Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Schmöckwitz - Grünau anno 1981


Empfohlene Beiträge

Hier ein Link zu einem interessanten Bildbericht aus dem Jahre 1981.

 

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/fo....php?17,3791610

Moin Marc,

 

danke, hab das Thema abonniert und habs mir schon angesehen. Bei dem Event saß ich heulend in Bw 958 (war schon peinlich...). Es kamen mit einem Schlag ALLE Kindheitserinnerungen hoch, das war schwer zu verkraften. Ich bin mit meiner Mutter als Kind fast jeden Tag von Uhlenhorst nach Köpnich gefahren, das saß fest im Kopp... Da saß man und hörte, sah und roch, was man schon vergessen glaubte.

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Moin Marc,

 

Es kamen mit einem Schlag ALLE Erinnerungen hoch, das war schwer zu verkraften.

Gruß, Jan

 

 

So ähnlich ging es mir beim ersten verlassen vom Hof Köpenick im Addon Straßenbahn Berlin - Köpenick. Ein unbeschreibliches Gefühl. In einem " richtigem Großen" mitzufahren würde mit Sicherheit ohne Träne bei mir nicht funktionieren.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
So ähnlich ging es mir beim ersten verlassen vom Hof Köpenick im Addon Straßenbahn Berlin - Köpenick. Ein unbeschreibliches Gefühl. In einem " richtigem Großen" mitzufahren würde mit Sicherheit ohne Träne bei mir nicht funktionieren.

 

Gruß Blacky

 

Wir würde es wahrscheinlich nicht anders gehen. :console:

 

Ich hatte an dem Tag der Abstellung der letzten Reko- und Gothawagen in Köpenick das Vergnügen gehabt ein paar Meter auf dem Betriebshof diesen Zug fahren zu dürfen und dort war ich 13 oder so! Schade, dass es heute nur noch einen Rekozug in elfenbein als Museumszug gibt. :chair:

 

Ich kenne zwar die Zeit von 1981 nicht, da ich erst 1983 geboren bin, aber bis ich knapp 10 Jahre alt war sind mir mindestens drei- bis viermal zu einer Bekannten nach Schmöckwitz gefahren, dies war ein Erlebnis vielleicht mit so einem schönen Reko- bzw. Gothazug dort runter zu fahren. :rolleyes:

 

T6A2

Mario

Link zu diesem Kommentar

Meine Emotion ist eher Ärger, wenn man diese Bilder voller Traditionspflege in der Hauptstadt der DDR sieht und das mit dem heutigen Zustand der Sammlung in Niederschönhausen vergleicht. Wie schön wäre es doch, wenn man Stadtrundfahrten in Berlin mit historischen Fahrzeugen dauerhaft anbieten könnte und die Sammlungen des DVN und des Technikmuseums zu einem vereinten und fahrfähigen Museum vereinen könnte, so a la Linie F in San Francisco!

Link zu diesem Kommentar
Meine Emotion ist eher Ärger, wenn man diese Bilder voller Traditionspflege in der Hauptstadt der DDR sieht und das mit dem heutigen Zustand der Sammlung in Niederschönhausen vergleicht. Wie schön wäre es doch, wenn man Stadtrundfahrten in Berlin mit historischen Fahrzeugen dauerhaft anbieten könnte und die Sammlungen des DVN und des Technikmuseums zu einem vereinten und fahrfähigen Museum vereinen könnte, so a la Linie F in San Francisco!

