Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

nun soll es endlich noch ein paar Infos zum Update 1.1 geben, wir liefern einigen neuen Inhalt für ProTrain 37 aus:

 

  • Zunächst wurde die Straßenbahnflotte erweitert und teils überarbeitet - es stehen nunmehr 20 Linien (teils mit verschiedenen Linienführungen und Einsetzern) plus Sonderbeschriftung mit entsprechender Beschilderung sowohl als Spielervariante als auch für den computergesteuerten Verkehr zur Verfügung. Wahlweise lassen sich für die neuen Züge auch etwa 500 Zugverbände mitinstallieren.

  • Die Zweirichter haben eine umfangreiche Bearbeitung zur BinPatch-Ertüchtigung erhalten. Dazu gehören neben dem möglichen Führerstandswechsel nun auch angepasste Lichtkonfigurationen und seitenselektive Türen sowie ein entsprechend angepasster Sound.

  • Die Parkeisenbahn erhält eine völlig neue Lokomotive: Die Ns1 entsprang dem ersten Typenprogramm für Diesellokomotiven des Lokomotivbaus "Karl Marx" in Potsdam-Babelsberg. Unter ihren schmalspurigen Schwestern ist sie die kleinste Maschine und leistet gerade 10 PS. Knapp 700 Exemplare dieser Industrielok entstanden bis 1960, meist ohne Führerhaus. Bei der Berliner Parkeisenbahn existieren vier Loks dieses Typs. Umgesetzt wurde die "SBF V6", welche vor Kipploren zum Einsatz kommt, natürlich mit vorbildgerechtem Führerstand und Sound...

     

    PT37Update.jpg

    Hier rollt die neue Lok gerade aus dem Schuppen zur Tanke.

  • Da seit der Veröffentlichung von ProTrain 37 auch das Vorbild der LOWA wieder dampfen darf, haben wir neue Originalklänge für Dampfpfeife, Glocke und Trofimov-Druckausgleichkolbenschieber aufgenommen und eingepflegt.

  • Weiterhin gibt es zwei neue Aufgaben: Eine zusätzliche Fahrt auf der Linie 83 rundet das Straßenbahnprogramm ab, die neue Ns1 wird in einer Parkbahnaufgabe in Szene gesetzt.

An dieser Stelle soll auch den zahlreichen Helfern aus der Szene gedankt sein, ohne die das Update in dieser Form nicht möglich gewesen wäre!!!

 

Der Stand der Dinge: Die Testphase ist fast beendet, das Handbuch beim Layouter. Sobald wir dieses haben, kann das Paket veröffentlicht werden.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link to comment

Auf die 20 Linien bin ich mal gespannt. Denn beim besten Willen komme ich maximal auf 19, selbst wenn ich alles berücksichtige, was da irgendwann mal rumfuhr...

 

13,16,17,19,21,25,25E,26,69,82,83,83E,84,85,86,86E,87,88,95...

 

Kann's kaum erwarten...

Link to comment
Auf die 20 Linien bin ich mal gespannt. Denn beim besten Willen komme ich maximal auf 19, selbst wenn ich alles berücksichtige, was da irgendwann mal rumfuhr...

 

13,16,17,19,21,25,25E,26,69,82,83,83E,84,85,86,86E,87,88,95...

 

Kann's kaum erwarten...

 

 

Es gab auch eine 87E. Die fuhr vom S-Bahnhof Köpenick ( Hirtestr. ) zum S-Bahnhof Baumschulenweg. Mit der bin ich gelegentlich Ende der 60er zur Berufsschule gefahren bzw. von dort nach Hause. Ich bin sogar der Meinung, dass es kurzzeitig eine 89 gab, die nur zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Nalepastr. verkehrte. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bin jedenfalls auch sehr gespannt auf das Update.

 

Viele Grüße Siggi

Link to comment
Es gab auch eine 87E. Die fuhr vom S-Bahnhof Köpenick ( Hirtestr. ) zum S-Bahnhof Baumschulenweg. Mit der bin ich gelegentlich Ende der 60er zur Berufsschule gefahren bzw. von dort nach Hause. Ich bin sogar der Meinung, dass es kurzzeitig eine 89 gab, die nur zwischen S-Bahnhof Schöneweide und Nalepastr. verkehrte. Aber da bin ich mir nicht mehr so sicher.

Bin jedenfalls auch sehr gespannt auf das Update.

 

Viele Grüße Siggi

Ja, die 88 hatte ich berücksichtigt. Aber ich schätze Mal, ich habe ganz einfach die Nachtlinien vergessen...

