Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Steuerwagen DABbuzfa 778 - Entwicklungstagebuch


Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,


heute gibt es Neuigkeiten zu unseren Doppelstockwagen, und zwar in Form dieses Screenshots:

 

TTB_Dabbuzfa778_01.jpg

 

Der Kenner weiß sofort, worum es sich bei diesem Führerstand handelt: ein Steuerwagen der Bauart 778.


Rückblende: im Szenariopack Vol. 3 sind die neu konstruierten Mittelwagen der Bauart DBuz(a) und der 760er-Steuerwagen (nicht fahrbar) enthalten gewesen. Die Aufrüstung des Steuerwagens zu einem vollfunktionsfähigen Modell läuft noch.


Nun gesellt sich in dieses Vorhaben auch der 778er dazu. Im Gegensatz zur Bauart 760, der einem Neubau Anfang der 1990er Jahre entspricht, ist die Bauart 778 direkt auf Basis der DBuz-Mittelwagen entstanden – in der zweiten Hälfte der 1990er durch Anbau neuer GFK-Köpfe auf einstige Mittelwagen. Es gab zwei Unterbaureihen, eine klotz-, die andere scheibengebremst (je nach Spender-Mittelwagen). Wir werden beide Versionen umsetzen.


Die Wagen sind bis weit in die 2010er hinein eingesetzt worden, es wird also viele interessante Szenariomöglichkeiten geben. Heute existieren m. W. noch zwei Exemplare, die nicht zum Schrotti gingen: eines bei der Bundespolizeischule in Uelzen und einer beim EVU WFL, das für seine Ersatzzug-Einsätze mit Gebrauchtfahrzeugen bekannt ist. Ob man den WFL-778 in Zukunft noch in Betrieb erleben wird, ist mir nicht bekannt.


Der spannenden Vorbildsituation entsprechend hat sich auch die Materialsammlung für die Modellnachbildung spannend gestaltet. Vielleicht mag Nick in einem späteren Beitrag noch mehr dazu erzählen. ;) Denn: das Modell entsteht in Kooperation – @icetea2202 übernimmt den Neubauteil (Kopf, Führerstand), der beim Original in den 1990ern in Wittenberge entstand. Das Ganze wird ins Grundmodell integriert, das wir aus meiner virtuellen Feder schon kennen. So konnte Nick schon am Dostoprojekt weiterarbeiten, während ich noch die S-Bahn (483) fertiggestellt habe - die er wiederum davor modelliert hatte.


Die funktional sehr ähnlichen Steuerwagen 760 und 778 werden beide parallel zu fahrbaren Steuerwagen fertig entwickelt. In diesem Thema werden wir fortlaufend zum 778er berichten.


Viele Grüße,
Benjamin

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 weeks later...

Hallo Benjamin,

 

es sieht ja schon wirklich vielversprechend aus. Da bin ich wirklich auf die ersten bewegten Szenen gespannt :D

 

Auf jeden Fall kommen mir da schon einige Ideen für Szenarien. 

 

Aber da schwelgt man doch gerne in Erinnerungen, an die 778er zusammen mit der 143, als sie noch regelmäßig fuhren :wub:

Im Sommer immer unerträglich, aber im Winter schön warm. 
 

Gruß Charlie

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.