Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Ringbahn / BR 483-484: Fehlerbesprechung


Empfohlene Beiträge

On 7/15/2023 at 7:34 PM, BigBenjy said:

DONE Leuchtmelder für Grünschleife in Betrieb nehmen.

Moin, 

weder beim Ring noch bei Expansionspack leuchtet die Grünschleife...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sven,

 

das kann ich so auf dem Testsystem nicht nachvollziehen. In Standard-Szenarien funktioniert das Ganze zuverlässig, wenn die Ringbahnversion 1.0 installiert ist und danach das ExpansionPack installiert wurde.

 

In QuickDrives löst der TrainSim Classic leider nicht alle Controller zuverlässig aus (grundsätzlicher Bug im Spiel), so dass es sein kann, dass dort der Leuchtmelder nicht kommt. In allen Fällen, wo im F3-Fenster ein roter Balken durchläuft, soll das aber der Fall sein.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
On 12/2/2023 at 1:13 PM, BigBenjy said:

das kann ich so auf dem Testsystem nicht nachvollziehen. In Standard-Szenarien funktioniert das Ganze zuverlässig, wenn die Ringbahnversion 1.0 installiert ist und danach das ExpansionPack installiert wurde.

Moin, 
Ich kam eben dazu, es nochmal zu testen... Habe mir im Szenario 4 Einsetzer auf der S42 das Fahrzeug getauscht. Also beim Expansionspack sehe ich da nichts von "Grünschleife"... Keine Panik, habe zuerst die Ringbahn und dann das ExPack installiert... 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vor 16 Stunden schrieb Onkelpuh:

hab jetzt nichts gefunden ob es schon gemeldet wurde 
kann die 4. Aufgabe nicht fahren 
4. Einsetzer auf der S42   TTB BR484-A Ring

Ist weitergeleitet an den Szenarioesteller.

 

vor 6 Stunden schrieb sven2000:

Ich kam eben dazu, es nochmal zu testen... Habe mir im Szenario 4 Einsetzer auf der S42 das Fahrzeug getauscht. Also beim Expansionspack sehe ich da nichts von "Grünschleife"... Keine Panik, habe zuerst die Ringbahn und dann das ExPack installiert... 

Habs dir gleichgetan und es klappt mit beiden Fahrzeugen. Grundsätzlich geht's auch mit dem Exp-Pack, wenns im Ring klappt - die Repositories hab ich auch nochmal gecheckt. Nenne trotzdem gern das konkrete Fahrzeug - man ist ja nie davor gefeit, irgendwo nen kleinen Fehler einzubauen.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

hab jetzt noch weiteres Problem gefunden
vll hat ja jemand noch ne andere Lösung

wenn ich beim 483 die Türen mittels Tastatur P Ü * betätige, wird zwar die Zeit zum warten links angezeigt bis man die Türen schließen kann aber es wird nicht gezählt, wenn man F1 die Bahnhofanzeige dann sieht bekommt man nur X kein Haken
damit kann ich die Szenarien nicht abschließen wenn ich nur mit Tastatur fahre

wenn ich jedoch die Türsteuerung mit der Maus mache und jedes mal die T-Taste drücke um die Stehzeit zu starten dann zählt er den Bahnhof als erfolgreich aber das ist mir zu umständlich

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

vor 23 Stunden schrieb sven2000:

Bitte sagt jetzt nicht, dass ihr die weiße Lampe über der Traktionssperre (kN) als Grünschleife bezeichnet…

So steht's im Handbuch.

 

vor 20 Stunden schrieb Simon_BKW:

Abend, dies ist allerdings falsch, so weit auch ich informiert bin...

Das ist richtig. Es ist zunächst nur ein Leuchtmelder aktiviert worden. Die Türtaster stehen noch unabgearbeitet auf der Arbeitsliste - kann also gut sein, dass sich in einem Update noch etwas daran ändert.

 

vor 3 Stunden schrieb Onkelpuh:

wenn ich beim 483 die Türen mittels Tastatur P Ü * betätige, wird zwar die Zeit zum warten links angezeigt bis man die Türen schließen kann aber es wird nicht gezählt, wenn man F1 die Bahnhofanzeige dann sieht bekommt man nur X kein Haken
damit kann ich die Szenarien nicht abschließen wenn ich nur mit Tastatur fahre

wenn ich jedoch die Türsteuerung mit der Maus mache und jedes mal die T-Taste drücke um die Stehzeit zu starten dann zählt er den Bahnhof als erfolgreich

In so einem Fall bitte genau angeben, in welchem Szenario welche Station betroffen ist. Die Türsteuerungs-Taster lösen neben den Türen auch den Fahrgastwechsel aus, einen Unterschied zwischen "T" und "P" / "*" sollte es also bezüglich der Szenario-Auswertung nicht geben. Jedoch ist der Train Simulator sehr pieksig, was die Haltepositionen betrifft. Die müssen ziemlich genau getroffen werden bzw. in Einzelfällen lässt sich das Hauptprogramm auch nicht überreden. Daher bitte Einzelauswertung, um genauer Auskunft geben zu können.

