BigBenjy 174 Share Posted January 3 Hallo zusammen, immer wieder tauchen über die verschiedenen Support-Kanäle Fragen auf, die wir als eingefleischte TrainSimmer für eigentlich klar oder selbsterklärend halten, die Grundlagen der PC-Nutzung berühren etc. - wir wollen an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion führen, welche Kenntnisse vorausgesetzt werden dürfen (oder nicht) - sondern mit dieser Beitragssammlung möglichst vielen von euch den Einstieg, die Arbeit am Rechner und die Nutzung des Train Simulators erleichtern und so das Arbeiten mit dem Programm so einfach wie möglich zu machen. Folgende Beiträge hat diese Reihe: Der "Train Simulator Classic", Steam und unsere Addons Was gibt es bei der Nutzung der Vorkasse zu beachten? Wann und wo bekomme ich mein Addon? Wie installiere ich ein Addon? Nach der Installation kann ich die Inhalte im Spiel nicht finden - läuft etwas falsch und wenn ja: was? Wie finde ich den Installationspfad meines Train Simulators heraus? Systemvoraussetzungen - oder: warum erhalte ich Fehlermeldungen während der Installation bzw. beim Spielstart? Das "ELAP" - die besondere Systemvoraussetzung Ich habe Probleme mit einem Addon und möchte mich ans Team wenden - was ist zu beachten? Inhalte von Dritten - Was ist zu beachten? Wird fortgesetzt. Viele Grüße, Benjamin Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Der "Train Simulator Classic", Steam und unsere Addons „Steam“ ist eine bekannte Spieleplattform, über die zahlreiche Titel gekauft, installiert und gespielt werden können. Der Zugriff auf Steam kann über eine Web-Plattform erfolgen, es gibt jedoch auch einen Software-Client, der auf dem eigenen Rechner installiert wird. Für die Nutzung ist ein Steam-Konto erforderlich. Der Train Simulator Classic (TSC) ist über die Spieleplattform Steam eingebunden. Das heißt, dass ein Konto und die Installation von Steam auf dem eigenen Rechner zur Benutzung des Train Simulator Classic notwendig sind. Zunächst erfolgt die Installation des TSC automatisch in Steam. Der TSC ist jedoch ein klassischer Simulator: es handelt sich um eine offene Plattform, in der beliebige Fahrzeuge, Strecken und Szenarien (Fahraufträge) hinzugefügt wird können. Dabei ist es egal, aus welcher Quelle die Inhalte stammen. Die mitgelieferten Editoren ermöglichen es, auch eigene Inhalte zu erstellen. Unsere TrainteamBerlin-Addons sind nicht an Steam gebunden und werden völlig unabhängig von dieser Plattform ausgeliefert sowie installiert. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Was gibt es bei der Nutzung der Vorkasse zu beachten? Bei Nutzung der klassischen Bank-Überweisung (Vorkasse) kann der Vorgang etwas Zeit in Anspruch nehmen: Sie erhalten sofort nach Bestellung eine Bestellbestätigung und eine weitere Mail mit den Zahlungsinformationen. Die Dauer bis zur Freischaltung hängt fast ausschließlich von den Banklaufzeiten ab. Innerhalb kürzester Zeit nach Zahlungseingang beim TrainTeamBerlin wird Ihr Addon automatisch freigeschaltet, Sie erhalten eine weitere Mail, die Sie über die eingegangene Zahlung benachrichtigt. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn der Bezahlvorgang mehrere Tage (insbesondere über Wochenenden und Feiertage sowie internationale Überweisungen) in Anspruch nimmt. Wir haben auf das Tempo der Abwicklung keinen Einfluss, so dass auch Nachfragen keine Beschleunigung bringen. Besonderer Tipp: auch bei Nutzung der Vorkasse ist eine Freischaltung innerhalb kürzester Zeit – meist innerhalb von maximal wenigen Stunden – möglich. Dafür nutzen Sie die „Echtzeit-Überweisung“ in Ihrem Online-Banking. Aktuell (Stand 01/2024) verlangen die Banken dafür in der Regel noch eine kleine Gebührt – die Verpflichtung zum kostenlosen Angebot ist EU-seitig in Vorbereitung. Wir hoffen auf weitere Verbesserungen im Zuge der geplanten Einführung eines „digitalen Euro“ als Alternative zu den Zahlungsdienstleistern… --- What should I consider in mind when using prepayment? When using the classic bank transfer (prepayment), the process may take some time: You will receive an order confirmation and another email with the payment information immediately after placing your order. The time until activation depends almost exclusively on the bank transit times. Within a very short time after receipt of payment by TrainTeamBerlin, your add-on will be automatically activated and you will receive a further e-mail informing you that payment has been received. Please understand that the payment process may take several days (especially over weekends and public holidays as well as international ones). We have no influence on the speed of processing, so that even inquiries will not speed up the process. Special tip: even when using prepayment, activation is possible within a very short time - usually within a maximum of a few hours. To do this, use the "real-time transfer" function in your online banking. Currently (as of 01/2024), banks generally still charge a small fee for this - the obligation to offer it free of charge is being prepared by the EU. We hope for further improvements in the context of the planned introduction of a "digital euro" as an alternative to payment service providers... Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Wann und wo bekomme ich mein Addon? Die Freischaltung der Addons erfolgt automatisch nach Zahlungseingang. Bei Nutzung von digitalen Bezahldienstleistern wie PayPal ist das sofort nach dem Bezahlvorgang. Bei Nutzugn der Vorkasse liegt der Zeitpunkt kurz nach Zahlungseingang bei TrainTeamBerlin. Sobald die Zahlung abgeschlossen ist, steht Ihr Addon zum Download bereit. Um dieses abzurufen, müssen Sie im Shopsystem eingeloggt sein. Sie finden den Download unter „Sofortdownloads“ in Ihrem persönlichen Menü (oben rechts). Die meisten Addons umfassen ein Download-Archiv und eine Seriennummer, die beide unter "Sofortdownloads" dauerhaft bereitstehen. Einzelne Addons werden ohne Seriennummer ausgeliefert. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Wie installiere ich ein Addon? Unsere Addons werden als komprimierte .zip-Archive ausgeliefert. Diese sind zunächst im Browser herunterzuladen. Sofern Sie keinen eigenen Speicherort festlegen, landet das Addon in Ihrem Download-Ordner. Das .zip-Archiv kann in Windows per Doppelklick geöffnet werden. Darin finden Sie (mindestens) eine Installationsroutine im .exe-Format sowie ein deutsches und englisches Handbuch im pdf-Format, das Sie per Doppelklick öffnen und lesen können. Die Installation wird durch Doppelklick auf die .exe-Datei gestartet. Es öffnet sich nach kurzer Verarbeitungszeit ein Installationsfenster. Sie werden schrittweise mit Erklärungen durch die Installation geleitet. Dabei werden nur wenige Eingaben erwartet – bei Abfrage der Seriennummer geben Sie bitte die 5 Mal fünfstellige Seriennummer ein, die in Ihrem Shopkonto hinterlegt ist. Auf der gleichen Seite sind Name/Organisation beliebig wählbar, sollen aber nicht leer bleiben. In den weiteren Schritten wird der Installationspfad des Train Simulator Classic in der Regel automatisch erkannt. Sollte das einmal nicht der Fall sein, passen Sie den Pfad bitte manuell an (Link zum Beitrag: wie finde ich den Installationspfad heraus?). Die Installation kann einige Aufgenblicke in Anspruch nehmen, läuft aber vollautomatisch ab. Nach erfolgreich abgeschlossener Installation stehen die Inhalte im Train Simulator Classic zur Verfügung. Tipp: Ggf. kann es hilfreich sein, die Installationsroutine per Rechtsklick „als Administrator“ auszuführen. