Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Railworks allgemeine Diskussion


Empfohlene Beiträge

Admin-Edit: Dies ist die Fortsetzung der allgemeinen Diskussion des Threads Einblicke in das erste Addon

 

---

 

D a s ist ja eigentlich überhaupt d i e Idee! "Nachrüstsätze" sozusagen für das alte Rollmaterial, bevor man selber besseres hinkriegt. Supersache, bitte, ja (!) gerne mehr!

Und über ein BR 101 update zum PlusPack würde ich mich sehr freuen...

 

Das Problem ist ja, dass bei RW das nachträgliche "Supern" viel schwieriger, wenn überhaupt möglich ist. Was habe ich früher über die Klammerfriedhöfe beim Editieren von MSTS cabs, sounds und .eng's geflucht - aber das ist kein Vergleich zu den Steuerdateien in Railworks, für die man schon Tools braucht, um sie überhaupt editierbar zu öffnen. Und logisch und übersichtlich ist auch was anderes ... :stupid:

 

Noch kurz was zum Link: Das sieht wirklich seeehr :ssch00006: gut aus, vor allem die Rotsocker, pardon :give_rose: Rostocker Strecke! Ich hatte schon netten Kontakt mit dem Erbauer, der leider nur etwas die Lust verloren hat und im Moment lieber DR-Waggons am Fließband produziert. Ich hatte ihm angeboten auch den Sound für seinen Gothaer zu machen, aber ich muss mich selber erst noch fitter machen im RW-Sounddesign (bislang kann ich nur in Maßen existierende Sounds umbauen oder ändern).

Bei der Straba fehlen noch die Programmierung entscheidender Fahreigenschaften, da komme ich noch nicht mit klar, eine andere Türsteuerung müsste unbedingt gebastelt werden und überhaupt gibt es leider noch kein Cab, weil sich der Entwickler damit auch noch nicht auskennt. Vielleicht kann ihm ja jemand unter die Arme greifen... :friends:

Aber das können wir vielleicht ja besser an anderer Stelle weiter diskutieren.

Zur BR 101 zurück - und zu hoffentlich bald weiteren Verbesserungen:

Große Klasse, bin sehr gespannt!

Kann es sein, dass einige gute Entwickler (die damit auch Geld verdienen wollen) im Moment eher ihre Projekte zurückschrauben, weil angeblich der "normale" Railworks-Daddler all die schönen realistischen features gar nicht haben will, weil zu kompliziert?

Man hat so den Eindruck...

MIR jedenfalls kann es gerne ein bisschen realiostischer werden (s.o.).

Beste Grüße,

B'Man...

Link zu diesem Kommentar

Moin Bimmelmann,

 

D a s ist ja eigentlich überhaupt d i e Idee! "Nachrüstsätze" sozusagen für das alte Rollmaterial, bevor man selber besseres hinkriegt. Supersache, bitte, ja (!) gerne mehr!

 

Für "mehr" war ich übrigens am letzten Wochenende in der Hannoveraner Gegend mit dem Tonaufnahmegerät unterwegs... Für einen Besuch im Strabamuseum hat die Zeit nicht gelangt, aber der Simulator steht weiterhin auf der todo-Liste B)

 

Kann es sein, dass einige gute Entwickler (die damit auch Geld verdienen wollen) im Moment eher ihre Projekte zurückschrauben, weil angeblich der "normale" Railworks-Daddler all die schönen realistischen features gar nicht haben will, weil zu kompliziert?

Man hat so den Eindruck...

MIR jedenfalls kann es gerne ein bisschen realiostischer werden (s.o.).

 

Der Eindruck täuscht (leider) nicht völlig. Natürlich sind hier auch die Addon-Hersteller gefordert, den Spagat zwischen "Schönwetterfahrern" und "Hardcore-Simulanten" zu meistern. Ich denke, das ist durchaus möglich - wir haben es bei der 101 so gehandhabt, dass SiFa und PZB deaktiviert werden können und werden das auch in Zukunft so machen. Trotzdem staunt man beim Foren-Durchstöbern immer wieder über die Userschaft, die sich über die Masse gepeilt doch eher an nicht-originalen Gebäuden am Ort x-y oder anderen optischen Kleinigkeiten stört, denn an Fehlfunktionen der Signale, wahnwitziger Trassierung oder Bremssystemen, mit denen man sich nach einer Stunde festfährt.

 

Es ist eine Menge Arbeit, die (nicht nur) am Standardrollmaterial noch zu tun ist - ein aktuelles Beispiel: Es scheint nach England noch nicht vorgedrungen zu sein, dass es absolut unmöglich ist, mit dem Standardmaterial einen (halbwegs) vorbildgerechten 2000t-Güterzug zu bilden, geschweige denn, diesen im Gefälle zu bremsen oder eine funktionierende Überholung ins Szenario einzubauen. Aber gut, das holen wir dann alles selbst nach... :punk:

 

In diesem Sinne viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
... oder eine funktionierende Überholung ins Szenario einzubauen.