 

Es ist nicht leicht die Straßenbahn derart vorteilhaft zu präsentieren, wenn die Stadtväter dieselbige eigentlich aus der Stadt verbannt haben. Auch heute noch - fast 20 Jahre nach dem Mauerfall sind die "wenigen Meter" im ehemaligen Straßenbahnverbannungsterritorium auch West Berlin genannt eher lächerlich. Im Gegenteil im Ostteil wird mehr Stillgelegt als neu gebaut. Nicht zuletzt stand ja die Strecke nach Schmöckwitz auch schon auf dem Index. Hier sehen wir also die wahre Umweltpolitik unserer Abgeordneten.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Es ist nicht leicht die Straßenbahn derart vorteilhaft zu präsentieren, wenn die Stadtväter dieselbige eigentlich aus der Stadt verbannt haben. Auch heute noch - fast 20 Jahre nach dem Mauerfall sind die "wenigen Meter" im ehemaligen Straßenbahnverbannungsterritorium auch West Berlin genannt eher lächerlich. Im Gegenteil im Ostteil wird mehr Stillgelegt als neu gebaut. Nicht zuletzt stand ja die Strecke nach Schmöckwitz auch schon auf dem Index. Hier sehen wir also die wahre Umweltpolitik unserer Abgeordneten.

 

Gruß Blacky

Weil sie einfach keine Ahnung haben. Oder keine haben wollen. :mad: :mad: Ein Busbetrieb kostet doppelt soviel ein Trambetrieb. Sie bekommen ja auch ständig Gutachten die genau das aussagen. Aber ich denke, da steckt die Lobby der großen deutschen Auto(bus)hersteller dahinter. :mad:

Das ist wirklich ein böses Spiel. Das ist wie mit Tempelhof. Die Zeche zahlt ja eh am Ende der Steuerzahler :starwars::chair: :chair: :mad: :mad: :mad:

 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Weil sie einfach keine Ahnung haben. Oder keine haben wollen. :mad: :mad: Ein Busbetrieb kostet doppelt soviel ein Trambetrieb. Sie bekommen ja auch ständig Gutachten die genau das aussagen.

Jan

 

Und bei doppelt wird es sicher nicht bleiben, wenn man sich die explodierenden Dieselpreise anschaut. Vielleicht bekommt die Straßenahn bei den "Blinden" ja doch noch eine größere Bedeutung, ansonsten könnte vielleicht noch die nächste Diätenerhöhung nicht in gewohnter Höhe ausfallen.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Kinders, nich den Kopp hängen lassen, dit wird schon wieda!

Ick las letztens een Bericht vonne Einstellung der Westberlina Straßenbahn und von die Resultate.

Jetze haben we Busspuren, die ejal zujeparkt sind oder, wennse ma frei sind, durch Kollejen, die die nächste Friedensfahrt jewinnen wollen, permanent blockiert sind. Welch ein Fortschritt! De halbe Straße für'n Ar... und nüscht jeht vorwärts.

Aba kieken wir ma nach de Franzmänna, die machen da uns wat vor! Üba zwanzig neue Straßenbahnbetriebe in die letzten Jahre. Und dit jeht weita so!

Berlin war schon imma etwas langsam und dusselig, aba irjendwann muß ma die Erkenntnis kommen, dit es ohne Bimmel och nich jeht.

Und wenn man ma Zeit hat, dit in Niedaschönhausen anzukieken, kann ick nur sachen, Hut ab, dit hat wat. Und die neue Jeneration steht schon in die Startlöcher, Jott sei Dank!

Link zu diesem Kommentar

Grüßt euch,

wie siehts Eigentlich aus, ist die Stillegung der Uferbahn nun Eigentlich komplett vom Tisch oder nur verschoben? Oder generell der Köpenicker Straßenbahnbetrieb, ich hatte glaubich schonmal was von einer Einstellung nach Rahnsdorf gehört? Wäre Schade drumm!!! :sso00558:

 

Bei uns in Halle ist auch schon wieder ein Streit um die Schöne Überlandlinie nach Bad Dürrenberg entbrannt. Der Fahrplan soll noch weiter ausgedünnt werden, man muss dazu Sagen das Heute schon nur ein Halbstunden bzw. am Wochenende ein Stundentakt Angeboten wird! Als Grund sind mal wieder die leeren Stadtkassen angegeben....

 

Wo soll das denn bitte hinführen?