 

vor 2 Stunden schrieb Onkelpuh:

weiterer Fehler bei schnelles Spiel 
S42 Ostkreuz nach Ostkreuz läßt sich nicht spielen

Spiel wird geladen, Haltezeit läuft ab und Spiel Szenarie abgeschlossen

Der Streckenbauer teilte mit, dass das ein grundsätzliches Problem des Simulators: Start und Ziel von "Schnellen Spielen" können nicht identisch sein.

 

Viele Grüße,

Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb BigBenjy:
Am 4.12.2023 um 16:49 schrieb sven2000:

Bitte sagt jetzt nicht, dass ihr die weiße Lampe über der Traktionssperre (kN) als Grünschleife bezeichnet…

So steht's im Handbuch.

Also lieber @BigBenjyich weiß ja nicht, wo du im Handbuch geschaut hast, aber auf Seite: 117 (500-5) stehts anders..., ich habe es korrekt stehend gefunden auf Seite: 126 (700-4).... Ich war jetzt einfach mal so frei die Handbuchseiten zu nennen, dann kannst du da gleich reinschauen, scheinst es ja zu haben.

Link zu diesem Kommentar

@Simon_BKW Das war jetzt eigentlich als Verweis aufs Addon-Handbuch gedacht, wo die Grünschleife zur Fahrzeugbeschreibung bildlich beschriftet ist - weshalb ich mich wunderte, dass wir doch von unterschiedlichen Dingen schrieben.


Ja, Einblick in die Bedienung des Originals war auch möglich. Bekanntlich sind an anderen Stellen im Führerstand trotzdem Kompromisse zur sinnvollen Spielbarkeit gemacht worden. Der Leuchtmelder hier wandert halt wie geschrieben womöglich noch weiter.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb BigBenjy:

@Simon_BKW Das war jetzt eigentlich als Verweis aufs Addon-Handbuch gedacht, wo die Grünschleife zur Fahrzeugbeschreibung bildlich beschriftet ist - weshalb ich mich wunderte, dass wir doch von unterschiedlichen Dingen schrieben.

Achso, sorry dachte du redest vom realen 484 Handbuch selbst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

nun wissen wir wenigstens erstmal alle, wovon wir sprechen.:D Das Gute an dem weißen LM ist, dass er im Sichtfeld des Spielers ist, ohne dass man wild rumschwenken muss. Wenn da noch was wandert, dann ok. Aber bitte nicht zu weit weg...;)

 

Viele Grüße

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

N'Abend, ich wollte mal fragen, ob in Zukunft noch viele Updates für die Br484 und Br483 kommen.
Besonders, was den Innenraum der beiden angeht. Und ich wollte ebenfalls fragen, ob es irgendwann möglich sein wird die Führerstandstüren der beiden zu öffnen. 

LG.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Adrian,

 

es wird zum Addon Update(s) geben. Wie viele und in welchem Abstand wird sich zeigen. Es gibt ein paar Bugs, die sicher eher in den nächsten Wochen behoben werden sollen. Aber auch Vorarbeiten zu zusätzlichen Inhalten, die kommen ggf. etwas später.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Grünschleife ist Grünschleife und Haltebremse ist Haltebremse ;-) Ist ja auch alles nicht schlimm. Die weiße Funzel über der Traktionssperre ist m.E. der LM für die Haltebremse. Eine Voraussetzung für das Lösen der Haltebremse (Funzel aus) ist natürlich die geschlossene Grünschleife (leuchtender Taster T). Schreibt das doch einfach so ins Handbuch und keiner wird schimpfen. Ergänzt die To-Do-Liste mit dem Hinweis, das an der Beleuchtung des Tasters (the "real" Grünschleife) noch gearbeitet wird und der LM Haltebremse als technische Voraussetzung für die Abfahrt herangezogen werden kann, da dort die Grünschleife quasi inkludiert ist.

 

Dennoch feiere ich das Fahrzeug nebst Expansion Pack über alle Maßen. Sauberer Job, TTB! Freue mich auf 480, 485... 167. Mann wird ja noch träumen dürfen. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.