Link to comment

@ BigBenjy: Ganz tolle Neuigkeiten, da freu ich mich drauf. Da hab ich ja pünktlich zum Semesterbeginn was zu tun... :acute:

Link to comment
Ja, die 88 hatte ich berücksichtigt. Aber ich schätze Mal, ich habe ganz einfach die Nachtlinien vergessen...

 

Nicht vergessen, das die "88" vorher die "81" war.

 

GLG...............Tramy1

 

Link to comment

Hallo,

 

auch wenn ich Gefahr laufe, dass gleich ganz OT über Zahlen, Daten und Fakten diskutiert wird, muss ich sagen, ich bin verwirrt:

 

Laut "Straßenbahnarchiv DDR" wurde die Linie 88 am 15. Oktober 1984 eingerichtet. Zu einer Linie 81 schweigt das Archiv. Warum?

 

Gruß

Marcel T.

Link to comment
Hallo,

 

auch wenn ich Gefahr laufe, dass gleich ganz OT über Zahlen, Daten und Fakten diskutiert wird, muss ich sagen, ich bin verwirrt:

 

Laut "Straßenbahnarchiv DDR" wurde die Linie 88 am 15. Oktober 1984 eingerichtet. Zu einer Linie 81 schweigt das Archiv. Warum?

 

Gruß

Marcel T.

Vermutlich, weil sie erst nach 1990 für wenige Monate 81 hieß, bevor sie ganz eingestellt wurde.

Link to comment
Nicht vergessen, das die "88" vorher die "81" war.

 

GLG...............Tramy1

 

Ups, Sorry, da lag der Fehler bei mir.

 

Stimmt, die 81 war der Nachfolger der 88 nach der Wende.

Link to comment

Nee, die 88 in Oberschöneweide gab es schon zu DDR-Zeiten, die 88 im Berliner Umland gibt es erst seit der VBB-Einführung (wann war das gleich, 1992 oder 1993?). Wobei ich nicht zuviel verrate, wenn ich sage, daß die 81 wegen der Kürze ihrer Einsatzzeit (von Juni '91 bis August '92) nicht dabei sein wird :dance:. Doch könnte sein, Marcel, dann war das doch schon 1991 und bis zur Netzumstrukturierung wegen Schöneiche. Ich könnte ja jetzt mal Bücher wälzen, aber ... im Keller fiel 'ne Schippe um oder in China ein Reissack. Ist sowieso nicht unser Thema, weil "wir spielen" weit vor 1989.

 

Edit: Hast Recht. Gibst einen aus. :lol:

Zitat: "Im Mai 1991 wurde in Berlin ein neues Nummernschema für den Oberflächenverkehr eingeführt, das die Bildung eines Verkehrsverbundes mit dem Umland bereits berücksichtigte ... Die Schöneicher Bahn erhielt die Liniennummer 88."

Quelle: GVE Broschüre Tram-Geschichten "Schienenwege nach Schöneiche und Rüdersdorf", Berlin 1997, ISBN 3-89218-047-4

Link to comment

Hallo,

 

dann ist ja mein Tag gerettet. :)

 

Die Linie 88 wäre in PT37 wahrscheinlich eh Quatsch, da nur ein kleiner Teil ihres Linienweges umgesetzt ist. Aber nun genug davon, denn die Diskussion zur Linie, ist fast schon länger, als die Linie 88 jemals war. :D

 

Gruß und allen einen herrlichen Herbsttag!

Marcel

Link to comment
Edit: Hast Recht. Gibst einen aus. :lol:

Zitat: "Im Mai 1991 wurde in Berlin ein neues Nummernschema für den Oberflächenverkehr eingeführt, das die Bildung eines Verkehrsverbundes mit dem Umland bereits berücksichtigte ... Die Schöneicher Bahn erhielt die Liniennummer 88."

Quelle: GVE Broschüre Tram-Geschichten "Schienenwege nach Schöneiche und Rüdersdorf", Berlin 1997, ISBN 3-89218-047-4

Keine Ahnung, ob die 88 bereits 1991 eingeführt wurde. Aber die Komplettüberarbeitung des Nummernschemas fand definitiv erst 1993 statt! Am 23. Mai, wenn ich mich nicht irre!

 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Gibt es denn schon ein Veröffentlichungstermin für das Update?

 

Wird damit auch die falsche Bahnsteigbeschriftung vom S-Bahnhof Grünau geändert? Denn dort steht ja auch Köpenick auf dem Bahnsteigen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Das Update soll so schnell wie möglich rausgebracht werden - inhaltlich ist es fertig, wir warten "nur" noch auf einige Daten zwecks Veröffentlichung.

 

Gruß,

Benjamin

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Furthermore you accept the Privacy Policy and the Terms of Use with using the forum.