Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Sacht ma Ihr Betriebsstraßenbahner: ich war heute unterwegs, unteranderem am Bahnof Grünau. Da hing am Fahrdraht ein SH2 - naja, so nennt man das bei der großen Bahn, ein rotes Rechteckt mit weißem Rand. Darunter Stand: GT6. Das heißt übersetzt: Halt für die GT6-Züge oder anders gesagt, die dürfen nicht auf der Uferbahnfahren.

 

Warum, zu schwer, Wattfraß, Profil, Radien. Ich bin die ganze Strecke abgelaufen und gefahren. Ich finde einfach keinen Grund.

 

Das heißt doch mit anderen Worten, wenn der letzte Tatra nach Polen verscherbelt ist, ist auf der Uferbahn Ruhe?!?!

 

Ich war dort zur Mittagszeit unterwegs, die Bahn war immer gut besetzt, ich versteh die POlitiker nicht, warum sie der Strecke an den Kragen wollen.

 

Gruß, Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Sacht ma Ihr Betriebsstraßenbahner: ich war heute unterwegs, unteranderem am Bahnof Grünau. Da hing am Fahrdraht ein SH2 - naja, so nennt man das bei der großen Bahn, ein rotes Rechteckt mit weißem Rand. Darunter Stand: GT6. Das heißt übersetzt: Halt für die GT6-Züge oder anders gesagt, die dürfen nicht auf der Uferbahnfahren.

 

Warum, zu schwer, Wattfraß, Profil, Radien. Ich bin die ganze Strecke abgelaufen und gefahren. Ich finde einfach keinen Grund.

 

Das heißt doch mit anderen Worten, wenn der letzte Tatra nach Polen verscherbelt ist, ist auf der Uferbahn Ruhe?!?!

 

Ich war dort zur Mittagszeit unterwegs, die Bahn war immer gut besetzt, ich versteh die POlitiker nicht, warum sie der Strecke an den Kragen wollen.

 

Gruß, Jan

 

 

ich glaube mir whr mall so das darüber geredet wurde das die linje richtung schmögwitz von der du redest eingestelt werden solte (weis aber nicht ob es imernoch so is ). Ps ja das schilt heist Geschpert für jegliche GT6 fahrzeuge ,ich denke das hat mit der schleife in schmögwitz zu tun.

 

Gruss KT4D

Link zu diesem Kommentar
ich glaube mir whr mall so das darüber geredet wurde das die linje richtung schmögwitz von der du redest eingestelt werden solte (weis aber nicht ob es imernoch so is ). Ps ja das schilt heist Geschpert für jegliche GT6 fahrzeuge ,ich denke das hat mit der schleife in schmögwitz zu tun.

 

Gruss KT4D

Siehst, nich mal die kriegen das hin, mit den Schleifen, wie sollen wir das dan machen. :lol: :lol: :lol:

Link zu diesem Kommentar
Siehst, nich mal die kriegen das hin, mit den Schleifen, wie sollen wir das dan machen. :lol: :lol: :lol:

 

ja super in der DDR wahr doch noch garnich am GT6 zudenken wir waren doch fro über den KT und den T6

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Sacht ma Ihr Betriebsstraßenbahner: ich war heute unterwegs, unteranderem am Bahnof Grünau. Da hing am Fahrdraht ein SH2 - naja, so nennt man das bei der großen Bahn, ein rotes Rechteckt mit weißem Rand. Darunter Stand: GT6. Das heißt übersetzt: Halt für die GT6-Züge oder anders gesagt, die dürfen nicht auf der Uferbahnfahren.

 

Warum, zu schwer, Wattfraß, Profil, Radien. Ich bin die ganze Strecke abgelaufen und gefahren. Ich finde einfach keinen Grund.

 

Das heißt doch mit anderen Worten, wenn der letzte Tatra nach Polen verscherbelt ist, ist auf der Uferbahn Ruhe?!?!

 

Ich war dort zur Mittagszeit unterwegs, die Bahn war immer gut besetzt, ich versteh die POlitiker nicht, warum sie der Strecke an den Kragen wollen.

 

Gruß, Jan

 

 

Hallo Bahn Jan

 

Bin seit heute in Schmöckwitz tätig und habe im vorbeifahren auch dieses Schild gesehen - aber ohne den Zusatz. Werde mich mal schlau machen was dass zu bedeuten hat.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Hallo Bahn Jan

 

Bin seit heute in Schmöckwitz tätig und habe im vorbeifahren auch dieses Schild gesehen - aber ohne den Zusatz. Werde mich mal schlau machen was dass zu bedeuten hat.