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Nach der Installation kann ich die Inhalte im Spiel nicht finden - läuft etwas falsch und wenn ja: was? Zunächst stellt sich die Frage, ob wirklich Inhalte im Spiel fehlen. Prüfen Sie anhand des Handbuchs und der Auflistung mitgelieferter Inhalte, ob diese im Spiel vorhanden sind. In der Regel gilt: mitgelieferte Fahrzeuge (gilt nicht für KI-Fahrzeuge!) sollten in der Auswahl für „Schnelle Spiele“ zu finden sein. Zumeist hilft das Kürzel „TTB“ bei der Suche. Bitte beachten Sie dabei, dass insbesondere Fahrzeuge der Berliner S-Bahn (Stromschienen-Züge) nur bei passenden Strecken auswählbar sind. mitgelieferte Szenarien sind in den allermeisten Fällen Stendard-Szenarien und im Menü unter entsprechendem Reiter zu suchen. Die genauen Titel können Sie den Handbüchern entnehmen, auch hier hilft das Suchkürzel „TTB“ bei Streckenaddons werden üblicherweise „Schnelle Spiele“ für diese zur Erkundung erstellt, so dass im entsprechenden Auswahlmenü die Strecken zu finden sein sollten. Sollte sich diesbezüglich nichts finden lassen, kann es sein, dass die Installationsroutine nicht vollständig bzw. nicht erfolgreich durchlaufen wurde. In den allermeisten Fällen ist das auf einen Fehlalarm der von Ihnen genutzten Schutzsoftware (Antivirus, Firewall, Anti-Malware, etc.) zurückzuführen. Hintergrund: Bei unseren Installationsroutinen handelt es sich um besonders optimierte Software. Um Downloadgrößen gering zu halten, werden – soweit möglich – individuelle Kopiervorgänge erst auf dem eigenen Rechner vorgenommen. Auch erfolgt eine Komprimierung der Installationsdaten individuell abhängig von den jeweils installierten Addons vorgenommen. Die dafür genutzten Routinen führen bei manchen Schutzprogrammen zu Fehlalarmen. Diese Fehlalarme können leider nicht allein durch TrainTeamBerlin unterdrückt werden. Verschiedene Lösungsansätze und Meldungen an die Hersteller der Schutzprogrammen haben bisher keinen durchschlagenden Erfolg gebracht. Deshalb bleibt die für alle Seiten ärgerliche Situation, dass manche Nutzer von diesem Problem – ausgelöst durch Schutzsoftware-Fehlalarme – betroffen sind. Die Lösung besteht darin, dass Sie/Ihr als Nutzer der Schutzsoftware dafür Sorge tragen (müssen), dass diese Fehlalarme unterdrückt werden. Es ist auch für uns höchst ärgerlich, dass die eigentlich zum Schutz gedachten Programme teils derart unzuverlässig arbeiten. Der Lösungsansatz besteht darin, die Schutzsoftware für die Installationsroutinen der Addons „unscharf“ zu schalten. Je nach Programm kann die Installationsroutine als sicheres Programm markiert oder das gesamte Schutzprogramm (auf eigene Gefahr) kurzzeitig deaktiviert werden. Soweit möglich, wollen wir an dieser Stelle Hilfestellung geben. Grundsätzlich wichtig: sofern Ihre Software keinen gezielten Einzelproramm- oder zeitlich temporären Deaktivierungs-Modus kennt, ist es besonders wichtig, nach erfolgter Installation die Schutzsoftware wieder in den normalen Modus zurückzuschalten. Hilfestellung für ausgewählte Programme: Bitdefender: Anleitung zum zeitweisen Ausschalten: https://www.bitdefender.de/consumer/support/answer/28579/ McAffee Anleitung zum zeitweisen Ausschalten: https://www.mcafee.com/support/?locale=de-DE&articleId=TS103263&page=shell&shell=article-view Da wir nicht die Entwicklung sämtlicher Antivirenprogramme im Blick behalten können, freuen wir uns über Rückmeldungen von Ihnen, wie mit welcher Software umzugehen ist. Die Erkenntnisse stellen wir gern an dieser Stelle auch anderen Nutzern zur Verfügung. