Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

x-tracks


ice1645

Recommended Posts

hallo liebe gleichgesinnten,

 

ich hätte da mal (wieder) ne frage zu x-tracks.wollte mir letztens eine freeware strecke downloaden hab dann gelesen das man um diese strecken fahren zu können eben jenes programm benötigt.

da ich von solchen sachen nicht der größte kenner bin (bin ja froh das ich trainstore und binpatch installiert bekommen habe :blush: )wollte ich euch mal fragen was dieses programm so macht und wie das funktioniert wenn man ne strecke downloadet und was man dann einstellen muss damit diese ggf. auch funkioniert.

 

na dann mal ran an die tasten :crazy:

 

grüßle martin

Link to comment

Xtracks sind Zusatzschienen für den MSTS. Sie sind umfangreicher und vorbildgerechter als die Standard-Schienen des MSTS (es gibt hier z.B. auch DKW und EKW, aber auch andere Abzweigradien und Sonderbauformen für Schnellbefahrung). Nebenbei "möbeln" sie die vorhandenen Standard-Materialien noch etwas auf, z.B. erhalten die Standard-Weichen mittels einer Xtracks-Installation automatisch Radlenker und verbesserte Herzstücken. Es gibt Xtracks als Nutzer-Variante und als Variante für Streckenbauer. Die neueste ist die Version 3.20, die bringt auch gleichzeitig die meines Wissens neueste tsection.dat mit, die erforderlich ist um mit zusätzlichen Schienen fahren zu können. Mit dieser tsection.dat sind auch die TramTracks, die neuesten NewRoads und UKFinescale-Gleise kompatibel (die dort mitgelieferte tsection.dat muß also nicht installiert werden, wenn die Version nicht höher ist als Build #38).

Installieren ist überhaupt kein Problem. Die User-Variante verfügt über eine Installationsroutine und läßt sich in Sekundenschnelle ins MSTS-Verzeichnis installieren. Ohne weitere Anstrengungen sind sie nun nutzbar, wie gesagt mit verbesserten Weichen bei den Standard-Schienen und auch für Strecken die mit Xtracks gebaut sind.

 

Zu beziehen sind Xtracks auf vielen bekannten Seiten, z.B. auch

 

HIER

Link to comment
Xtracks sind Zusatzschienen für den MSTS. Sie sind umfangreicher und vorbildgerechter als die Standard-Schienen des MSTS (es gibt hier z.B. auch DKW und EKW, aber auch andere Abzweigradien und Sonderbauformen für Schnellbefahrung). Nebenbei "möbeln" sie die vorhandenen Standard-Materialien noch etwas auf, z.B. erhalten die Standard-Weichen mittels einer Xtracks-Installation automatisch Radlenker und verbesserte Herzstücken. Es gibt Xtracks als Nutzer-Variante und als Variante für Streckenbauer. Die neueste ist die Version 3.20, die bringt auch gleichzeitig die meines Wissens neueste tsection.dat mit, die erforderlich ist um mit zusätzlichen Schienen fahren zu können. Mit dieser tsection.dat sind auch die TramTracks, die neuesten NewRoads und UKFinescale-Gleise kompatibel (die dort mitgelieferte tsection.dat muß also nicht installiert werden, wenn die Version nicht höher ist als Build #38).

Installieren ist überhaupt kein Problem. Die User-Variante verfügt über eine Installationsroutine und läßt sich in Sekundenschnelle ins MSTS-Verzeichnis installieren. Ohne weitere Anstrengungen sind sie nun nutzbar, wie gesagt mit verbesserten Weichen bei den Standard-Schienen und auch für Strecken die mit Xtracks gebaut sind.

 

Zu beziehen sind Xtracks auf vielen bekannten Seiten, z.B. auch

 

HIER

 

 

hey,vielen dank für die schnelle und ausfürliche antwort.ich hab doch gewusst das auf euch verlass ist :dance:

 

also nochmal zusammenfasend ob ich das richtig verstanden habe. 3.20ist die neuste version.die einfach ins hauptverzeichnis des msts installieren.dann freeware installieren und den msts via trainstore starten.oder muss man dann über die x-tracksversion starten?braucht man alle 6 grundstrecken für dieses programm?

 

nochmals besten dank martin :acute:

Link to comment

Installieren, Strecke installieren, dann MSTS ganz normal starten. Durch Xtracks verändert sich nichts an der gewohnten Handhabung des MSTS. Die sechs Grundstrecken braucht sicherlich die zu installierende Strecke, weil sie vielleicht aus diesen Strecken Objekte mitnutzen muß. Dann steht das aber in der liesmich/readme zur Strecke. Bitte nochmal genau lesen, es könnte sein, daß vor dem Start noch eine installme.bat im Streckenverzeichnis ausgeführt werden muß, um die gebrauchten Objekte aus den Grundstrecken zu installieren. Danach werden die sechs Grundstrecken nicht mehr gebraucht.

Link to comment

hallo,vielen dank für die fachmännische aufklärung in sachen x-track.nun habe ich ein weiteres problem wie bekomme ich die 6 standartstrecken in die datenbank ohne den kompletten msts und alle strecken und binpatch und trainstore neu installieren zu müssen?garnicht.da ist zum heulen. :crazy: .

 

grüßle

Link to comment

Doch das geht, aber der Weg dahin würde etwas Umgang mit der Registry erfordern. Die bestehende Installation bliebe dabei unberührt, in dem nur kurzzeitig ein anderer Ort für eine MSTS-Installation in der Registry eingetragen wird. Dort kann man den MSTS komplett installieren und sich dann eine Sicherungskopie aller Daten (z.B. auf eine CD) machen - die könnte man öfter mal gebrauchen (auch für die Anlage sogenannter Parallel-Installationen). Aus dieser Kopie muß man nur die sechs Routen im Routenordner kopieren und in den der aktuellen MSTS-Installation einfügen. Aber das ist wirklich nur erfahrenen Nutzern zu empfehlen. Zeigen ginge relativ schnell, aber den ganzen Ablauf hier zu erklären würde den Rahmen sprengen und ehrlich auch meine Erklärbereitschaft (ich habe mir das auch alles selbst erarbeitet).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.