 

Gruß Blacky

Ich hab den Zusatz auch erst nicht gesehen, aber ohne dürftes du ja auch mit dem Tatra nicht mehr weiterfahren :lol: Is son kleines Schildchen unter der Tafel.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

Sacht ma Ihr Betriebsstraßenbahner: ich war heute unterwegs, unteranderem am Bahnof Grünau. Da hing am Fahrdraht ein SH2 - naja, so nennt man das bei der großen Bahn, ein rotes Rechteckt mit weißem Rand. Darunter Stand: GT6. Das heißt übersetzt: Halt für die GT6-Züge oder anders gesagt, die dürfen nicht auf der Uferbahnfahren.

 

Warum, zu schwer, Wattfraß, Profil, Radien. Ich bin die ganze Strecke abgelaufen und gefahren. Ich finde einfach keinen Grund.

 

Das heißt doch mit anderen Worten, wenn der letzte Tatra nach Polen verscherbelt ist, ist auf der Uferbahn Ruhe?!?!

 

Ich war dort zur Mittagszeit unterwegs, die Bahn war immer gut besetzt, ich versteh die POlitiker nicht, warum sie der Strecke an den Kragen wollen.

 

Gruß, Jan

 

 

Hier die Antwort auf Deine besorgte Frage. GT6 sind nicht die Tatrabahnen, sondern die Niederflurbahnen. Der Grund warum diese neuen Bahnen (noch) nicht nach Schmöckwitz dürfen war nicht so leicht in Erfahrung zu bringen aber jetzt ist Klarheit angesagt.

Als die ca. 2,30m Großraumer das Feld räumen mußten übernahmen die Tatra die Strecke. Die sind jedoch etwas schmaler, so das einige Haltestelleninseln die ab da angepasst an den Tatrabahnen neu gemacht wurden zu dicht an die Gleise gerieten wenn man jetzt den GT6 dort fahren lassen will, denn der ist wieder breiter als die Tatrabahn. Der GT6 würde sich vorn die Schürze kaputtfahren bei diesem Abstand. Das Korrigieren der Haltstellen ist noch nicht erfolgt, da der Erhalt der Uferbahn wohl noch nicht 100% ig feststeht.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

man sollte ja meinen, es gibt ein Profil im Gleis und das bliebe so, aber so scheint das ja nicht zu sein.

 

Ansonsten: HÄNDE WEG VON DER UFERBAHN, die spinnen, die Sesselpuper. Erst schmeißen sie der von Landowski und Konsorten ruinierten Landesbank die Millarden hinterher, dass es nuir so kracht und dann wolln sie bei Straßenbahn sparen und stattdessen, die viel teureren Busse fahren lassen. Die hamse wirklich nich mehr...

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin,

 

man sollte ja meinen, es gibt ein Profil im Gleis und das bliebe so, aber so scheint das ja nicht zu sein.

 

Ansonsten: HÄNDE WEG VON DER UFERBAHN, die spinnen, die Sesselpuper. Erst schmeißen sie der von Landowski und Konsorten ruinierten Landesbank die Millarden hinterher, dass es nuir so kracht und dann wolln sie bei Straßenbahn sparen und stattdessen, die viel teureren Busse fahren lassen. Die hamse wirklich nich mehr...

 

Gruß, Jan

 

Ich hoffe sehr das außer uns beiden noch mehr Leute so denken. Der letzte erfolgreiche Protest gegen die Einstellung der Linie sollte ein wenig Hoffnung geben - wird jedoch kein Vertrauen schaffen, bei denen die erstmal dafür entschieden haben die Uferbahn zu erhalten.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Ich hoffe sehr das außer uns beiden noch mehr Leute so denken. Der letzte erfolgreiche Protest gegen die Einstellung der Linie sollte ein wenig Hoffnung geben - wird jedoch kein Vertrauen schaffen, bei denen die erstmal dafür entschieden haben die Uferbahn zu erhalten.

 

Gruß Blacky

 

Hallo.

 

Es sind nur die Haltestellen, die ein wenig angepasst werden müssen.

Ist nur eine Millimeter sache, den ein GT6 war schon in Schmöckwitz, tief in der Nacht. Langsam könnten GT6 dort fahren,

genau wie die Bölschestr. für GT6 gesperrt ist. Offiziell heißt es, der würde nur Aufsetzen, was fast stimmt, mit 30 Km/h könnte der GT6 in der Bölschestr. fahren ohne Probleme. Somit auf der 60 Einsetztbar. Auf der 61 müßten auch die Haltestellen angepasst werden (Hirschgatren > Brauerei und Bahnhof > Rahnsdorf.