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Wie finde ich den Installationspfad meines Train Simulators heraus? In der Regel ist es nicht nötig, den Pfad seiner eigenen Installation zu kennen. Manchmal kommt es jedoch vor, dass heruaszufinden ist, in welchem Ordner der Train Simulator Classic (TSC) installiert ist. Das ist der Fall, wenn die Installationsroutine ausnahmsweise den Pfad nicht automatisch erkennt oder händische Arbeiten an der Installation vorgenommen werden sollen. Da die Installation des TSC über Steam automatisiert abläuft, ist der Installationspfad mitunter nicht transparent. Wie sie den Installationspfad Ihrer eigenen Installation herausfinden, wird in diesem Beitrag bebildert erklärt: Tipp: Sollten Sie vorhaben, selbst öfter am Simulator zu basteln und/oder insb. Freeware zu installieren - dann empfiehlt es sich, an einem geeigneten Ort einen Verknüpfung zum Installationsordner anzulegen. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Systemvoraussetzungen - oder: warum erhalte ich Fehlermeldungen während der Installation bzw. beim Spielstart? Das Thema ist an dieser Stelle, dass viele Addons andere, weitere Addons voraussetzen, um vollwertig genutzt werden zu können. Daher gilt grundsätzlich: bitte prüfen Sie VOR Erwerb eines Addons, welche Systemvoraussetzungen für dieses gelten. Für jedes Produkt gibt es auf der Produktseite einen eigenen Tab, der diese auflistet. Stets vorausgesetzt wird der Train Simulator Classic als Hauptspiel. Darüber hinaus kann es weitere obligatorische Addons geben, die installiert sein müssen und ohne die das Addon nicht sinnvoll nutzbar ist (und ggf. sogar die Installation blockiert wird). Darüber hinaus kann es optional vorausgesetzte Addons geben: diese sollten installiert sein, um das Addon in vollem Umfang nutzen zu können. Eine sinnvolle Verwendung (ggf. mit Einschränkungen) ist aber auch möglich, wenn diese nicht vorhanden sind. Die „optionalen“ Addons betreffen zumeist Fahrzeugeinsätze des computergesteuerten Verkehrs in Szenarien. Diese können mit Abstrichen mitunter trotz Nichtvorhandensein der Zusatz-Addons gespielt werden. Bitte beachten Sie dazu stets auch die Dokumentation zum Addon (Handbuch, FAQ). Tipp: sofern Sie optionale Systemvoraussetzungen nicht erfüllen und Szenarien dennoch spielen wollen, werden sie möglicherweise auf eine Fehlermeldung zum Spielstart stoßen. Häufig können diese Szenarien dennoch bis zum Ziel erfolgreich gespielt werden, das gilt insbesondere für unsere Szenarien zur Berliner S-Bahn. Um die Fehlermeldung zu unterdrücken und – auf eigene Gefahr – das Szenario zu starten, gehen Sie/geht Ihr wie folgt vor: F2 drücken. Es folgt die Frage, ob gespeichert werden soll. „Abbrechen“ anklicken – und die Fehlermeldung ist unterdrückt. In aller Kürze noch der Hintergrund zu dieser Herangehensweise: anders als manchmal angenommen, ist das Vorgehen gar keine böse Absicht, um Sie/euch zum Kauf weiterer Addons zu verleiten. Im Gegenteil: soweit das möglich ist, teilen wir die zusätzliche vorausgesetzten Addons in obligatorische und optionale Voraussetzungen Dabei machen wir unsere Zusätze auch ohne Erfüllung aller Voraussetzungen nutzbar, wie es sinnvoll ist. Das wird auch stets entsprechend dokumentiert. Unser grundsätzliches Ziel ist es, aus der Simulation einen maximalen Realismus rauszuholen – ein Ziel, das wir sicher gemeinsam teilen. Allerdings: es ist im Rahmen einzelner Addons weder sinnvoll, noch im Hinblick auf den Aufwand möglich, die volle Bandbreite des Bahnbetriebs im Rahmen eines einzelnen Pakets abzubilden. Ein Beispiel: wird ein S-Bahnzug bis ins Detail nachgebildet, soll der Zug natürlich auch in realistischen Szenarien eingesetzt werden. Geht die Fahrt entlang von Fernbahnstrecken, kann jedoch nicht fürs selbe Paket noch der halbe Fernverkehrsfuhrpark entwickelt werden, um auch den umgebenden Verkehr vollständig darzustellen. Aus diesem Grund setzen wir – stets mit Bedacht – teils zusätzliche Pakete für Addons voraus, um maximalen Spielspaß bieten zu können. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Das "ELAP" - die besondere Systemvoraussetzung Besonders viele Addons setzen das „European Loco & Asset Pack“ (kurz: "ELAP“) voraus. Kurze Erklärung: die Inhalte dieses Pakets waren bis zur Vorgängerversion „Train Simulator 2013“ als Standard im Hauptspiel enthalten. Dieser Standardcontent wurde dann nachträglich herausgenommen und ist nun ein Zusatzinhalt. Jedoch wird das Paket bis heute als Standardwerk eingesetzt, weil es viele deutsche Fahrzeuge, Szenerie-Objekte und insbesondere Menschen für die Bahnsteig-Belebung enthält. Vor allem wegen ersterem und letzterem wird dieser Grundstock an Ausstattung nach wie vor oft genutzt. Eingefleischte Train-Simmer werden das Paket "eh schon" installiert haben. Für alle anderen ist eine Anschaffung ebenfalls lohnend – vor allem, wenn der Train Simulator Classic auch mit weiteren Zusatzinhalten zum Einsatz kommen soll. Auch kostenfreie Inhalte (Freeware) setzen häufig auf dieses Paket. Wie prüfe ich, ob ich das Paket bereits besitze? Die Installationsroutinen der TrainTeamBerlin-Addons, die ohne das Paket nicht sinnvoll genutzt werden können, prüfen selbsttätig die Installation und geben eine Warn- bzw. Fehlermeldung aus. Sie können jedoch auch selbst prüfen, ob Sie das Paket bereits besiten: Öffnen Sie Steam auf Ihrem Rechner. Wählen Sie im Menü „Spiele“ -> „Spielebibliothek anzeigen“. Links werden all Ihre/eure installierten Anwendungen angezeigt. Rechter Mausklcik auf „Train Simulator“ -> „Eigenschaften“. Es öffnet sich ein Fenster, in dessen Menü links „Zusatzinhalte (DLC)“ gewählt wird. Ist das „ELAP“ bereits installiert, findet sich in der Auflistung ein Eintrag „European Loco & Asset Pack“ samt Haken beim „Status“. Zwei besondere Tipps zur Beschaffung: Steam bietet regelmäßig Rabattaktionen an: mehrfach im Jahr werden verschiedene „Sales“ auf Steam angeboten, bei denen auch das „ELAP“ regelmäßig deutlich vergünstigt zu bekommen ist. Die großen Rabattaktionen sind je im Laufe des Jahres i.d.R. einmal je Jahreszeit zu erwarten, insb. um Halloween sowie Weihnachten und den Jahreswechsel herum. Weiterhin ist wird das „ELAP“ auch als Teil weiterer Addons mitgeliefert. Beispielsweise ist es Bestandteil der „Rhuhr-Sieg-Line“ (Streckenaddon Hagen-Siegen). Dieses ist meist deutlich günstiger als das alleinige „ELAP“ zu bekommen und liefert als Bonsu auch noch eine weitere Strecke für den Simulator mit: https://store.steampowered.com/app/208304/Train_Simulator_RuhrSieg_Route_AddOn/?l=german --- The "ELAP" - the special system requirement Many add-ons in particular require the "European Loco & Asset Pack" ("ELAP" for short). Brief explanation: the contents of this pack were included as standard in the main game until the previous version "Train Simulator 2013". This standard content was then subsequently removed and is now additional content. However, the package is still used today as standard content because it contains many German vehicles, scenery objects and especially people for platform staffing. This basic set of equipment is still often used, mainly because of the former and the latter. Enthusiastic train simmers will have installed the package "anyway". For everyone else, a purchase is also worthwhile - especially if Train Simulator Classic is also to be used with other additional content. Even free content (freeware) often relies on this package. How do I check whether I already have the package? The installation routines of the TrainTeamBerlin add-ons, which cannot be used without the package, automatically check the installation and issue a warning or error message. However, you can also check yourself whether you already have the package: Open Steam on your computer. Select "Games" -> "Show game library" in the menu. All your installed applications are displayed on the left. Right mouse click on "Train Simulator" -> "Properties". A window will open, select "Additional content (DLC)" from the menu on the left. If the "ELAP" is already installed, you will find an entry "European Loco & Asset Pack" in the list with a tick next to "Status". Two