Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Szenario-Analyse verfügbar


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

es mehrten sich in letzter Zeit (berechtigterweise) die Stimmen aus der Community, die nur noch schwer den Überblick über die Fahrzeugparks eines jeden Addons behalten konnten.

 

Wir haben uns aus guten Gründen seinerzeit ganz bewusst dafür entschieden, einen einheitlichen Fahrzeugpark zu pflegen und zu erweitern und euch als Nutzer nicht unnötig viele Kopien der gleichen Datensätze zuzumuten. An diesem Grundsatz wird auch nicht gerüttelt.

 

Dies bringt jedoch folgende Herausforderung mit sich: einzelne Fahrzeuge werden in verschiedenen Addon-Kombinationen ausgeliefert, was die Bestimmung der genutzten Addons für selbst erstellte Szenarios erschwert. Die nun veröffentlichte Szenario-Analyse ist diesbezüglich ein kleines, aber mächtiges Programm, welches wir euch mit auf den Weg geben wollen: dieses ist in der Lage für die angesprochene Problematik die notwendigen Informationen nach wenigen Klicks kompakt darzustellen - gleichermaßen für Szenario-Ersteller als auch deren Nutzer.

 

Bei der Szenario-Analyse handelt es sich um ein Java-Tool, es muss also eine "Java Runtime Environment" (JRE) installiert sein. Das Analyseprogramm kommt mit einer GUI daher und präsentiert sich wie folgt:

 

Screenshot_dark.jpg


Anfangs wird einmal der Railworks-Pfad eingestellt (und bei Neustarts wieder übernommen). Dennoch werden auch Multi-TS-Installationen unterstützt. Über ein zusätzliches Auswahlfenster kann ein Szenario zweistufig anhand des Streckennamens und schließlich aus einer Szenarioliste für diese Strecke ausgewählt werden (dafür ist kein Hantieren mit GUID-Ordnernamen nötig!). Auch Strecken, die in .ap-Archiven gepackt sind, werden erkannt - allerdings keine Szenarien aus .ap-Archiven aufgelistet und behandelt (wofür es bezüglich der TTB-Fahrzeuge in der Regel aber auch keinen Anwendungsfall gibt). Die Szenario-Analyse bietet in dieser ersten Version drei verschiedene Funktionen, alle Operationen führen zu einem übersichtlich aufbereiteten Report im html-Format, der auf Knopfdruck im Standardbroser geöffnet werden kann:

  • Analyse eines Szenarios: hier wird geprüft, ob auf diesem Computer die notwendigen Fahrzeuge aus TTB-Addons installiert sind, um das Szenario spielen zu können. Der Report enthält neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
  • Analyse eines Szenarios bezüglich einer Addon-Auswahl: im Hauptfenster kann eine beliebige Addon-Kombination vorgewählt werden. Die Analyse-Funktion prüft, ob das ausgewählte Szenario spielbar wäre, wenn diese Addon-Kombination auf dem PC installiert wäre. Mit dieser Funktion können bspw. Szenario-Ersteller mit wenigen Klicks prüfen, welche Angaben sie zu benötigten TTB-Addons in ihrer ReadMe-Datei bei einer Veröffentlichung machen können. Der Report enthält auch hier neben grundlegenden Angaben eine Consist-/Fahrzeugliste des Szenarios (TTB-Fahrzeuge je nach Installationsstatus in rot/grün markiert) sowie je eine Fahrzeugliste der (nicht) installierten TTB-Fahrzeuge, aus denen hervorgeht, in welchen Addons das jeweilige Fahrzeug enthalten ist.
  • Ferner gibt es noch eine allgemeine Fahrzeugverfügbarkeits-Analyse: hier wird ein Report generiert, der den Gesamtfuhrpark, der sich aus allen TTB-Addons ergibt, auf dem lokalen Gerät analysiert: welche Fahrzeuge sind (nicht) installiert und aus welchem Addon(-Update) stammen diese?

 

Das in aller Kürze zu den grundlegenden Funktionen der Szenario-Analyse. Gerne nehme ich eurer Feedback samt Fragen, Wünschen und Anregungen entgegen, um die Szenario-Analyse zu pflegen und zu optimieren.

 

Das Programm ist hier verfügbar: [Download Szenario-Analyse] :hierlang:

 

Viele Grüße,
Benjamin

Link zu diesem Kommentar
  • 3 years later...
  • 2 weeks later...

Wenn ich das richtig sehe, fehlt in der Version 1.07 der Ordner "data" mit dem aktuellen Datenbestand. Beim Start der Analyse erscheint die Fehlermeldung "Error: addon database file not found!". Nehme ich den data-Ordner aus Version 1.05, funktioniert's (ist aber natürlich nicht aktuell).

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für die Rückmeldung. Stimmt, da hat sich ein Fehler beim Packen eingeschlichen. Das Archiv ist auf dem Server ausgetauscht und enthält nun auch die Datenbankdateien, einfach nochmal laden :thumbsup:

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Super, jetzt fehlt nichts mehr. Danke!

 

Zwei Anmerkungen zur Analyse:

 

Die "TTB Res676 DBBB keine Rungen leer KI" mit dem Pfad "TrainTeamBerlin\TTB_GW_st\Wagons\TTB_Res676\TTB_Res676_DBBB_noRungen_leer_KI.xml" werden im Report als zum Res 676-Add-On gehörend angezeigt. Die stammen aber soweit ich weiß aus dem Szenariopack 3.

