Hier haben wir den aus meiner Sicht entscheidenden Unterschied. Wie lange "merkt" sich denn das Pult, dass der Richtungswähler auf "Vorwärts" stand, bevor dann doch irgendwann auf "Rot" umgeschaltet wird? Oder bleibt "Weiß" immer so lange, bis ich abschließe oder auf "Rückwärts" schalte? Beste Grüße, Benjamin
  20. seppdemba

    BR481 in Entwicklung

    Ahoi, ersteinmal möchte ich meinen tiefsten Respekt für die hier gezeigte Arbeit zollen. Als Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn bin ich mit der Baureihe 481 natürlich sehr vertraut, sie war ja auch 2012 meine Prüfungsbaureihe. Besonders beeindruckt hat mich die Fülle der technischen Details, die hier trotz der Einschränkungen, die der TS – wie jeder Simulator – bietet, umgesetzt werden. Ich bin sehr gespannt, wenn ich den ersten sinnvollen 481er im virtuellen Bereich probefahren werde. Dennoch einige Anmerkungen: Das Außenmodell des Wagenkastens stimmt in den Proportionen nicht 100-prozentig. Das wird an folgende Stellen deutlich: Frontpartie: Die Höhe der Schürzen ist zu groß, sie enden im Original bereits in Höhe der Unterkante der seitlichen Umlaufbleche, nicht in Höhe deren Oberkante. Hierdurch ergibt sich auch ein zu hohes Schürzenmittelteil. Das Verhältnis zwischen der Höhe der Außenteile und der Höhe des Mittelteils ist etwa 2:1, bei deinem Modell etwa 5:3. Daraus folgend ist die Frontscheibenmaske etwas zu flach Die Kupplung müsste ein Stück höher sein. Die Oberkanten der Fahrgastraumfenster ergeben mit denen der Fahrgast- und Führerraumtürfenster eine Linie. Hierbei bin ich mir jetzt nicht sicher, ob die Fahrgastraumfenster zu flach, oder vielleicht gar das gesamte Dach zu hoch ist. Deutlich wird das am Abstand zwischen den Fensteroberkanten und dem rotschwarzroten Obergurt, der bei den Türfenstern passt, bei den Fahrgastraumfenstern aber zu groß ist. Hierzu hänge ich einen gegimpten Screenshot an, der die Veränderungen teilweise zeigt. Der Umlaufanzeiger (mit Nummer 59 texturiert) ist etwas zu sehr in die Ecke des Fensterrahmens gequetscht. Die Texturierung finde ausgezeichnet, da kann sich manch anderer Softwareherstelle eine Scheibe abschneiden. Hut ab. Zur MMS/Terminal: Tatsächlich kann die MMS Groß-/Kleinschreibung. Mir ist kein Fehler bekannt, der in Blockschrift ausgegeben wird. (Was nichts heißen muss, die Baureihe schafft es immer wieder mich mit bis dato unbekannten Meldungen zu überraschen.) Das große Kästchen oben Links für die Fehlerkategorien zeigt A, B, C und i. Tatsächlich ist das i ein kleines i. Zum Sound der Antriebsausrüstung melde ich mich noch nicht, du sagtest ja, dass es sich noch um Platzhalter der KI handelt, die aber schon sehr vielversprechend klingen. Ein Detail bei den Sounds ist mir aber aufgefallen. Die Führerraumtüren der BR 481 sind elektrisch angetrieben. Man hat hier aus einer konstruktiven Schwäche der BR 480 gelernt, denn wenn das Fahrzeug abgerüstet (also Batterie aus) ist und es eine Weile steht, hätte man keine Luft mehr, um die Tür zu öffnen. Die Führerraumtüren können unabhängig von der Schaltstellung des Batterieschützes immer über die Schlüsseltaster außen oder die Taster im Führerraum bedient werden. (Info am Rande, die für deinen Entwicklunszustand der BR 481 wohl aber nicht relevant ist: Seit zwei, drei Jahren ist das Öffnen der Türen über die seitlichen Pulttaster [nicht die mittleren] nicht mehr möglich, wenn die Batterie ausgeschaltet ist, oder das Fahrschalterschloss länger als zwei Minuten verschlossen war.) Zur Steuerung der Signalbeleuchtung: Deine Beschreibung der Steuerung ist nicht ganz korrekt, daher hier mal mein Versuch: Fahrschalterschloss abgeschlossen: Signallicht immer rot, außer wenn Signallichtschalter links auf "Havarie", dann weiß Fahrschalterschloss aufgeschlossen: Jetzt wird's knifflig: War der Richtungswähler nach einem Führerraumwechsel noch nicht ausgelenkt oder (unabhängig vom Führerraumwechsel) auf "Rückwärts", ist das Signallicht auch in Mittelstellung des Richtungswählers rot. Erst beim Auslenken in den Bereich "Vorwärts" wird auf weiß umgeschaltet. (Ausnahme wieder Schaltstellung "Havarie" an der Bedientafel, da ist das Signallicht immer weiß). Wenn der Richtungswähler vor dem Abschließen des Fahrschalterschlosses in Stellung "Vorwärts" war, bevor er notwendigerweise in die Mittelstellung gelegt wird, schaltet das Signallicht erst beim Abschließen des Fahrschalterschlosses auf rot und sofort beim Aufschließen wieder auf weiß. Wird der Richtungswähler nach "Rückwärts" gelegt, schaltet das Signallicht immer auf rot. Noch etwas zu den beiden Lichtschaltern auf der Bedientafel. Der linke ist der Havarie-Schalter, der wie bereits geschildert das Signallicht in der Stellung "Havarie" immer auf weiß schaltet. Die Stellung "Aus" bezieht sich nur auf das Spitzensignal, d.h. das Schlusssignal wird nach der oberen Beschreibeung auch in Stellung "Aus" gezeigt. Die Stellung "Ein" erzeugt die oben geschilderte Schaltweise. Der zweite Lichtschalter hat die Stellungen "Normal" und "rot/weiß". Er bezieht sich allein auf das Spitzensignal und erlaubt es vom regulären Spitzensignal auf das alte "Falschfahrsignal" (in Fahrtrichtung linke Lampe auf rot, der Rest bleibt weiß) umzuschalten. Wird heute nicht mehr benutzt, da das entsprechende Signal aus der Signalordnung verschwunden ist. Das war erstmal alles, was mir beim Durchlesen und Videoschauen so aufgefallen ist. Ich bin beeindruckt, was du alles schon geleistet hast und freue mich sehr auf das fertige Fahrzeug. Beste Grüße Matze
  21. BigBenjy