 

....Als die ca. 2,30m Großraumer das Feld räumen mußten übernahmen die Tatra die Strecke. ....

Gruß Blacky

 

Falsch, die (TDE) Großraumer waren auch nur 2,20m breit (bis auf dem Prototyp, der aber schon Jahrzehnte nicht mehr fährt). Wie sonst konnten die Großraumer im gesamten Berliner Netz (BVB/BVG) fahren?

Da ist dir ein fehler unterlaufen. ^_^;)

 

Gruß von Tramy1

 

Link zu diesem Kommentar
Hallo.

 

Es sind nur die Haltestellen, die ein wenig angepasst werden müssen.

Ist nur eine Millimeter sache, den ein GT6 war schon in Schmöckwitz, tief in der Nacht. Langsam könnten GT6 dort fahren,

genau wie die Bölschestr. für GT6 gesperrt ist. Offiziell heißt es, der würde nur Aufsetzen, was fast stimmt, mit 30 Km/h könnte der GT6 in der Bölschestr. fahren ohne Probleme. Somit auf der 60 Einsetztbar. Auf der 61 müßten auch die Haltestellen angepasst werden (Hirschgatren > Brauerei und Bahnhof > Rahnsdorf.

 

 

 

Falsch, die (TDE) Großraumer waren auch nur 2,20m breit (bis auf dem Prototyp, der aber schon Jahrzehnte nicht mehr fährt). Wie sonst konnten die Großraumer im gesamten Berliner Netz (BVB/BVG) fahren?

Da ist dir ein fehler unterlaufen. ^_^;)

 

Gruß von Tramy1

 

 

So weit wie ich weis is die schlliesung er ufabahn vom tich .

 

Link zu diesem Kommentar
Falsch, die (TDE) Großraumer waren auch nur 2,20m breit (bis auf dem Prototyp, der aber schon Jahrzehnte nicht mehr fährt). Wie sonst konnten die Großraumer im gesamten Berliner Netz (BVB/BVG) fahren?

Da ist dir ein fehler unterlaufen. ^_^;)

 

Gruß von Tramy1

 

 

Da hast Du natürlich recht. Die Großraumer waren nicht ca. 2,30m breit wie ich formulierte, sondern exakt 2,20m.

Die GT6 sind sogar 2,40m breit und das Schürzenproblem dieser Züge muß halt an einigen Stellen noch gelöst werden.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Da hast Du natürlich recht. Die Großraumer waren nicht ca. 2,30m breit wie ich formulierte, sondern exakt 2,20m.

Die GT6 sind sogar 2,40m breit und das Schürzenproblem dieser Züge muß halt an einigen Stellen noch gelöst werden.

 

Gruß Blacky

 

Hallo Blacky

 

Auch nicht, die GT6 sind 2,30m breit, die neuen Tram´s, die kommen sollen (4 Vorserienfahrzeuge in 2008), sind dann 2,40m breit.

 

;)

 

Gruß von Tramy1

Link zu diesem Kommentar
Hallo Blacky

 

Auch nicht, die GT6 sind 2,30m breit, die neuen Tram´s, die kommen sollen (4 Vorserienfahrzeuge in 2008), sind dann 2,40m breit.

 

;)

 

Gruß von Tramy1

 

 

Stimmt Haargenau was Du da geschrieben hast. Da ich schon etliche Jahre nicht mehr im Fahrdienst bin, sind mir die neuen Typen doch recht unbekannt. Ich hatte den Artikel über die Anschaffung der neuen Straßenbahnen vom 13.6.2006 der Berliner Zeitung gelesen und hatte auf Grund des Alters der Meldung daraus geschlossen das die neuen die GT6 sind, was jedoch wie ich jetzt weiss ein Irrtum war. Aus dem Artikel war die Bezeichnung der aktuellen Bahnen leider nicht ersichtlich.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

GT6N: Einrichtungsniederflurwagen der 1. Generation

GT6-98 (zunächst GT6Z genannt): Zweirichtungswagen der ersten Ausführung

GT6-99: Zweirichtungswagen mit Klimageräten und getönten Scheiben (erkennbar an der Dacherhöhung)

 