 

Die Ringbahn-Fahrzeuge sind im Report dem BR110-BonusPack zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

vor 8 Stunden schrieb TRAXX-Driver:

Die stammen aber soweit ich weiß aus dem Szenariopack 3.

 

Tatsächlich nicht: im Szenariopack 3 waren zwei vereinfachte Wagen vom Typ Res dabei. Die volle Res676-Palette in KI-Ausführung war (bisher) nur im Güterwagenaddon dabei.

 

vor 8 Stunden schrieb TRAXX-Driver:

Die Ringbahn-Fahrzeuge sind im Report dem BR110-BonusPack zugeordnet.

 

Lad mal nochmal runter ;)

 

Viele Grüße,
Benjamin

Link zu diesem Kommentar
  • 4 months later...

Hallo,

mal eine Frage, ich nutze das Analyse-Tool auf meinem Monitor mit einer Auflösung von 2560 x 1440 und da wirkt das Toolfenster recht klein und es ist auch nicht alles vollständig im Fenster zu sehen.

Besteht die Möglichkeit die Fenstergröße selber zu ändern oder könnte man die vielleicht mit einem Update anpassen ?

 

Danke im voraus für Tips/Hilfe. :)

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

zunächst mal schön zu lesen, dass das Tool zum Einsatz kommt. :thumbsup:

 

Kannst du noch ein paar weitere Details zur Thematik geben? Kommt in Windows eine Bildschirm-Skalierung zum Einsatz? Was genau ist denn abgeschnitten oder nicht zu sehen (Screenshot)? "Eigentlich" sollte das bei der Fensteroptik genormt klappen - aber je nach Java-Distribution mag auch das nicht aufgehen. Welche Java-Installation kommt also hier zum Einsatz?

 

Ich arbeite auf einem meiner Monitore mit einer ähnlichen Auflösung und halte das Ganze für noch vertretbar, weiß aber, was du meinst. Viel spannender fände ich das Ergebnis auf UHD-Monitoren, das konnte ich bisher noch nicht testen.

 

Ich möchte auch ehrlich gesagt nicht unnötig viel Aufwand in die Optik eines kleinen Zusatztools stecken - wo es aber unpraktisch wird, sehe ich schon Handlungsbedarf. Da es auch nicht "nach nüscht" aussehen sollte, war der Gedanke mit fester Größe und Hintergrundbild ein guter Kompromiss. Fließende Layouts (frei einstellbare Fenstergröße) führen aber mit fest gepixelten Bildern zu ...sagen wir mal semi hübschen Ergebnissen.

 

Was aber vielleicht denkbar wäre: ein automatischer Switch (oder manuell via Optionsdatei, die ja schon dabei ist), bei dem je nach genutzter Auflösung ein Zoom-Faktor gesetzt werden kann in ganzzahligen Werten. Also auf Wunsch doppelte oder dreifache Fenstergröße.. wäre das was?

 

Ansonsten gibt's in Kürze erstmal eine neue Version, in deren Datenbank auch die Fahrzeuge des frischen ExpansionPacks berücksichtigt werden :)

 

Viele Grüße,
Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benjamin,

 

ich habe mal versucht mithilfe von Screenshots von meinen beiden Monitoren dir soviel wie möglich zu zeigen.

Mein Hauptmonitor (Monitor 2) nutze ich mit 2560 x 1440, da währe es schön wenn dann das Toolfenster vielleicht ca. doppelt so groß angezeigt würde, wie Du ja schon als Idee schreibst. Ich denke wenn man das vielleicht in einer Optionsdatei als Nutzer dann einen 1stelligen Zoomwert, vielleicht zwischen 1-5, eintragen kannst, sollte reichen.
Was am einfachsten zu programmieren ist. :)

 

Was Java angeht, unter Apps in Win10 zeigt er mir folgendes an

- Java 8 Update 391 (8.0.3910.13)

- Java 8 Update 391 (64-bit) (8.0.3910.13)

 

Bilder-Album - TTB_ScenarioAnalysis

Ich hoffe die Bilder im Album sind aussagekräftig genug.

 

Wenn eh in Kürze eine neuere Version erscheinen soll, würde ich mich freuen wenn das dann einfließen würde. :thumbsup:

 

Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

Hallo Frank,

 

danke dafür! Mir scheint, dass hier die Fenster in Win 7 (worunter das Tool erstmals entstand) und 10 unterschiedlich gehandhabt werden im Pixelbereich der Ränder.. sei es drum, kann ich aktuell ohnehin nicht gegeneinanderhalten, insofern habe ich die Ränder auf Win 10 optimiert (ein Switch ließ sich nicht ohne Weiteres realisieren).

 

Auch habe ich eine Skalierungsmöglichkeit hinzugefügt: im Anhang befindet sich eine experimentelle Version des Tools, die kann gern ins Programmverzeichnis eingefügt werden. Nach dem ersten Programmlauf (oder durch händisches Editieren) erhält die settings.ttb in der vierten Zeile einen Zoomfaktor, der bspw. auf "1.5" gesetzt werden kann. Es skaliert noch nicht alles 100%ig gegen die Fensterränder, aber im Großen und Ganzen sollte es hinkommen. So besser handhabbar?

 

TTB-ScenarioAnalysis_V1-08exp.zip

 

Viele Grüße,
Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.