Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Schulausflug 1988


Empfohlene Beiträge

Mein Weihnachtgeschenk war ein Diascaner mit dem ich meine "ollen" Dias jetzt endlich mal digitalisieren konnte. Allerdings offenbart das Gerät auch, wie schlecht die Diaqualität zum Teil ist, auf einem kleinen Diabetrachter fiel das bislang nie so auf. Ich will sie Euch aber dennoch nicht vorenthalten.

1988 war ich mit meiner Schulklasse auf Tagesfahrt in der Hauptstadt der DDR. Während sich andere in allen möglichen Geschäften herumtrieben, nutzte ich die erstbeste Gelegenheit mich abzuseilen (mein Klassenlehrer war Gott sei Dank mehr Freund als Lehrer und so machte ich recht schnell mit ihm aus, daß ich mich erst zur Abfahrt des Zuges am Bhf Schönweide wieder einfinden würde). Zumindest habe ich versucht meinen Ausflug zu rekonstruieren.

 

Begonnen habe ich damals am Marx-Engels-Platz (heute Hackescher Markt), wo mir die Gesichtszüge zuerst entglitten, als ich dort munter den für 1989 für Magdeburg angekündigten T6/B6A2 (gefahren ist er dann ab April 1990) auf mehreren Linien im Großzugverband (niegelnagelneu) erblickte.

 

19873405.jpg

68154334.jpg

31087977.jpg

95428334.jpg

30725453.jpg

16306372.jpg

60170698.jpg

80751495.jpg

79030932.jpg

36954458.jpg

 

Zu Fuß erreichte ich den Rosa-Luxemburg-Platz. Mit so einem Großzug (glaube war eine 18) ging's dann zur Leninallee und anschließend mit der S-Bahn von dort nach Grünau. Und ratet mal wohin? Na klar, nach Schmöckwitz!

 

Der Rest wird mir leider hier nicht gestattet, die vielen Bilder sind leider nicht erlaubt, deshalb mal der Link ins DSO-Forum: www.drehscheibe-foren.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

vielen Dank fürs Zeigen dieser historischen Bilder!

 

Ich kann zwar von hier anhand der komprimierten Bilder nicht beurteilen, wie gut der Diascanner ist, allerdings lässt sich auf digitalem Wege mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm noch ein bisschen aus den Bildern rausholen. Gerade die Rauschunterdrückung sollte ganz gute Dienste leisten.

 

Die maximale Bilderzahl pro Beitrag ist hier im Forum auf 10 begrenzt, aber bei Beiträgen dieser Art haben wir auch nichts gegen Doppelposts :)

 

Gruß,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für diese tollen Bilder, insbesondere von der einzig wahren 63!! Außerdem kann man noch gut erkennen, wie denn die Gegend rund um den Hackeschen Markt mal ausgesehen hat, bevor man mit "Pflicht-zur-Bierflasche-in-der-Hand" an den Damen des leichten Gewerbes vorbei spazierte. Faszinierend war vor allem die Tatsache, dass die Straßenbahnen mit dem Ziel "Hackescher Markt" verkehrten, obwohl sie ja an einem S-Bahnhof endeten und begannen. Nur der hieß "Marx-Engels-Platz" und der wiederum war erst nach einem gehörigen Fußweg zu erreichen.

 

So, genug in der Historie gewühlt... hüstel... MEHR BILDER!! :w00t:

 

Gruß,

 

Marcel T.

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.