    BR 143 Pluspack installation Fehlermeldung

    Hallo Robin, das hängt davon ab, wo das Addon gekauft wurde. Falls das Addon in einem anderen Shop gekauft wurde, sollte es da auch wieder runterladbar sein. Die Plattform myHalycon wurde damals nur für die Updates eingerichtet. Sofern im TTB-Shop, dann sende mir bitte kurz Seriennummer o.ä. per PM oder Mail, dann kann ich den Download nochmal zur Verfügung stellen. In Kürze wird das Re-Downloaden aber auch im neuen Shopsystem ohne mein Zutun inkl. Updates möglich sein. Viele Grüße, Benjamin
  22. robinio9900

    BR 143 Pluspack installation Fehlermeldung

    Gibt es eine Möglichkeit die Hauptversion zu downloaden? Ich kann irgendwie nur noch die Version 1.21 downloaden.
  23. BigBenjy

    BR 143 Pluspack installation Fehlermeldung

    Hallo Robin, die Seriennummer wird automatisch übernommen, sofern das Addon einmal installiert, aber nicht deinstalliert wurde. Wenn die Fehlermeldung bei der Updateinstallation ausgegeben wird, ist das Addon nicht mehr (vollständig) installiert oder wurde verändert. Abhilfe schafft Neuinstallation des Haupt-Installers, danach lässt sich auch das Update installieren. Grundsätzlich wird zudem empfohlen, die Installation "als Administrator" vorzunehmen. Viele Grüße, Benjamin
  24. Hallo, ich wollte das BR 143 Plus Pack in der Version 1.21 Installieren. Die Seriennummer wurde nicht automatisch übernommen also habe ich sie eingegeben. Der Installationspfad war auch richtig. Als ich auf Installieren geklickt habe kam Folgende Fehlermeldung. Das Setup kann unter dem angegebenen Zielverzeichnis keine BR143PlusPack-Installation finden. Stellen sie sicher, dass das BR143-PlusPAck installiert ist. Ich weiß nicht mehr weiter. Würde mich um Hilfe freuen. Gruß Robin
  25. BigBenjy

    Fehlender Zugverband usw.

    Hallo Björn, zunächst: bei bestimmten Aktionen in Steam (bspw. manuelle Dateiprüfung) kann das Strecken-Update 1.26 auch wieder durch eine ältere Version überschrieben werden. Es kann also nicht schaden, das Strecken-Update einfach nochmal drüberzubügeln Dann wäre die Frage, ob für das Addon schon Update 1.1 installiert ist? Wenn auch das sichergestellt ist und die Fehlermeldung bleibt, würde mich interessieren, welches Szenario hier gestartet wurde (bitte genauen Titel angeben). Viele Grüße, Benjamin
  26. Hallo ich habe mir vor kurzem das Szenario-Pack Vol. 1 gekauft und musste feststellen das ich einige fehlende Züge habe. usw andere Probleme. Das Update für Berlin -Wittenberg 1.26 hab ich Installiert. Nun weiß ich aber nicht wo genau dran die Fehler liegen? Einige Aufgaben kann ich fahren. Aber wenn ich Berlin Hbf beginne tauchen Fehler auf. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Gruß Björn
  27. Yannick025

    Ich benötige Hilfe bei der Instalation

    hast sich erledigt
  1. Load more activity
  • Newsletter

    Want to keep up to date with all our latest news and information?

    Sign Up
×

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.