Facebook youtube
Jump to content
TrainTeamBerlin

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Is nich wie Dresden uff der Elfe den Bühlauer Berch nuff.

 

Im Übrigen habe ich schon Teil2, 3 und 4. Ich werde wohl übernächste Woche die L12 vostellen. Hab im Moment eh genug zu tun, zum Beispiel das Video fertig zu bauen :ph34r:

 

Gruß, Jan

 

Ja, Bühlau, wie die Tatras da hoch gekommen sind frage ich mich :huh: , oder pennrich

und du hast doch nich teil 2 u. 3 gemacht sonder big benjy, steht zumindest so da.

L12, die fährt doch GANZ woanders lang :lol: und welches video demo, oder fahrschulvideo?

Link zu diesem Kommentar
Ja, Bühlau, wie die Tatras da hoch gekommen sind frage ich mich :huh: , oder pennrich

und du hast doch nich teil 2 u. 3 gemacht sonder big benjy, steht zumindest so da.

L12, die fährt doch GANZ woanders lang :lol: und welches video demo, oder fahrschulvideo?

Japp, aber ich habs geschrieben und der Benny hat es auch hingeschrieben. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil :lol: Ich war im Uhhhhuhurlaub! Janz in deiner Nähe, da wo sandige Steine an der Elbe stehen. :blink:

 

Und welches Video? Ich weiß nich, mal sehen :ph34r:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar
Janz in deiner Nähe, da wo sandige Steine an der Elbe stehen. :blink:

 

Gruß, Jan

 

Was hat das denn mit der 12 zu tun, meinst du die Berliner in PT37, die's ja eigtl. nicht gibt, oder die Dresdner, die ja nix mit PT37 zu tun hat achtung2.gif

Link zu diesem Kommentar

Ach du meinst die Lok. Ich habe gedacht (S)L12 :blush:

Und @Marc

 

, aber beim Eisenbahngleis laßt Ihr diese unschöne liegen, bei der der Schwellenabstand sehr eigenartig aussieht (jedenfalls nicht wirklich authentisch - eher so wie vorher beim offenen Tramtracks-Gleis).

 

Mit Absicht:

 

Auf allen vom Spieler befahrenen Abschnitten wird eines der neuen Profile zu finden sein. Die alten "Vierkantprofil-auf-Pappboden"-Gleise beschränken sich auf die vom KI-Verkehr befahrenen Streckenteile.

Und noch'ne Frage, warum zwei Loks bei der Bullenbahn?

Ich dacht nur eine (Produktbeschreibung:)

7 detaillierte Straßenbahntypen mit Nightcab (TE,

TDE, TZ, TE87, TDE87, TZ87, TZA)

1 Industriebahnlok L22

1 Schmalspurdiesellok V10C

1 Schmalspurdampflok (wird noch nicht verraten)

passende Wagons

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich bin auch ehrenamtlich bei der Parkeisenbahn Wuhlheide tätig und muss sagen,

das der "blaue" Zug mit der V10C gut gelungen ist. Jedoch muss am HBF der BPE

das Bahnhofsschild noch weiter zurückgestellt werden und der braune Zaun müsste hinter die Bäume. Ich denke mal das ihr als Dampflok unsere LOWA(Trümmerbahnlokomotive 44) umsetzt , weil die als erstes da war.

Eine Frage noch: Zu der Zeit hießen die Bahnhöfe noch nicht Hauptbahnhof,Eichgestell,Badesee , Freilichtbühne usw. Freilichtbühne war z.B Bhf Rollschuhbahn und Eichgestell Bhf Pionierpalast. Habt ihr daran gedacht?

Und welche Abschnitte habt ihr umgesetzt? Auch den über den sich damals noch in Betrieb befindeten Bahnhof Betriebstbahnhof?