Link zu diesem Kommentar
Berlin war schon imma etwas langsam und dusselig, aba irjendwann muß ma die Erkenntnis kommen, dit es ohne Bimmel och nich jeht.

 

 

Deine Worte tun richtich jut - hoffentlich haste recht mein Besta.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Schmöckwitz (und auch alles andere, was auf der Kippe stand) hat gute Chancen weiter zu bestehen - bis auf Rahnsdorf Waldschänke [hier könnte ja wirklich die reiche Woltersdorfer Straßenbahn einen Lückenschluß anbieten und zeigen, wie man Ausflugslinien kostendeckend bedienen kann :lol:]. Grund dafür ist, daß der Vertrag von Herrn Necker vom Senat nicht verlängert werden soll - wie ich finde, eine längst überfällige Entscheidung, denn der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!

 

Halle ist das gleiche kleinkarierte Gekreische, wie in Schöneiche vor einigen Jahren auch. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, weil es nun mal europäisches Recht ist, daß sich an einer Bahn liegende bzw. von einer Überlandbahn bediente Kreise und Gemeinden an den Betriebskosten zu beteiligen haben. Ich denke, HAVAG und Stadt Halle haben sich da nun lange genug hinhalten lassen, jetzt sind die Kreise und Gemeinden auch mal dran. Bleibt zu hoffen, daß das auch mal dazu führt das Parallelangebot mit den Stadtbussen in Merseburg zu überarbeiten - da liegt seit Jahren einiges im Argen.

Link zu diesem Kommentar
Schmöckwitz (und auch alles andere, was auf der Kippe stand) hat gute Chancen weiter zu bestehen - bis auf Rahnsdorf Waldschänke [

 

 

Das wäre aber auch sehr unvorteilhaft, da mit viel Geld erst vor einiger Zeit das Gleichrichterwerk auf den neuesten Stand gebracht wurde - natürlich "stark" genug selbst für eine Streckenerweiterung. :lol:

Die Politiker müssen irgendeinmal begreifen, das Umweltgerechtes Fahren sich nicht in Renditen niederschlagen kann - eine gesunde Umwelt wiederum unbezahlbar ist. Dafür ist die Bahn im kleinen und großen immer die beste Wahl.

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar
Die Politiker müssen irgendeinmal begreifen, das Umweltgerechtes Fahren sich nicht in Renditen niederschlagen kann - eine gesunde Umwelt wiederum unbezahlbar ist. Dafür ist die Bahn im kleinen und großen immer die beste Wahl.

 

Gruß Blacky

So traurig wie es ist. Genau das tun sie nicht. Unsere tolle Umweltkanzlerin macht sich ja mit Ihren profunden Kenntnissen übers Thema Klima überall in der Welt bekannt. Nur vor der eigenen Haustüre haperts. Deutschland hat alle Klimaziele verfehlt und in den letzten 5 Jahren den CO2-Ausstoß um sage und schreibe 0,02% gesenkt. Selbst der nicht als Umweltfreundlich bekannte Erzfeind Frankreich hat in der gleichen Zeit mehr als 4% geschafft. Um die Erde zu retten, wären 60% das Ziel. (Quelle: Berliner Zeitung vom letzten Sonnabend)

Zwing doch mal einen Politiker, Straßenbahn zu fahren. Igittigitt, zerkratzte Scheiben, so komische Leute (Volk) in der Bahn.

Um einen berühmten Schreiberling zu zitieren: "...man kann gar nicht soviel essen, wie man kotzen möcht..."

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Um einen berühmten Schreiberling zu zitieren: "...man kann gar nicht soviel essen, wie man kotzen möcht..."

 

Gruß, Jan

 

So trarurig aber leider Wahr Dein Posting auch ist - das Zitat ist jedenfalls ein echter Brüller. Meine Frau hat sich richtig erschrocken als ich beim lesen plötzlich in lautstarkes Gelächter ausbrach. :lol::lol::lol:

 

Gruß Blacky

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.