Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Hilfe! Mein MSTS hat Alsheimer...


Empfohlene Beiträge

:crazy: Nun ist es also doch passiert -

nach all den Jahren ungetrübten Fahrspasses musste ich meinen MSTS neu installieren (ist ja nicht so, dass das zum ersten Mal gewesen wäre...)

Trotz aller Routine :fluchen: habe ich jetzt ein Problem, dass mir noch NIE zuvor begegnet ist. Mein MSTS merkt sich unter "Optionen / Tastatur /elektrisch die veränderte Tastenbelegung nicht!!! Andere Taste drücken, er zeigt es an, speichern, zurück ins Spiel (noch nicht mal beenden!) - und schon hat er die geänderte Tastenbelegung wieder vergessen und gibt mir den Standard. Update, BinPatch - alles drin und läuft.

Und seltsamerweise: die Veränderungen in dan anderen Bereichen des Startfensters (Anzeige, Sound, erw. Anzeige etc behält er - nur eben die abgeänderte Tastenbelegung nicht. Bitte, bitte - kennt sich da noch eine® aus?

 

In vorauseilender Dankbarkeit für eine baldige Antwort

Der Herr Bimmelmann!!! :help:

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

hmm. Ich hab das eben auch probiert, mit dem selben Resultat. Daher die Frage: ging das überhaupt schon mal??? Ich kann sehen dass er die Datei diesel.iom und steam.iom im Datum, aber nicht im Inhalt ändert, die electric.iom fast er gar nicht erst an. Ich hab die Funktion noch nie benutzt, weil ich mir die Taste halt eingeprägt hab...

 

Bimmelim. Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar

Kann sein, dass das Ändern der Tastenbelegung mit BinPatch nicht mehr funzt. Macht aber nix, kriegt man auch manuell hin:

 

Im Ordner Trainsim\Global liegen die Tastenbelegungen als .iom-Dateien. Jede .iom hat eine zugehörige .txt-Datei. Die lässt sich mit einem Editor öffnen und anpassen (die meisten Sachen sollten selbsterklärend sein). Um die Änderungen in den TS einzubinden zieht man einfach die .txt per drag&drop auf die iomconvunicode.exe. Damit wird eine neue .iom erstellt.

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.