 

Gruß Alex

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Stadtbahnfahrer: Die Auflistung stammt aus dem Sommer und war nur eine Vorabinfo - wir drucken natürlich auch nicht "1 Schmalspurdampflok (wird noch nicht verraten)" auf die Boxen :D Der Bulle bekommt wirklich Nachwuchs.

 

@Alex: Die Strecke über Betriebsbahnhof ist natürlich mit dabei. Wir beschränken uns aber nicht auf ein bestimmtes Jahr, sondern bilden einen ganzen Zeitraum ab - so lässt sich einfach mehr Geschichte erzählen. Details dazu ab morgen. Jedenfalls haben wir dort, wo sich mehrere Möglichkeiten boten, eher zu den neueren bzw. umfangreicheren Lösungen gegriffen - deshalb heißen die Bahnhöfe auch schon Freilichtbühne und Eichgestell ;)

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Ich hab den falschen Smylie angeklickt ... :D

Moin

 

die Semesterpause ist vorbei, Benny hockt jetzt sicher im Hörsaal. Erst kommt die Arbeit, denn die Vergnügen, also Geduld, bitte :ph34r:

 

Gruß, Jan

Link zu diesem Kommentar

@Jan: Ok, ich werde mich gedulden.

 

Jedoch hab ich noch ein paar Fragen, zu den Aufgaben.

 

Wie viele Aufgaben die was mit der Parkeisenbahn zu tuen haben werdet ihr ungefähr erstellen? Werden es so viele sein , das man mit jeder der 2 von euch nachgestellten Loks alle 2 Strecken(BtB und Bw) einmal in beide Richtungen abfahren kann ?

 

Gruß Alex

Link zu diesem Kommentar

Liebe Leute, einfach abwarten un Tee trinken. Ich bin ja auch nicht mehr der jüngste und kein D-Zug (mehr) :crazy:

 

Teil 7: Pioniereisenbahn (1)

 

Schon letzte Woche haben wir die Wuhlheide mehrfach tangiert. Heute bleiben wir hier, um uns die Parkeisenbahn anzusehen. Damals hieß die kleine Bahn auf 600mm Spurweite noch Pioniereisenbahn. Bei Pioniereisenbahnen handelt es sich um kleine Park- bzw. Schmalspurbahnen, die wie „große“ Eisenbahnen von jungen Pionieren betrieben werden. Wie in vielen anderen Städten der DDR entstand im Jahre 1956 auch in der Berliner Wuhlheide eine Pioniereisenbahn. Sie entwickelte sich rasch zur modernsten Anlage ihrer Art der DDR. So wurden historische Gedanken verdrängt und es entstanden u.a. moderne Personenwagen auf den Fahrgestellen Jahrzehnte alter Fahrzeuge.

 

Wir starten unseren Ausflug am Betriebswerk. Anfang der siebziger Jahre gelangten zwei fabrikneue Dieselloks des Typs V10C zur Pioniereisenbahn. Hier steht eine davon, die 199 102, vor der Wagenhalle:

 

01_BW.jpg

 

Der Loktyp V10C entstammt einem Typenprogramm des Lokomotivbaus "Karl Marx" in Potsdam-Babelsberg, der ab 1971 unter dem Namen VEB Luft- und Kältetechnik (auch weiterhin Dieselloks) produzierte. Unter den Dieselloks für schmalspurige Industrie- und Anschlussbahnen ist sie die größte und modernste Maschine. Unter den fast 2700 produzierten Werkloks waren über 500 Exemplare des Typs V10C. Sie geht aus der nächstkleineren Ns4 hervor und unterscheidet sich optisch vor allem durch die abgerundeten Kanten, die ihr das einzigartige Aussehen verleihen. Einzigartig dürfte auch die Ausführung sein, in der die 102PS starken Loks durch die Wuhlheide rollen.