Die neuen Fahrzeuge werden vom Hersteller Bombardier als "Flexity Outlook" bezeichnet. Es handelt sich um sogenannte Multigelenkfahrzeuge (basierend auf dem Prinzip der Variobahn), die aus Gelenkwägelchen und schwebenden Zwischenteilen (auch Sänfte genannt) bestehen - ähnliche Fahrzeuge verkehren u.a. in Graz und Brüssel und seit neuestem im spanischen Alicante (sie dürften den Berlinern schon sehr Nahe kommen bis auf die fehlende Doppeltür vorn). Ein sechsachsiges Fahrzeug besteht aus drei angetriebenen Gelenkwägelchen und zwei Zwischenteilen, also aus ingesamt 5 Fahrzeugteilen. Beim Achtachser steigt die Zahl um jeweils ein Gelenkwägelchen und ein Zwischenteil, also auf sieben Wagenteile. Nach diesem Fahrzeugkonzept ist es möglich sowohl kürzere als auch verlängerte Fahrzeugeinheiten nachzubeschaffen (die kürzeste besteht mit ca. 21m aus zwei Gelenkwägelchen und einem Zwischenteil, die z.Zt. längste eingesetzte Einheit entspricht dem geplanten Achtachser der BVG mit ca. 45m). Machbar wären auch 54m mit einem zehnachsigen Gelenkwagen bestehend aus 9 Modulteilen. Die voraussichtliche Typenbezeichnung für die vier Baumusterfahrzeuge bei der BVG:

 

GT6-08 Einrichtungswagen kurz

GT8-08 Einrichtungswagen lang

GTZ6-08 Zweirichtungswagen kurz

GTZ8-08 Zweirichtungswagen lang

 

Änderungen sind wie immer bei der BVG operativ oder mit der Serienauslieferung möglich.

Link zu diesem Kommentar
GT6N: Einrichtungsniederflurwagen der 1. Generation

GT6-98 (zunächst GT6Z genannt): Zweirichtungswagen der ersten Ausführung

GT6-99: Zweirichtungswagen mit Klimageräten und getönten Scheiben (erkennbar an der Dacherhöhung)

Die voraussichtliche Typenbezeichnung für die vier Baumusterfahrzeuge bei der BVG:

 

GT6-08 Einrichtungswagen kurz

GT8-08 Einrichtungswagen lang

GTZ6-08 Zweirichtungswagen kurz

GTZ8-08 Zweirichtungswagen lang

 

Änderungen sind wie immer bei der BVG operativ oder mit der Serienauslieferung möglich.

 

 

Das war ja mal eine Ansage. Weißt Du zufällig auch um Anzahl und Leistung der Motoren bei diesen Typen ?

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage zur Gt6 im MSTS.

Und zwar:

 

Gibt es die Gt6 aus Berlin schon irgendwie für den MSTS zum Download???

 

Denn bei "Straßenbahn Köpenick" könnte man die sehr schön fahren, da ja heute (ich weiß, das AddOn spielt in den 70ern, aber man kann ja auch Fahrzeuge von heute dort fahren) auf dem fast kompletten Abschnitt der 82 (außer nach Ostkreuz) auch Gt6 fahren.

 

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten!

 

Viele Grüße aus Mahlsdorf

 

Tram_62

Link zu diesem Kommentar

@ Blacky: Beim GT6N, GT6-98/99 sind es einheitlich 3x100kW. Der Brüsseler Outlook hat z.Zt. 4x bzw. 6x105kW, dürfte mit den Berlinern gleichzusetzen sein, wenn auch die Tunneltopographie in Brüssel etwas anspruchsvoller, das Fahrzeug aber mit 2,30m etwas schmaler ist.

 

Zur Info zum Brüsseler Fahrzeug führt dieser Link: http://www.betriebsrat-ivb.at/bilder/2004/...fnl%20final.pdf

 

 

@ Tram_62: Der GT6N/-98/-99 ist nicht als MSTS-Modell erhältlich, bislang gibt es nur ein sehr hübsches TRS-Modell von der Conny, der wir auch das Rathaus und den Betriebshof Köpenick zu verdanken haben.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich habe jetzt mal eine Frage zur Gt6 im MSTS.

Und zwar:

 

Gibt es die Gt6 aus Berlin schon irgendwie für den MSTS zum Download???

 

Denn bei "Straßenbahn Köpenick" könnte man die sehr schön fahren, da ja heute (ich weiß, das AddOn spielt in den 70ern, aber man kann ja auch Fahrzeuge von heute dort fahren) auf dem fast kompletten Abschnitt der 82 (außer nach Ostkreuz) auch Gt6 fahren.

 

Vielen Dank jetzt schonmal für eure Antworten!