special tips for procurement: Steam regularly offers discount promotions: several times a year, various "sales" are offered on Steam, during which the "ELAP" is also regularly available at a significant discount. The big discount promotions can usually be expected once per season during the course of the year, especially around Halloween, Christmas and the turn of the year. The "ELAP" is also supplied as part of other add-ons. For example, it is part of the "Rhuhr-Sieg-Line" (Hagen-Siegen route add-on). This is usually much cheaper than the "ELAP" alone and also comes with another track for the simulator as a bonus: https://store.steampowered.com/app/208304/Train_Simulator_RuhrSieg_Route_AddOn/ Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 (English version below) Ich habe Probleme mit einem Addon und möchte mich ans Team wenden. Was ist zu beachten? Vor einer Nachfrage sollten Sie folgende Punkte abarbeiten – Sie werden dort für viele Fragen ohne Wartezeit Lösungen finden: Schauen Sie, ob das zu jedem Addon mitgelieferte Handbuch (welches oft auch Anleitungen und Hilfestellungen enthält) eine Lösung für Ihr Problem bereithält. Das Handbuch erreichen Sie auf verschiedenen Wegen: es ist im Download-Archiv, in den Unterordnern TTB-Material sowie Manuals ihrer Installation von Train Simulator Classic enthalten und zusätzlich auch über das Windows-Startmenü sowie im Webshop auf der Produktseite im Downloads-Tab online erreichbar. Schauen Sie, ob die FAQ zu Ihrem Addon eine Lösung bereithält. Diese erreichen Sie je auf der Produktseite im Webshop über den FAQ-Tab. Weiterhin kann auch dieses Supportforum durchsucht werden, auch hier sind die meisten auftretenden Probleme mit Abhilfen dokumentiert. Bei Fragestellungen, die den Fahrzeugeinsatz in Szenarien betreffen, können Sie mit der Szenario-Analyse auf ein mächtiges Werkzeug zurückgreifen, das Ihnen ahnand Ihrer eigenen Installation des Train Simulator Classics verrät, ob und welche TrainTeamBerlin-Fahrzeuge bzw. -Addons fehlen. [Link zum Download] Sollte dies nicht weiterhelfen, nehmen Sie gern mit dem Team Kontakt auf. Sofern Sie dies über das Support-Forum tun, können auch andere Nutzer von der Lösung profitieren. Ansonsten stehen Ihnen auch die anderen Supportkanäle zur Verfügung. Grundsätzlich gilt für Anfragen ans Team, das folgende Punkte bedacht und angegeben werden sollten: Um welches Addon geht es? Welche Version des Train Simulator Classic wird verwendet? (Die Versionsnummer wird beim Spielstart eingeblendet, bevor das Hauptmenü erscheint und lautet bspw. Version 73.6c) Dreht sich die Anfrage um ein bestimmtes Szenario? Dann geben Sie bitte an, für welche Strecke das Szenario ist und den exakten Titel des betroffenen Szenarios. Welche Funktion hätten Sie erwartet? Welches Verhalten ist stattdessen zu beobachten? Gibt es eine Fehlermeldung? Dann geben Sie bitte den genauen Wortlaut an oder senden davon Screenshot(s)/Foto(s) mit. Geben Sie bitte jegliche Veränderungen am Addon und am Hauptspiel an! Dazu zählen: - haben Sie selbst Änderungen an der Installation des Addons vorgenommen? - haben Sie zusätzliche Erweiterungen/Veränderungen/Verbesserungen („Mods“) von Dritten zum Addon installiert? - nutzen Sie zusätzliche Erweiterungen zum Hauptspiel („SweetFX“, „ReShade“, „Vulkan-API“, …)? Je nach Problem sind auch Informationen zur Rechnerkonfiguration relevant (ggf. Modellbezeichnung, in jedem Fall aber Prozessor, RAM, Grafikkarte und Betriebssystem (Windows-Version)) Je nach Problem sind auch Informationen zu Einstellungen in den Optionen des Spiels relevant. So geben Sie bei Grafikproblemen also auch auszugsweise an, was im Train Simulator Classic unter "Grafik" eingestellt ist. Nur mit einer genauen Problembeschreibung können wir uns ein Bild der Lage machen und zielgenau weiterhelfen. --- I have problems with an add-on and