 

02_Tanken.jpg

 

Hier wird sie gerade betankt. Die Pioniereisenbahn Berlin erhielt 1970/71 zwei fabrikneue Maschinen. Sie besitzen einen über den Rahmen vorgezogenen Vorbau und charakteristische Steckdosenanschlüsse im Lüftergitter bzw. an der Führerhausrückseite. Auch die zu öffnende Dachluke dürfte die Maschinen neben einigen weiteren Details nahezu einzigartig machen.

 

Nachdem die Maschine nun betankt ist, holen wir die Wagen aus der Halle. Passend zur Lok natürlich den blauen Wagenzug. Im Addon sind die Wagen 6205 bis 6207 in blau ausgeführt. Die Wagen entstammen der vierten Wagengeneration, es handelt sich um so genannte Rekowagen. Das heißt, dass aufbauend auf existierende Fahrgestelle (in diesem Fall "Wismarer" Personenwagen der Mecklenburg Pommerschen Schmalspurbahnen MPSB) völlig neue Wagenkästen aufgebaut wurden. Das ganze geschah im Raw Schöneweide, was auch erklärt, warum so viele Teile von S- und Straßenbahnen zum Einsatz kamen. Man sehe sich nur mal die Taschenschiebetüren an - wer erkennt sie nicht?! ;)

 

03_Wagenzug.jpg

 

Während des Rangiermanövers kommen die für Berlin spezifischen Steckkupplungen zum Einsatz, die wir bis ins Detail ausmodelliert haben. Die Kupplungen sind ebenfalls eine Konstruktion des Raw Schöneweide und auch dort gefertigt worden. So richtig glücklich wurden die Parkeisenbahner damit aber nie, nicht zuletzt wegen der losen Teile, die zur Kupplung gehören. So existiert eine Anekdote, die erzählt, wie der Konstrukteur "sich sein Meisterwerk damals bei der Demonstration böse vors Knie gehauen" hat. Erzählt wird die meist mit einer unterschwelligen Schadenfreude... Momentan scheint beim Original die Umrüstung auf ein anderes Mittelpufferkupplungssystem immer realistischer zu werden.

 

04_Cab.jpg

 

Nun sind wir im Führerstand der V10C angekommen und abfahrbereit. Der Führerstand hat übrigens wahlweise eine Auflösung von 1024x768 oder 1600x1200 Pixeln und kommt so auch auf 26Zoll-Monitoren voll zur Geltung. Natürlich liegt auch eine Nachtvariante bei, die bei Benutzung des BinPatchs automatisch des Nachts eingeblendet wird.

Dann lasst uns mal losfahren. Das ist aber gar nicht so einfach und wird euch die eine oder andere Übungsfahrt erfordern, das Handbuch hält allein eine Seite zur Bedienung der V10C vor... Sie ist nämlich so realistisch umgesetzt, wie es der TS zulässt. Nach dem Starten des Motors und lösen der Bremsen kann der Spieler vorsichtig Gas geben und den ersten Gang einlegen. Das geschieht mit dem großen Schaltrad, das auf dem Führerstandsbild nicht mehr zu sehen ist. Dieses hat auch im MSTS die Stellungen 0 - 1 - 0 - 2 - 0 - 3 - 0 - 4. Wir haben also ein mechanisches Vierganggetriebe. Bei etwa vier km/h wird sich das Getriebe akustisch bemerkbar machen. Für den Spieler ist dies das Zeichen, das Gas zurückzunehmen und vorsichtig in den Leerlauf und kurze Zeit später in den zweiten Gang zu schalten. In der Realität ist das eine echte Gefühlssache... Es wird also dauern, bis man bei 12km/h im vierten Gang ankommt und der Diesel so richtig losröhrt.

 

05_BUE.jpg

 

Viel schneller braucht man auch gar nicht zu fahren, denn die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 20km/h. Die wenigsten Fahrpläne sind aber so gestrickt, dass man die auch ausfahren müsste. Dazu kommen noch einige Langsamfahrstellen in engen Kurven und auf Brücken, dort gilt Vmax = 10km/h. Signalisiert sind diese Langsamfahrstellen vorbildgetreu nicht. Trotzdem werdet ihr zahlreiche Signale und Signaltafeln vorfinden. Zum Einsatz kommen übrigesn spezielle Lichtsignale und auch einige Formsignale in Zwergausführung.