 

Da sachste was! Ich hab's auf der Köblibergstrecke mit einem RE probiert, der von einem ICE überholt werden sollte. Die Idee war: der RE startet in Altenburg, und fährt dann in Niederkirch aufs Gleis 1, während auf Gleis 2, dem Haupt-Richtungsgleis ein ICE vorbeidonnert. Vom Prinzip her kann man das sogar hinbekommen -ist eine totale Trial&Error-Fummelei, denn meistens verweigert RW den Fahrweg und verweigert den ICE mit der Fehlermeldung der Fahrweg sei durch den RE blockiert. Aber wenn's dann doch klappt, braucht man Geduld. Denn offenbar sind die Blocksperrzeiten des RW Dispatchers so irre hoch, dass der RE 10 Minuten warten muss... :crazy:

Nun ja.

Nochmal 'ne Frage:

Gibt es eine editierbare .bin, .bam, .bum, .krksprflxxxml oder .wasweißichproxy - Datei, in der man für einzelne Fahrzeuge die Steuerungs-Tastenkombination verändern kann?

Konkret würde ich mir bei der BR 101 gerne die SIFA auf die Leertaste packen, analog der vR BR 143, und die Tröten auf b und n. Die "Y" Sifa hat den Nachteil, dass man den "Zugkraftsteller" loslassen muss und sich die Wurstfinger leicht mal verheddern...

:rolleyes: Und bei der 143 würde ich gerne wieder A und D tauschen, es ist nämlich die einzige Lok, bei der Beschleunigen/Bremsen wie beim ollen MSTS belegt ist. In meinem Alter kommt man da schon mal durcheinander, das ist wie bei 'ner Oma, die Gas und Bremse verwechselt... :wacko:

Ach ja! Und nochwas:

Kann es sein, dass mit PlusPack der RW beim Spiel-Abspeichern Amnesieanfälle kriegt?

Nach "fortfahren" bei einer TTB-Aufgabe kannte RW nur noch die Hälfte der Tastaturbefehle, F4 ging noch, aber wer fährt schon mit diesem Sichtbehinderungsbalken??? :spiteful:

LG, B'man

Link zu diesem Kommentar

Moin Bimmelmann,

 

ich hab mir mal erlaubt, unser Gespräch aus der 101er-Diskussion rauszutrennen.

 

- Thema Überholung: Genau in Niederkrich, aus Altenburg kommend, habe ich auch mein Glück versucht. Unter "Laborbedingungen" in einem Testszenario klappt auch alles, unter Realbedingungen schon nicht mehr. Die Gründe sind aber vielfältig, da müssen Streckenbauer (Altenburg Hbf ist leider nicht komplett signalisiert), Szenariobauer (der Abläufe wegen) und das Signalsystem unbekannterweise Hand in Hand arbeiten. Gerade letzteres ist noch eine Krux in Railworks. Nicht nur wegen Vorsignalen, die schon bei Zugvorbeifahrt in Haltstellung springen, sondern auch wegen sehr viel elementareren Funktionen. Hier liegt auch meine große Hoffnung, mit dem Railworks-Signalexperten Schuster bin ich diesbezüglich in Kontakt. Das oberste Ziel soll sein, den "alten" Kuju-HP-Signalen "funktionierende" Skripte einzuverleiben...

 

- zur Tastenbelegung: Führ dir mal die Datei ..\railworks\assets\Kuju\RailSimulator\RailVehicles\InputMappers\TTB_Expert.bin zu Gemüte. Wie immer mit der serz.exe auspacken, bearbeiten und dann wieder zurückkonvertieren.

 

- zum Szenarien-Abspeichern: Das ist mir neu, habe weder ich, noch einer der Tester so erlebt. Allerdings würde ich im Allgemeinen von der Speicherfunktion abraten, weil sich die Ansagen dann gern mal "verschlucken" und an falscher Stelle abgespielt werden. Dafür reichts sogar schon, während der Fahrt ESC zu drücken und das Pausenfenster länger offen zu halten... :schrei1:

 

LG zurück,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

na bin ja schon jespannt auf Berlin-Leipzig...

 

fotos und video sehn ja schon vielversprechend aus...

 

hoffe es gibt auch einige szenarien wo man hin und zurück fahrn kann..mit dem TS 2012 is der führerstandswechsel ja nu nen kinderspiel...

 

und bitte bitte schööön viele szenarien mit eurer 101...der sound und die fahreigenschaften sind ja kaum noch zu toppen.... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 months later...

Hallo Waidmannsluster,

 

Infos zu Berlin-Wittenberg(-Lepipzig) bekommst du hier: bahnjan.blogspot.com/view/classic

 

Railworks-Addons auf CD wird es von uns sicher nicht mehr so häufig geben, wie zu MSTS-Zeiten. Ein großer Teil der Abwicklung hat sich inzwischen ins Internet verlagert. Dennoch wird es sicher hier und da mal eine Box-Version geben, wenn größere Projekte veröffentlich werden. Aber auf einzelne PlusPacks trifft das aber nicht zu. Aber: Kommt Zeit, kommt CD ;)

Unsere Shopsoftware bietet übrigens die Möglichkeit, Backup-CDs von Downloadaddons anzubieten. Die können wir bei entsprechender Nachfrage gern aktivieren, sind aber bisher davon ausgegangen, dass sich jeder Dateisicherungen selbst anlegen kann, ohne dafür extra zu bezahlen. Zumal Backup-CDs auch keine klassischen Addon-Boxen sind, auf die du vermutlich abgezielt hast?!

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.