 

Viele Grüße aus Mahlsdorf

 

Tram_62

 

Leider gibt es den gt6 nicht soweit wie ich weis aber vileicht macht denn ja noch jemant

Link zu diesem Kommentar

@ Blacky: Beim GT6N, GT6-98/99 sind es einheitlich 3x100kW. Der Brüsseler Outlook hat z.Zt. 4x bzw. 6x105kW, dürfte mit den Berlinern gleichzusetzen sein, wenn auch die Tunneltopographie in Brüssel etwas anspruchsvoller, das Fahrzeug aber mit 2,30m etwas schmaler ist.

 

 

Das ist ja ein ganz ordentlicher Anstieg im Stromverbrauch. Noch unkritisch für die Streckenschalter aaaaaaaaaber die Bereiche dürfen nicht zu groß sein, so daß gleich mehere Fahrzeuge mit 6x105 kW zwischen den gleichen Trennern fahren wollen. Das gibt sonst "Geräusche" :lol: im Gleichrichterwerk.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
@ Blacky: Beim GT6N, GT6-98/99 sind es einheitlich 3x100kW. Der Brüsseler Outlook hat z.Zt. 4x bzw. 6x105kW, dürfte mit den Berlinern gleichzusetzen sein, wenn auch die Tunneltopographie in Brüssel etwas anspruchsvoller, das Fahrzeug aber mit 2,30m etwas schmaler ist.

 

Zur Info zum Brüsseler Fahrzeug führt dieser Link: http://www.betriebsrat-ivb.at/bilder/2004/...fnl%20final.pdf

 

 

@ Tram_62: Der GT6N/-98/-99 ist nicht als MSTS-Modell erhältlich, bislang gibt es nur ein sehr hübsches TRS-Modell von der Conny, der wir auch das Rathaus und den Betriebshof Köpenick zu verdanken haben.

 

'Marc Beindorf' weist du ob conny den gt veröfentlichen würde auf der seite wo die ganzen strab zufinden sin (für den MSTS)

 

gruss KT4D

Link zu diesem Kommentar

@ KT4D: Antwort über PM!

 

@ Blacky: Ich glaube, da kann ich Dich beruhigen. Die leistungsabhängige Gleichstromstellersteuerung und Drehstrom-Asynchronmotoren in heutiger Zeit sind kein Vergleich mehr zu 10 gleichzeitig anfahrenden KT4D mit Schützensteuerung und voller Stromspitze am Unterwerk!

 

Das offizielle Typenblatt der BVG spricht übrigens von 8x und 12x 50kW (ist natürlich schon etwas mehr als bei GT6N/-98/-99 - entspricht ja 4x100kW bzw. 6x100kW). Ich habe nun doch noch eine bessere Info gefunden. Komischerweise nicht bei Bombardier *sfg*! Hier der DL für das Datenblatt:

www.bvg.de/index.php/de/Common/Document/field/file/id/3869

Link zu diesem Kommentar
@ KT4D: Antwort über PM!

 

@ Blacky: Ich glaube, da kann ich Dich beruhigen. Die leistungsabhängige Gleichstromstellersteuerung und Drehstrom-Asynchronmotoren in heutiger Zeit sind kein Vergleich mehr zu 10 gleichzeitig anfahrenden KT4D mit Schützensteuerung und voller Stromspitze am Unterwerk!

 

Das offizielle Typenblatt der BVG spricht übrigens von 8x und 12x 50kW (ist natürlich schon etwas mehr als bei GT6N/-98/-99 - entspricht ja 4x100kW bzw. 6x100kW). Ich habe nun doch noch eine bessere Info gefunden. Komischerweise nicht bei Bombardier *sfg*! Hier der DL für das Datenblatt:

www.bvg.de/index.php/de/Common/Document/field/file/id/3869

 

sint ja nicht schlecht die darten von den Flexi straba

Link zu diesem Kommentar
@ KT4D: Antwort über PM!

 

@ Blacky: Ich glaube, da kann ich Dich beruhigen. Die leistungsabhängige Gleichstromstellersteuerung und Drehstrom-Asynchronmotoren in heutiger Zeit sind kein Vergleich mehr zu 10 gleichzeitig anfahrenden KT4D mit Schützensteuerung und voller Stromspitze am Unterwerk!

 

Na wir werden ja sehen wie das in der Praxis aussieht auch was den Rückstrom angeht.

Danke für den tollen Link.

 

Gruß Blacky

 

Link zu diesem Kommentar

In der Praxis sieht das folgendermaßen aus:

Zwei Tage Testfahrt auf besagten drei oder vier Linien und alle Scheiben sind zerkratzt und beschmiert.

Fazit: Fahrpreiserhöhung im Rahmen der Neubeschaffung.

Da hamse sich aber och die schlimmsten Linien ausjesucht für ihre Tests. :lol:

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.