would like to contact the team. What do I need to do? Before making an inquiry, you should work through the following points - you will find solutions to many questions there without having to wait: Check whether the manual delivered with each add-on (which often also contains instructions and help) has a solution to your problem. You can access the manual in various ways: it is contained in the download archive, in the TTB material and Manuals subfolders of your Train Simulator Classic installation and can also be accessed online via the Windows start menu and on the webshop in the Downloads tab of the product page. Check whether the FAQ for your add-on contains a solution. This can be found on the product page in the Webshop via the FAQ tab. You can also search this support forum, where most of the problems that occur are also documented with remedies. If you have questions concerning the use of vehicles in scenarios, you can use the scenario analysis, a powerful tool that will tell you whether and which TrainTeamBerlin vehicles or add-ons are missing based on your own installation of Train Simulator Classics. [Link to download] If this does not help, please contact the team. If you do this via the support forum, other users can also benefit from the solution. Otherwise, you can also use the other support channels. In general, the following points should be considered and specified for inquiries to the team: Which addon is it about? Which version of Train Simulator Classic is being used? (The version number is displayed at the start of the game before the main menu appears and is, for example, version 73.6c) Is the request about a specific scenario? If so, please state which route the scenario is for and the exact title of the scenario in question. Which function would you have expected? What behavior can be observed instead? Is there an error message? If so, please provide the exact wording or send screenshot(s)/photo(s). Please indicate any changes to the addon and the main game! This include - have you made any changes to the installation of the addon yourself? - have you installed additional extensions/modifications/improvements (“mods”) to the addon from third parties? - Do you use additional extensions to the main game (“SweetFX”, “ReShade”, “Vulkan-API”, ...)? Depending on the problem, information on the computer configuration may also be relevant (possibly model name, but in any case processor, RAM, graphics card and operating system (Windows version)) Depending on the problem, information on settings in the game's options may also be relevant. In the case of graphics problems, please also provide details of what is set under “Graphics” in Train Simulator Classic. Only with a precise description of the problem can we get a picture of the situation and provide targeted help. Link to comment
BigBenjy 174 Author Share Posted January 3 Inhalte von Dritten: was ist zu beachten? Die TrainTeamBerlin-Addons werden entwickelt, um auch in Zusammenspiel mit Inhalten (Addons) von dritten Herstellern und/oder aus der Freeware-szene genutzt zu werden zu können. Dabei gibt es teils gezielt Zusammenarbeiten mit der Szene für zusätzliche Inhalte, vgl. auch Bonuspack-Programm (Links zu Download und Info-Seite) Sollten Probleme (insbesondere mit Szenarien) von dritten Autoren auftreten: Als TrainTeamBerlin sind wir sind oft nur eingeschränkt aussagefähig, weil wir die betroffenen Szenarien i.d.R. gar nicht kennen Die erste Anlaufstelle sollte also immer der Autor/Hersteller des betreffenden Szenarios sein Soweit es uns möglich ist, unterstützen wir trotzdem gern bei Problemen Bitte nutzen Sie dabei bevorzugt das Supportforum, so dass auch andere Nutzer von Lösungen profitieren können Disclaimer: es gibt keinen Anspruch auf Support zu Inhalten dritter Autoren Link to comment
Recommended Posts