Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Hilfe für Wettermodele


Empfohlene Beiträge

Moin ihr lieben Lokführer 

 

Derzeit bin ich dabei mein eigenes Szenario zu endwickeln, und da ich aus einem Szenario von TTB mir das Wettermodel so gut gefallen hat habe ich eine frage zu den Modellen. Es gibt ein Szenario wo das Wetter erst schön ist und wärmend der Fahrt es immer stärker anfängt zu regnen nach kurzer zeit lässt der Regen wieder nach und der Himmel wird wieder Blau. 

 

Kann mir jemand sagen wie das Wetter-Model heißt. 

 

Lg. Mp

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Mathias,

 

es gibt womöglich schon passende Wetterkonfigurationen, ob das Timing zum eigenen Szenario aber ganz genau passt, ist oft fraglich. Wer so tief in die Materie einsteigen mag wie du, beginnt auch als Szenariobauer nicht selten, sich einen eigenen Asset-Ordner anzulegen und Details - wie auch eigene Wetterkonfigurationen - selbst mitzuliefern.

 

Wenn du im Szenario ein 2d-Wetter einsetzt, kannst du ein "Weather Pattern Extension Blueprint" erstellen und passend mitliefern. Dazu muss man kein völlig eigenes Wetter erstellen, sondern kann mit einem Satz von Wetterdaten Zeitabläufe festlegen, ganz wie es fürs eigene Szenario gebraucht wird und dann ablaufen lassen. Schau dazu vielleicht mal in die Doku, die liegt im Programmordner unter ..\RailWorks\dev\Docs in Kapitel 8 von HOWTOUSE_TS13Tech.pdf.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Moin Benjamin 

 

So wie du es beschrieben hast, hat es auch Funktioniert nun habe ich mein eigenes wettermodel mit eingebunden. Nun habe ich eine Frage an dich die vielleicht etwas kommisch klingt. 

Ist es möglich meinem KI Verkehr Sounds abspieln zulassen wie (Hupen oder lichthupe)

 

 

Danke erstmal dafür. 

 

Viele Grüße 

Mathias

Link zu diesem Kommentar

Hi Mathias,

 

schön, dass das soweit geklappt hat :thumbsup:

 

Das neue Thema ist leider komplex, weil der Sim hier Grenzen hat. Es ist leider nicht ohne Einschränkungen möglich, solche Dinge wie Hupen und Lichthupe einzubinden:

 

  • Hupen:
    • es gibt KI-Fahrzeuge (wie jene in unseren Szenariopacks), bei denen ein kurzer Achtungspfiff bei Abfahrt oder ein Gruß bei Entgegenkommen zufällig (kommt mal, mal nicht) voreingestellt sind.
    • Was darüber hinausgeht, müsste via Szenarioskript gesteuert werden.
      • Es gibt ggf. einmal die Möglichkeit zu versuchen, den Makrofon-Cobntroller des KI-Fahrzeugs von außen auszulösen (wenn dort ein Hupsound hinterlegt ist, bzw. ggf. muss im Sound-Proxy nachgeschlagen werden, auf welchen Controller das Fahrzeug mit einem Hornsound reagiert). Da sollte im Szenarioskript in einem Event dann der Syscall "<Fahrzeugnummer>:SetControlValue" probiert werden, um "Horn" (oder eben einen anderen Controller) passend zu setzen - i.d.R. erst auf 1 und bei Beenden des Horns (also nach 2-3sec) wieder auf 0. Noch nie getestet - könnte aber klappen. Macht zugegebenermaßen recht viel fahrzeugspezifischen Aufwand für einmal Hupen, wäre aber die "echte" Variante, wenn's klappt.
      • etwas getrickst: Einfach einen Hupsound per Szenarioskript wie eine Ansage einfügen. Dann muss natürlich der Hupsound im Szenarioordner liegen und mitgeliefert werden. Würde ich nur machen, wenn es eine recht fixe Situation gibt, in der das passieren soll (die Entfernung des hupenden Gegenzugs sicher bekannt ist unabhängig vom Fahrstil des Spielers) - denn hier ist die Lautstärke ja immer gleichlaut, unabhängig von der Entfernung des Gegenzugs. Sowas kann man aber auch gezielt einsetzen, um ein entfernt schallendes Pfeifen auf einer Gebirgsstrecke einzufügen.
  • Lichthupe:
    • hab ich versucht, unseren KI-Fahrzeugen beizubringen, aber dafür fehlt leider ein entscheidender Scriptcall. Meine Anfragen an den Hersteller des TrainSim haben diesbezüglich leider nicht zur Nachrüstung geführt..
    • hier bleibt nur folgender Versuch (ebenfalls noch nicht getestet): mit dem Syscall "<Fahrzeugnummer>:SetControlValue" im Szenarioskript, ausgelöst durch ein Szenario-Event, kannst du gern versuchen, den "Headlights"-Controller zu verändern. Die Lampen sind bei fahrenden KI-Fahrzeugen ja in der Regel an, die könnte man versuchen, kurz auszuschalten und danach wieder ein. Allerdings weiß ich nicht, ob der RW bei KI-Zügen auf den "Headlights"-Controller hört oder direkt die zugehörigen Teile des 3d-Modells ansteuert.

Wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch". Gib gerne Rückmeldung, welcher Ansatz (nicht) zum Erfolg führt ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.