Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Ringbahn Addon Ansagen erstellen für die BR483/4 in eigenen Szenario erstellen


Empfohlene Beiträge

Hallo Guten Abend, 

ich versuche hier mal im Forum mein glück zu finden :D

ich habe folgende Schritte ausgeführt : 

1. in Train Simulator unter erstellen - Szenario und dann mein Szenario ausgewählt
2. im Ordner folgende Dateien eingefügt ScenarioScript.lua , ScenarioScript.luac und die Scenarioscript.luac.MD5 eingefügt!
Siehe Screenshot
3. unter Erstellen mein Scenario gestartet um dann den Trigger punkt zu setzen vT_Szenariotrigger. Auf den vT_Szenariotrigger mit Doppelklick die Einstellungen aufgerufen und WES;LI eingegeben wie im Screenshot!
Siehe Screenshot

Szenario gespeichert und beim überfahren dieser stelle kommt kein Ton, 

PS: es wurden die Dateien verwendet die TTB im Ordner zu Verfügung gestellt hat um es besser zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Martin,

 

ich hole nochmal ein Stück weit für die Mitlesenden aus: es gibt grundsätzlich zwei Wege, um Ansagen bei der BR 483/484 auszulösen. Da mit dem aktuellen Ringbahnupdate V1.10 das Ansagensystem umgestellt wurde, muss man hier ins Detail gehen:

 

  • (Methode 1) Bislang war es so, dass das Überfahren der (in der Ringbahnstrecke fest verbauten) Trigger einen Befehl im SzenarioSkript (das im Szenarioordner passend vorhanden sein musste) ausgelöst hat - völlig unabhängig vom Fahrzeug. Die zugehörige Ansage "WESLI.wav" (zum im Signal-Flyout eingetragenen Parameter "WES;LI") muss sich im Ringbahn-Ansagenordner befinden (Windows PCM wav, Stereo). Für die Ringbahnstationen werden alle Ansagen mitgeliefert, es können aber auch weitere Ansagen angesteuert werden, wenn die zugehörigen Dateien im Ordner ergänzt werden. Die Züge des BR483/484-ExpansionPacks arbeiten nach gleichem Prinzip auf der S25, jedoch mit leicht angepassten Parametern in den mit dem ExpansionPack gelieferten Triggern (die in den S25-Szenarien verbaut sind) und verweisen auf den Ansagenordner der ExpansionPack-Züge. Zu beachten sind bei dieser Methode noch die im Handbuch beschriebenen Zugprioritäts-Regeln (zur Spielerzug-Priorität passendes SzenarioSkript nutzen, keine KI darf die gleiche Priorität wie der Spieler haben).

  • (Methode 2) Das Update 1.10 der Ringbahn ändert die fest in der Strecke verbauten Trigger derart, dass nicht über SzenarioSkripte, sondern über das Fahrzeugskript die Ansagen ausgelöst werden. Das Handling der Trigger bleibt gleich, auch der Speicherort der Ansagen. Vorteil: dieses System klappt auch für "Schnelle Spiele". Sofern Züge aus dem "BR483/484 ExpansionPack" zum Einsatz kommen, brauchen auch diese Züge auf die Ringbahn V1.1 angepasste Skripte, die mit dem Update 1.03 verfügbar sind.

 

Es sind fortan grundsätzlich beide Methoden nutzbar, wenn über die fest in der Ringbahn verbauten Ansagenauslöser zusätzliche Ansagen eingebaut werden sollen bzw. für Szenarien auf anderen Strecken wie "Mitten durch Berlin" oder "S25 Südast" (wo auf Grund des früheren Erscheinungsdatums keine derartigen Auslöser verbaut sind).

 

Nun zum konkreten Versuch:

 

Hier ist entscheidend, welche Ringbahnversion aktuell zum Einsatz kommt (siehe oben, bitte bei der Antwort angeben).

 

Soweit V1.0 der Ringbahn oder früher installiert ist, ist Methode 1 der Ansagen via SzenarioSkript noch die einzig in der Strecke umgesetzte. Dann erfordert der zu sehende Trigger ein korrespondierendes SzenarioSkript. Genau das muss man sich jedoch aus einem der mitgelieferten Ringbahnszenarien kopieren - eines aus dem TTB ExpansionPack kann hier nicht funktionieren, weil es auf einen anderen Ansagenordner verweist und mit anderem Befehlsformat arbeiten (vgl. ExpansionPack-Handbuch). Zum Ziel sollte hier also führen,

  • entweder ein SzenarioSkript aus den Ringbahnszenarien zu nutzen
  • oder gleich das Update 1.10 der Ringbahn zu installieren. Dabei werden die Trigger umgestellt, das SzenarioSkript überflüssig und das oben gezeigte Befehlsformat führt mit Einsatz der passenden Züge (ab RIngbahn V1.10 sowie SzenarioPack V1.03) direkt zum gewünschten Ergebnis.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

danke für die antwort, 

ich denke das funktioniert nicht weil wir damals das Ringbahn Addon geklont hatten um unser eigenes ding daraus zu machen ist aber allerdings die allererste version von dem Ringbahn addon daher denke ich ehr das da der fehler liegt das ich es garnicht auf unserer geklonten Ringbahn karte benutzen können liege ich da richtig ? 

mfg martin 

Link zu diesem Kommentar

Zunächst wäre es hilfreich, wenn so wesentliche Infos wie "ich arbeite auf einem Klon der Ringbahn" von Anfang an dabei gestanden hätten :ph34r:

 

Inwieweit es Auswirkungen hat, ob der Klon auf V1.0 oder 1.10 basiert, kann ich nicht abschließend beantworten. Sind neue Trigger-Assets in die Strecke eingetauscht worden, macht es einen Unterschied - wurden "nur" bestehende Assets ausgetauscht, gelten die Änderungen auch für den eigenen Klon. Genau weiß das der @BahnJan Eine der beiden Methoden klappt in jedem Fall. Versuch macht klug - zumal wir uns hier immer weiter vom eigentlichen Support entfernen..

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.