 

05_alternativ.jpg

 

Inzwischen sind wir am Hauptbahnhof angekommen. Hier wird es regelmäßig Begegnungen mit der Straßenbahn geben. Um die auf dem Bild zu sehenden Behandlungsanlagen für Dampfloks kümmern wir uns nächstes Mal, heute bleiben wir verdieselt.

 

06_Hbf.jpg

 

Die Fahrt führt weiter zum Bahnhof Eichgestell. Hier wird vor dem Bahnhof der große Parkplatz gequert. Er kam 1979 zusammen mit dem Pionierpalast in die Wuhlheide, welcher vielen Jüngeren von euch auch als F.E.Z. bekannt sein dürfte. Mit dem Bau des Palasts wurde übrigens auch erst der Bahnhof Eichgestell im Zuge einer Streckenverschwenkung errichtet. Denn die alte Streckenführung würde direkt über das Plastgelände führen. Damit stellen wir den Zustand ab etwa 1979 dar.

 

07_Eichgestell.jpg

 

Weiter geht die Fahrt entlang des Berliner Außenrings.

 

08_BAR.jpg

 

Nun nähern wir uns meiner Lieblingsstelle, dem Bahnübergang an den Finnhütten kurz vor dem Bahnhof Badesee, der von Halbschranken und den typisch klingelnden Blinklichtanlagen gesichert wird:

 

09_Badesee.jpg

 

Wir fahren wenige Meter später in den Bahnhof Badesee ein. Hier existiert der 1993 eröffnete Abzweig zum S-Bahnhof Wuhlheide noch nicht, damit können wir den Zeitraum der im Addon dargestellten Parkeisenbahn von 1979 bis 1993 eingrenzen.

 

09_Badesee_2.jpg

 

Also geht die Fahrt für uns weiter zum Betriebswerk. Hier steht inzwischen auch der zweite Zug am Bahnsteig. Er wird von der 199 101 gezogen. Sie ist die zweite V10C und in orange lackiert, ebenso sind die Wagen 6201 bis 6203 in Städteexpresslackierung gehalten. Das ist übrigens die fünfte Wagengeneration, die zu den blauen Wagen einige Unterschiede aufweist. Dazu zählen die nur vier Fenster zwischen den Türen und ein neuer, geschweißter Rahmen:

 

10_Bw.jpg

 

Nächstes Mal rücken wir wieder aus dem Betriebswerk aus und stellen die beiden Dampfloks und verbleibenden Wagen vor. Natürlich befahren wird dann auch die Streckenabschnitte, die ihr heute noch nicht gesehen habt.

 

Viele Grüße,

Benjamin

Link zu diesem Kommentar

Na das kommt sicherlich noch, denke ich.....ich hätte mal eine andere Frage.

 

Wie bekomme ich denn die Audiodateien sprich Ansagen an dieser Stelle zum Laufen wie zum Beispiel bei BR 480???

 

 

Link zu diesem Kommentar

Das habt ihr super gemacht!

 

"Plan 1" ist echt gut geworden! Auch das Rollmaterial ist echt gut gelungen!

Nur eins: die Bahnhofsschilder waren damals nicht wie die Reichsbahnschilder(Bahnhof) sondern es gab eigene gelb-blaue Pionierbahnschilder.Diese gibt es heute in Hfb(Freilichtbühne) immer noch.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Na das erinnert mich ja an alte Zeiten ich habe auch mal als jungpionier bei der Pioniereisenbahn gearbeitet das waren noch Zeiten .

Aber Respekt an eurer Arbeit

Link zu diesem Kommentar

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weiterhin stimmen Sie mit Nutzung des Foums der Datenschutzerklärung zu und akzeptieren die Terms of Use.